Grundsätzlich bin ich skeptisch bei Futtermischungen, wo schon Eiweiß enthalten ist. Ich habe das gerne selber unter Kontrolle, weil ich für regelmäßige Legepausen bei ZW bin und das kann man u.a. über das Futter steuern.
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Bewährt hat sich eine Mischung aus Exoten- und Wellensittichfutter, 50:50. Ein bis zwei mal die Woche Grünes, ein bis zwei mal die Woche Eiweiß in irgendeiner Form, mit regelmäßigen Pausen. Da findest du aber in den FAQs massig Infos und Erfahrungen.
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Hallo ich füttere in der Legezeit das Zwergwachtelfutter von Hungenberg jetzt im Winter Prachtfinkenfutter ohne Negesaat keinerlei Grünzeug und ich habe es geschafft das die Henne aufgehört hat zu legen . Ganzjährig natürlich Grit , gemahlene Eierschalen und Avisanol ins Trinkwasser.Lg Rainer
Hallo ja das ist das Futter welches du beschrieben hast füttere ich aber nur in der Brutzeit jetzt im Winter nur Prachtfinkenfutter damit die Henne keine Eier mehr legt. Lg Rainer
Hallo Seitdem meine Wachteln nichts mehr legem, wollte ich mal hier nachfragen; als ich mein Pärchen vom Zpüchter bekam, legten sie 1 Woche lang regelmäßig. Dann kam nichts mehr. Bisher fütterte ich Wachtelpellets für Großwachteln, was den Zwergen wohl nicht so gefällt. Jetzt mal 'ne Frage: Kann ich das Wachtelfutter im feinen Zustand 50zu50 mit dem Wildvogelfutter mischen? Und wenn das mit dem Wachtelfutter (Von Deuka) OK ist, wäre dann Waldvogel- oder Exotenfutter besser? LG
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken! '' '' '' '' ''
Ideal ist eine Mischung aus 50% Exotenfutter und 50% Wellensittichfutter. Ergänzt mit Eiweißfutter/ getrockneten Insekten usw. Dieses aber nur mäßig füttern, beispielsweise 1x die Woche. An regelmäßige Eiweißpausen denken, damit die Henne Legepausen einlegt.