Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 7.763 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
mishelly Offline




Beiträge: 70

29.07.2014 19:03
#91 RE: einsteigerfragen Antworten

So, hab nen abszess emtdeckt und bin direkt zum tierarzt.
sind wohl salmonellen, die gehen auch schonmal in die gelenke...
jetzt kriegt erstmal die humpeline salbe ins gelenk und tropfen in den mund
und am donnerstag weis ich dann ob es echt salmonellen sind und dann kriegen evtl alle was....
das heißt 3 wochen eier wegwerfen!!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.07.2014 19:11
#92 RE: einsteigerfragen Antworten

Besser, als Eier mit Salmonellen zu essen oder gar zu verkaufen... Wenn es denn welche sind.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mishelly Offline




Beiträge: 70

29.07.2014 19:45
#93 RE: einsteigerfragen Antworten

Ich verkaufe die eier nicht, ich esse sie nur selbst :)
Und so gut wie jedes ei enthält salmonellen, soll die nur wegen dem antibiotika nicht essen.

studiere agrarwissenschaften und was man da alles lernt will der eier-normalverbraucher garnicht wissen ;)

So gut wie jedes geflügel hat salmonellen, lässt sich in der massentierhaltung nicht verhindern.
es sei denn du kaufst beim bauern aber selbst der bezieht meist seine hühner von wo anders und die behandlung ist viel zu teuer und "unnötig" als das man das behandelt. Die meisten infizierten tiere erkranken ja auch nicht dran sondern sind nur ausscheider.

Boah kinder das ganze wissen muss aus meinem kopf, schreibe passend dazu morgen meine nutztierklausur.

salmonellen raus zu kriegen aus dem systhem ist echt schwer, vorallem bei mehr als 4 tieren.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

29.07.2014 21:12
#94 RE: einsteigerfragen Antworten

Hm, na dann hoffen wir dass es etwas weniger unangenehmes ist!

Viel Glück morgen bei deiner Klausur !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


mishelly Offline




Beiträge: 70

30.07.2014 08:58
#95 RE: einsteigerfragen Antworten

Ouh nein!!!!!
Jetzt wird meine humpeline von der kleinen hellen gejagt die sonst vor jedem kack angst hat!!
Wenn ich vor der voliere sitze ist das nicht so schlimm, weil die helle dann immer in der letzten ecke sitzt, aber sonst jagt sie die auch beim trinken etc.
was mache ich denn jetzt?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.07.2014 10:24
#96 RE: einsteigerfragen Antworten

Separieren, bis sie gesund ist.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


mishelly Offline




Beiträge: 70

30.07.2014 10:34
#97 RE: einsteigerfragen Antworten

In der voliere mit blickkontakt oder außerhalb?
Aber meine humpeline und die anderen guten 2 liegen immer zusammen, nur die die angreift liegt dann wo anders :/


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.07.2014 14:35
#98 RE: einsteigerfragen Antworten

Wie kam denn der Tierarzt auf Salmonellen? Hat sie denn Durchfall?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


mishelly Offline




Beiträge: 70

30.07.2014 16:51
#99 RE: einsteigerfragen Antworten

Salmonellen wandern wohl oft in gelenke und lösen dort Abszesse aus.
Durchfall ist nur eins von vielen symptomen die nicht alle gleichzeitig auftreten müssen. :)
Bei geflügel sollte man halt bri jedem symptom erstmal an salmonellen odee andere typische erreger denken


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.07.2014 17:14
#100 RE: einsteigerfragen Antworten

Hast du den denn Kot untersuchen lassen? Auch Marek kann das auslösen,oder Gicht.
Ist es denn ein Abszess oder eine Entzündung?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


mishelly Offline




Beiträge: 70

30.07.2014 19:03
#101 RE: einsteigerfragen Antworten

War ein abszess und der inhalt davon steckt im moment im brutschrank, deswegen ja "vllt" salmonellen.
morgen abend weis ich bescheid.


mishelly Offline




Beiträge: 70

01.08.2014 11:59
#102 RE: einsteigerfragen Antworten

So, da waren salmonellen in dem abszess, aber nicht mehr sooooo viele und der reistenztest sah auch gut aus.
Also insg 10 tage orale antibiotikagabe und creme in den abszess geben. Das bein sieht schon viel besser aus und es kommt nicht mehr so viel eiter raus.
Habe die wachtel jetzt im käfig mit blickkontakt separiert.
Mein schneewittchen lasse ich schonmal zwischen den teilen hin und her wandern, weil humpelinchen oft wenn sie alleine ist ruft.

Mal schauen wann ich die kleinen wieder zusammen lassen kann, aber so weis ich wenigstens auch welches ei wem gehört.


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

06.08.2014 15:05
#103 RE: einsteigerfragen Antworten

Oweia...du hast aber auch immer was los bei deinen Tieren. Finde ich aber super, wie gut du dich um sie kümmerst und mit welchem Wissen und Enthusiasmus du da rangehst

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


mishelly Offline




Beiträge: 70

15.08.2014 16:58
#104 RE: einsteigerfragen Antworten

Ajajaj mit den kleinen macht man was mit.
nach 4 arztbesuchen und über 100€ humpelt mein humpelinchen immernoch.
die außenseite des gelenks ist abgeheilt, jetzt macht die innenseite noch probleme.
muss wohl nochmal geöffnet werden.
ich hoffe danach haben wir und auch die kleine etwas ruhe.

habe übrigens beobachtet dass die kapfhenne nur auf humpelinchen losgegangen ist, wenn sie eine offene wunde hatte.
klar die riechen das.
inzwischen ist ruhe eingekehrt, aber wohl nicht mehr lange, wenn das nochmal geöffnet wird.

eier legen sie aber alle fleißig und inzwischen kann ich auch jeder wachtel ihr ei zuordnen :)
Die kampfhenne legt besonders fleißig, wir haben jeden tag 4 eier und sie hat sich zu ihrem ei täglich noch ein eierversteck angeschafft in dem jetzt 15 eier waren, davon 13 von ihr! (Ist mir nur aufgefallen weil jetzt 2 tage hintereinander ihr ei gefehlt hat)

verrückt die kleinen


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

15.08.2014 22:14
#105 RE: einsteigerfragen Antworten

Jaja, mit dem lieben Federvieh hat man keine Ruhe :D.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz