Ja zittern... ich werde wieder die halbe Nacht nicht schlafen können und vor dem Brüter verbringen, schön doof, ich kann ihnen ja eh nicht helfen. Egal wie oft man so einen Schlupf schon erlebt hat, man ist immer super aufgeregt, zumindest geht es mir so...
kannst dich trösten ich werde auch von tag zu tag nervöser. voralem sind es meine ersten virginias hoffe soo seehr das wir beide viiieeelll glück haben
Meine Daumen sind gedrückt! Bei mir ist am 10. Schlupftermin für die Zierwachteln, am 5. ist Termin für die Laufis. Ich bin jetzt schon echt nervös, vor allem weil ich gestern nochmals geschiert habe und Bewegungen in den Eiern sehen konnte (bei den Laufis).....
Danke astrid das wünsche ich dir auch weiss jemand zufällig wie das ist mit der luftfeuchte beim schlupf??? habe irgendwo gelesen das man bis auf 80 % rauf gehen kann finde ich aber zu hoch!
Nein!! Auf keinen Fall so hoch rauf gehen. Du nimmst dieselben Werte wie bei den Legewachteln, also 70-75% reichen dicke, zumindest beim Flächenbrüter. Beim Motorbrüter müsstest Du nicht ganz so hoch rauf gehen, ich denke 70% reichen auch. Ich komme bei meinem gar nicht höher rauf als auf max. 70% (Motorbrüter). Das mit der hohen Feuchte beim Schlupf ist sehr weit verbreitet, aber manchmal auch sehr, sehr schädlich bzw. tödlich, da die Kleinen an der hohen Luftfeuchtigkeit "ertrinken". Ich habe das mal erlebt und tu es nie wieder. Wichtig ist, das Wenden in den letzten 3 Tagen einzustellen und den Brüter nicht mehr zu öffnen. Dann kannst Du nicht viel falsch machen.
danke schön ja ich bin ehrlich gesagt auch gespannt wie ein bogen morgen wirt das wenden eingestellt und dann heissts warten warten und nochmals warten