Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 7.753 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

25.09.2014 15:45
#136 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Alles beachtet: 2x Futter und Wasser gut abgelenkt, beschäftigt, Unterschlüpfe, zwiege, Körbe, Wurzeln, Grasröhren, "Parcours" im Stall, abgedunkelt, 3,25 qm auf 5 Wachteln..ich frage mich einfach, wie es zur ersten Aggression kam... 3 Monate ging's gut, dann hatte eine auf einmal mehere Hacklöcher in der Schädeldecke und hat geblutet wie blöd...musste dann genäht werden... insofern..das kann schnell mal ausufern... sobald das erste Blut fliesst, gibt's kein Halten mehr. Bisher hast du also Glück gehabt, Mishelly! Und meine vertragen sich nunmehr auch eher leidlich, da die einst Gehackte natürlich wieterhin enorme Angst vor der Aggressorin hat.

Aber zum Anfang, kann es sein, dass z.B. eine katze an den stall markiert hat, eine Wachtel dann was abbekommen hat udn die andere dann einfach auf die eingehackt hat? Ich kann mir diese plötzliche Uneinigkeit nicht erklären.


mishelly Offline




Beiträge: 70

26.09.2014 10:44
#137 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Jetzt sind es nurnoch 3
schneewittchen ist heute nacht gestorben, das war die die als erstes an die hand gekommen ist und sich hat heben lassen und die die nie streit mit irgendwem hatte.
Und soooo hübsch war sie :(
Ist wohl eingrschlafen und nicht mehr aufgeeacht, warum auch immer.
keine verletzungen, nichts.
lag mit augen zu in einem meiner kartons.
dafür kann brownie jetzt wohl wieder an humpeline vorbeigehen, ohne dass es stress gibt.
ganz seltsam.
und traurig :(


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

26.09.2014 13:43
#138 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Hm, ich rate dir dazu das Tier untersuchen zu lassen, zur Sicherheit.

Mein Beileid .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Bina Offline




Beiträge: 277

26.09.2014 16:04
#139 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Würd ich Dir auch raten...sonst hast Du nachher einen Parasiten der Dir nach und nach den gesamten bestand dahinrafft.

Das tut mir wirklich sehr leid mit Schneewittchen - ich kann es wirklich nachempfinden - hatte dieses Jahr auch Pech....Aber im Vergleich zu vielen anderen Batteriehennen, hatte Schneewittchen ein sehr schönes Leben und jemanden der auf sie aufgepasst hat! Das ist viel wert!


mishelly Offline




Beiträge: 70

26.09.2014 17:55
#140 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Habe schneewittchen leider sofort begraben :/
Sie war ja auch noch viel zu jung zum sterben!
laut verkäufer noch nicht mal ein jahr jetzt
was kann man denn vorbeugend gegen parasiten tun,odder evtl auch wenn sie schon da sind?
hab ab und zu oreganotee gegeben


Bina Offline




Beiträge: 277

26.09.2014 20:19
#141 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Parasiten wirst Du nicht mit Kräuter los....beobachte Deine Ladies gut, wenn Dir irgendwas komisch vorkommt ,dann ab zum Arzt! aber Du kannst mal eine Kotprobe einsammeln und beom TA einschicken und untersuchen lassen.


mishelly Offline




Beiträge: 70

19.10.2014 17:48
#142 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

So, habe jetzt mal beobachtet, den kleinen geht es blendend.
wie lange dauert die mauser etwa?
kann es sein dass die immernoch federn verlieren?
und was muss ich tun damit sie wieder anfangen zu legen?
hab schon Licht extra, das habe ich so eingestellt, dass es morgems an geht, damit die kleinen nicht abends dann irgenwann plötzlich im dunkeln stehen.
wollte auch noch gucken ob ich son dimmer kaufe, dass ich morgens und abends künstlich das licht dimmen kann.
wieviel licht brauchen sie?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.10.2014 22:52
#143 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Sie brauchen ca. 14 bis 16 Stunden Licht am Tag. Also morgens und abends zwei Stunden sollte reichen. Wenn sie jetzt nicht legen, musst Du die Gründe suchen, denn die Mauser lässt sie nicht aufhören zu legen!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mishelly Offline




Beiträge: 70

20.10.2014 09:12
#144 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Legen eure wachteln denn noch?
Also ich hab erstmal die beleuchtung weg gelassen und dann haben die wachteln auch vor wenigen wochen aufgehört zu legen.
Die mauser-frage war eig. Unabhängig von der ei-frage :D
Ich habe jetzt morgens 2 stunden vor sonnenaufgang das licht an, abends allerdings nicht, weil ich nicht will, dass sie plötzlich im dunkeln stehen.
Wer kennt nen guten dimmer, den man in die steckdose stecken kann?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

20.10.2014 20:36
#145 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Hallo,
von meinen vier wachtelndamen legt nur noch eine.die anderen haben bereits seit ca 14 tagen aufgehört zu legen.
Die ganze Gruppe mausert seit gut 6 wochen.anfangs eher wenig,seit einiger zeit sieht es aus wie bei frau holle unterm fenster
Mein hahn ist mit mausern durch,er sieht aus wie neu,nur die leuchtende wangenfarbe hat er abgelegt.ich hoffe,dass er nach der frühjahrsmauser wieder im leuchtenden wangenrot erstrahlt.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.10.2014 21:03
#146 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Meine legen noch alle, aber alle weniger (keine zusätzliche Beleuchtung).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.10.2014 12:30
#147 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Achja,
Ich beleuchte auch nicht zusätzlich, denn ich warte darauf,dass auch endlich die letzte henne in ihre erholsame legepause geht..so unterschiedlich kann es hier abgehen
Lg Sandmann

LG Sandmann


mishelly Offline




Beiträge: 70

23.10.2014 19:57
#148 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Mein problem ist ja, dass ich keine hühnereier vertrage ....
würde den kleinen die beleuchtung aber gerne so angenehm wie möglich machen.
Habe aber immernoch keinen dimmer gefunden :/


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

23.10.2014 20:55
#149 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Hallo,
ja,stimmt,das hatte ich vergessen,sollte aber auch kein schlechtes gewissen bei dir hervorrufen.
Steckdosendimmer,digitale oder mechanische müsste es eigentlich in jedem baumarkt sowie in vielen elektronikmärkten geben.
Lg Sandmann

LG Sandmann


mishelly Offline




Beiträge: 70

30.10.2014 10:15
#150 RE: einsteigerfragen - Salmonellen Antworten

Scheiße!!! Jetzt ist mir ne wachtel weggeflogen!
Kommt dir wieder oder habe ich jetzt nurnoch 2??
Die hattr sich unterm gras vor der türe versteckt und sich dann erschrocken und ist erstmal im garten gelandet. Da hab ich sie hinter büschen versucht zu fangen aber sie ist weggeflogen.
Scheiße!
Weis auch nicht genau wo hin weil ich ja hinterm.busch war


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz