Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 7.753 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 08:30
#106 RE: einsteigerfragen Antworten

Hi mishelly,
schreibst Du in jedem Ei wären Salmonellen?
Hab mal gelesen bei Wachteln gäb´s so gut wie keine Salmonellen.
Bin jetzt verunsichert.
Sind in den Eiern meiner Wachtis jetzt Salmonellen - igitt!!!
Meine Wachtis sind laienhaft gesagt: vollkommen ok!
Werden die Salmonellen eigentlich durch Erhitzen abgetötet?

Gruß
Ulrike


mishelly Offline




Beiträge: 70

20.08.2014 00:09
#107 RE: einsteigerfragen Antworten

Puh, also ich studiere agrarwissenschaften und mein dozent und mein tierarzt sind sich einig dass sagen wir 99prozent der KONVENTIONELL gehaltenen geflügel mit salmonellen infiziert sind.
das sieht man denen nicht immer an, so wie auch viele von uns pilz-sporen auf der haut haben abr kein hautpilz ausbricht ;)
Wenn das immunsysthem in Ordnung ist wirst du nichts von den salmonellen mitkriegen.
je nachdem woher du deine tiere hast kann es sein dass auch sie salmonellen haben, was aber nichts macht. Es muss auch nicht zwingend so sein!
menschen (vorallem gesunde) müssen eine riesige anzahl salmonellen auf einmal zu sich nehmen um sich zu infizieren oder zu erkranken.

Ich kann mir vorstellen dass es bei wachteln wesentlich seltener salmonellen gibt als bei hühnern, einfach weil sie seltener konventionell gehalten werden.

Salmonellen werden auch durch erhitzen abgetötet, rohe eier wie in tiramisu sollte man ja eh immer schnellst möglich vernichten ;)

Es reicht übrigens selbst bei eiern von infizierten tieren wenn das eiweiß durcherhitzt ist.
das ei an sich ist erstmal steril, salmonellen sind wenn dann auf der schale und KÖNNEN durch die schale ins innere gelangen.



so viel text für so wenig aussage :D



meine kleine war heute noooooochmal beim tierarzt den 2. Abszess nochmal richtig öffnen... mannnnn war da eiter drin!!
Also wenn das jetzt nicht abheilt dann weis ich auch nicht, ich bin bei über 125€ tierarztkosten bis jetzt :/


mishelly Offline




Beiträge: 70

20.08.2014 00:15
#108 RE: einsteigerfragen Antworten

Achja!! Wie sieht es aus bei den temperaturen?
Alles noch supi?
Oder langsam noch mehr streu und stroh rein?

Und ab wann sollte ich heizen?
Und wie? :D
rotlichtlampe oder son terrarium platten heizgerät?
Hühnergetier ist ja sehr empfindlich was das licht angeht, stört die die rotlichtlampe?
Also so discoeffekt mäßig oder so....


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

20.08.2014 13:39
#109 RE: einsteigerfragen Antworten

Haja, das würde mich auch interesieren. Wie? Terrariumheizpaltten? Interessant. Habe meinen Mann beauftragt sich mal über die Stallbeheizung im Winter Gedanken zu machen (bei uns wird's locker schon mal -20°, wenn's dumm läuft). Er dachte auch erst ein Podest sozusagen mit Fussbodenheizung, aber es hapert an Umsetzungsideen... oder kann man iregendwie aus dem heizungskeller Wärme ableiten... ich bin leider ein totaler Techniktrottel, deswegen fehlen mir jegliche Ingenieursgrundlagen...aber diese Terraiumplatten klingen mal ansehenswert...ich hab leider keine schöne Voliere, die ich ordentlich dämmen kann und würde meinen Tieren ein totales Einpacken in Luftpolsterfolie ersparen... also das Einpacken des Aussengeheges natürlich, nicht der wachteln.

Aber danke schon mal für den Hinweis

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.08.2014 14:18
#110 RE: einsteigerfragen Antworten

Ich habe in meinem Schutzhaus einen Frostwächter, der bei unter 5°C anspringt. Das ist so eine Art kleine Elektroheizung.
Zusätzlich habe ich im Schutzhaus in der Voliere einen Dunkelstrahler. Der strahlt kein Licht aus, wird aber gut warm, sodass er auch ein Schutzgitter braucht, damit die Tiere nicht zu nah dran kommen. Den schalte ich mauell an und lasse ihn bei gewissen Temperaturen die ganze Nacht an.

Eine gute Dämmung ist natürlich viel Wert, besonders das Dach wird da schnell vernachlässigt. Vor Fenster und Tür habe ich dicke Vorhänge, die ich zuziehe.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


mishelly Offline




Beiträge: 70

21.08.2014 12:40
#111 RE: einsteigerfragen Antworten

Ah cool, sonen dunkelstrahler kenne ich garnicht, werde ich mir mal anschauen.
ich hatte gedacht man macht das so wie im zoo bei den erdmännchen. Strahler rein und wenn se wollen können sie sich drunter bequemen .
ab 5°C ist ja schonmal gut zu wissen, ist ja bald soweit ;)
In das schutzhäuschen wollte ich eig. Nichts machen, weil sie da so selten rein gehen, oder wird das anders wenn sie merken dass es da warm ist?
(Bzw war dafür diese heizplatte gedacht, aber wegen obigem grund dann halt doch nicht)
Die kleinen schlafen auch eh immer auf der freien fläche, ich glaube da wäre son strahler schon idealer....
müsste dann halt dauerhaft laufen im winter :/
Oder tagsüber ein gewärmtes schutzhaus und nachts den strahler?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.08.2014 14:57
#112 RE: einsteigerfragen Antworten

Insgesamt muss man schon gut aufpassen, wegen der Brandgefahr.
Und alles was leuchtet, stört natürlich in der Nacht.

Meine nehmen die Wärme sehr gut an. Sie wissen ganz genau, dass es im Schutzhaus wärmer ist!

Tagsüber kann man so einen Hängestrahler sicher anbringen. Ist natürlich dann wirklich die Frage ob das sein muss und die Tiere sich nicht sowieso ins Haus zurückziehen wenn es ihnen zu kalt wird.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

21.08.2014 16:51
#113 RE: einsteigerfragen Antworten

Mein Schutzhäuschen (30 - 60 cm hoch) ist leider zu niedrig für so nen Wärmestrahler, egal ob dunkel oder rot, was eigentlich auch egal ist, da die Damen das Schutzhaus eh nicht betreten.
Aber über die Heizplattensuche sind wir auf so Silikonheizschläuche für Terrarien im Internet aufmerksam geworden; die funktionieren dann wie eine Fussbodenheizung offenbar... Die könnte man dann in einem Podest verlegen, Käfig drauf (so denn man keine Voliere hat) und dann wärmt das hoffentlich, also sicher nciht auf 20, aber doch hoffentlich so, dass die kleinen Wachtelfüsse nicht einfrieren. Haben den Händler mal angefragt, ob das so funktioniert. Sind mit ca. 20 €) auf jeden Fall viiiiiiieeel billiger als diese Heizplatten... da ist man ja schnell auf 280 €!


mishelly Offline




Beiträge: 70

21.08.2014 22:18
#114 RE: einsteigerfragen Antworten

Also waldfee ich wollte dann son dunkelstrahler nehmen.
bzw gibt es keramik infrarotstrahler, die sind ja auch dunkel aber kann man genau so aufhängen.
spricht da was dagegen?

Wenn das an die decke gehangen wird mit sonem metallkorb etc sollte das doch kein probkem sein.
das schutzhaus werde ich wohl auch noch isolieren müssen, reichen da 2cm styropor oder eher so 5cm?


mishelly Offline




Beiträge: 70

25.08.2014 08:58
#115 RE: einsteigerfragen Antworten

Nochmal zurück zum wachtelbein.... die arme kleine!
Wir wechseln jetzt 2 mal täglich den verband, nachdem.der arzt auch die innenseite vom gelenk geöffnet hat.
Das war mittwoch, es kommt immernoch eiter raus, was soll das :/
Vorallem muss die kleine so lange separiert bleiben und ich hab keine Chance die voliere winterfit zu machen :/
Ich hoffe in 14 tagen ist alles gut, da fliege ich 2 wochen nach dubai

Meine kleine schwester meinte heute schon was von einschläfern, aber so schlecht gehts der kleinen ja nicht!
Solange sie noch eier legt, frisst und trinkt, seh ich das irgendwie nicht ein...
Naja ich telefoniere gleich nochmal mit dem tierarzt, mal sehen was der sagt woher der eiter kommt.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

25.08.2014 21:06
#116 RE: einsteigerfragen Antworten

Warum kannst du sie nicht winterfest machen?Die Ersatzvoliere oder die Hauptvoliere?
Lg Sandmann

LG Sandmann


mishelly Offline




Beiträge: 70

25.08.2014 22:20
#117 RE: einsteigerfragen Antworten

Habt ihr alle 2 volieren? :O
ich habe nur die eine.
wie soll man die denn winterfest machen?
Schau mal auf seite 3 sieht man meine voliere.
winterfest könnte ich sie höchstens so machen wie auf seite 4.
das dach mit einem laken abhängen .... das bin ich noch am überlegen.... und rundherum diesen sichtschutz anbringen, das werde ich wohl tuen.

Aber bin mir nicht sicher ob das reicht wenn wir hier doch mal -20°C kriegen werden (auch wenns hier in köln selten so weit kommt)

Wollte dann wenn es in der voliere unter 5°C ist oder unter 0°C ist eine wärmelampe zuschalten.
oder halt eine wärmeplatte oder so.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.08.2014 23:18
#118 RE: einsteigerfragen Antworten

Meine haben auch minus 20 Grad überstanden. Nicht wochenlang, aber ein paar Tage war es schon so kalt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

26.08.2014 11:30
#119 RE: einsteigerfragen Antworten

Hallöchen,
nein,es hat nicht jeder 2 volis.Aber eine Kleinere zu Quarantänezwecken,die man notfalls, wenn es sich um nichtansteckende Dinge handelt in die Große vorúberrgehend reinstellen kann.
Auf ein Abhängen in einer weniger belüfteten(im Winter )Voliere mit einem Tuch würde ich verzichten,das schimmelt wahrscheinlich in der feuchteren Jahreszeit. Eine Luftpolsterfolie erfüllt da auch seinen Zweck.
In meiner ersten Voli die ähnlich deiner war,haben sie auch den Winter ohne Zusatzheitzung aber mit Tränkenwärmer bestens überstanden.Die Kleinere hatte den Vorteil, sich durch die Eigenwärme der Tiere aussreichend frostfrei(ausser die Tränke)zu halten.
Lg Sandmann

LG Sandmann


mishelly Offline




Beiträge: 70

04.09.2014 19:32
#120 RE: einsteigerfragen Antworten

Ach herje. Jetzt ist das bein von humpelinchen abgeheilt, also habe ich sie wieder zusammen gelassen.... jetzt geht humpelinchen auf brownie los und die kampfhenne auf humpeline!!
Und ich fliege montag abend in urlaub :/
Was kann ich tun??
Brownie tut mir so leid, die rennt noch nicht mal weg :/


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz