Ich habe mich entschieden einen teil meiner LG-wachteln zu verkaufen um platz zu haben für virginia wachteln. Es war nicht gerade einfach Bruteier zu bekommen,aber ich habe einen guten züchter gefunden. am dienstag werden die eier eintreffen ca 20 stück. mir ist es wichtig dass ich die eier selber ausbrüten kann,und sie sich an mich von klein an gewöhnen. ebenso kann ich sie so aufziehen wie ich es mir vorstelle.
am freitag habe ich meine voliere die vorher den LG diente umgebaut. montiert wurden sitzstangen leiter und eine schönes Zimmerchen im oberen stock,um sich zurückzuziehen um dann auch Brüten zu können.
ich werde regelmässig bilder vom schlupf der auzucht und der behausung reinstellen um alle teilhaben zu lassen.
habe mir das buch von Friedel bernhardt Armin kühne gekauft was ich wirklich jedem Wachtelhalter emfehlen kann!!!
aber eine Frage habe ich trotzden: ist es möglich wenn ich sie zusammen aufziehe und sie sich kennen, anschliessend eine wachtelgruppe von 2 hähnen und 2 hennen zu halten oder auch 1 hahn und drei hennen?
zwei Hähne kann man gar nicht zusammen halten während der Zuchtzeit, ein Hahn mit bis zu drei Hennen geht eher, klappt aber auch nicht immer. Günstig ist es, wenn die Hennen zusammen gelebt haben bis zum Zuchtansatz.
hallo philipp, freu mich für dich - muss aber auch der kohlmeise recht geben. wenn du eine tolle brut hast, such dir davon ein schönes paar aus. da hast du mehr freude daran und weniger ärger mit den hähnen. ich habe sehr viel spass mit meinen virginias und sie stinken nicht - grins zu diesem paar werde ich demnächst noch ein schopfpaar geben. denke dann werden sich die beiden paare die voliere teilen können. schau dir doch das hübsche virginia paar auf der hp bei mir an. habe neue fotos unter "paradies, nicht nur für wachteln".
Ich will ja nicht unken Adi, aber ich find dich richtig mutig zu den Virginias Schopfwachteln zu tun. Wie du selber schon gesagt hast sind ein Pärchen Wachteln (mit Außnahme von Zwerg und Legewachteln) häufig so territorial das andere große Wachteln angegriffen werden... Ich würd es mich nicht trauen aus Angst Tiere zu verlieren, aber ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen!
ein paar bilder vom umgebauten stall oben ist ein nist platz vorhanden mit leiter und podest ebenfalls kommen noch stangen rein
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! wachtel bilder stall 004.jpg wachtel bilder stall 005.jpg wachtel bilder stall 006.jpg
äste und planzen kommen noch rein die auf dem bild sind LG und 5 wochen alt die kommen am wochenende weg dannach wird die voliere sauber geputzt desinfiziert und neu eingerichtet für die virginias
nein nein die sind mir so ans herz gewachsen und so lieb und zutraulich das ich noch 10 stück behalte habe ja genügend platz. jetzt kommen dann einfach die virginias in ein einzelgehege und im anderen die legwachteln brauche auch noch eier für meine kundschaft die sich stetig vergrössert
Ich halte Dir gaaanz fest die Daumen, ich hatte ja gerade bei den Virginias immer solches Pech, dass sie sich im Motorbrüter nicht ganz entwickelt hatten, obwohl sie eigentlich ganz robust sind. Bei mir schlüpfen mit viel Glück zur gleichen Zeit Schopfwachteln und es sind 10 Stück im Rennen. Ich halte uns beiden die Daumen!!