Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 13.515 mal aufgerufen
 Hauptfutter
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2009 19:28
#16 RE: Was füttert ihr? antworten

Sacht mal es gibt ja auch rotes Eifutter, werden da die Farben intensiver? Bestimmt oder?


Arneburg ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2009 14:22
#17 RE: Was füttert ihr? antworten

Eher unwahrscheinlich und belastet unnötigerweise
die Leber.

Gruß, Silvio.


George ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 19:55
#18 RE: Was füttert ihr? antworten

Hallo,

ich füttere Legemehl ( HAVENS ) gemischt mit Exotenfutter als Hauptfutter.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dazu gibt es natütrlich jede Menge Grünzeug und 3 mal die Woche Mehlwürmer .
Durch dieses Futter legen sie mächtig Eier, so das ich immer wieder mal das Legemehl weglasse.

Gruß George


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

08.02.2010 20:01
#19 RE: Was füttert ihr? antworten

Huhu George,
wenn deine Hennen so viel Eier legen, muss eine ausreichende Kalziumversorgung auf jeden Fall gewährleistet werden! Wie verabreichst du Kalzium?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


George ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 20:20
#20 RE: Was füttert ihr? antworten

Hallo Marie,

ich füttere sehr viel Löwenzahn, den ich selber jeden Morgen frisch ernte.
Jetzt im Winter kaufe ich Rucola .
Außerdem habe ich immer einen Vorrat Petersilie.

Ich hoffe das reicht.

Gruß George


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

08.02.2010 20:25
#21 RE: Was füttert ihr? antworten

Nein, leider nicht!

Neben Grit und Sepia, was beides ein absolutes MUSS ist, wäre es sinnvoll, dass du ein zusätzliches Kalziumpräperat zuführst, zum Beispiel Avisanol GE.

Die Krux ist nämlich folgende: Die Henne nimmt ihr Kalzium, wenn sie nicht genügend zugeführt bekommt, aus ihrer Knochensubstanz. Durch die eiweißreiche Fütter legt sie Eier, ob sie will oder nicht! Irgendwann ist ihr Körper ausgezehrt, sie kann keine Schale für die Eier mehr bilden und sie bekommt eine Legenot, diese führt leider sehr häufig zum Tod!

Eigentlich ist es so, dass die Henne ein Nest "voll" legt (so irgendwo zwischen 5 und 10 Eiern), dann entweder brütet oder eben mehrere Wochen Pause einlegt. In der Zeit kann sie sich regenerieren. Dennoch ist auch hier unbedingt auf genügend Kalzium zu achten!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 20:28
#22 RE: Was füttert ihr? antworten

Jipp, und nicht nur Calcium, auch das Vit D darf nicht fehlen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

08.02.2010 20:31
#23 RE: Was füttert ihr? antworten

Stimmt, gut das du es sagst!
Dieses Bilden die Tiere übrigens, wenn sie mit Sonnenlicht in Berührung kommen (direkt und ohne Scheibe dazwischen, ansonsten gilts nicht!). Hier kann, wenn man keine Außenvoliere hat, eine spezielle UV-Lampe (zB. die Birdlampe von Arcadia) aushelfen.
Ansonsten gibt es auch Präperate, die dass erledigen!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


George ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 20:58
#24 RE: Was füttert ihr? antworten

O.K. Marie.

Besorge ich morgen sofort.
Ist gebongt.
Danke für den Hinweis.
Man, so schnell kann man gar nicht lesen, was man alles falsch macht.
Ich muß ja voll wie ein kompletter Trottel wirken.

Gruß George


George ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2010 21:00
#25 RE: Was füttert ihr? antworten

Sorry,

wo bekommt man diese AVISOL GE ?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2010 07:15
#26 RE: Was füttert ihr? antworten

Avisanol kannst du online (googel mal, ich will hier für keinen Anbieter werben) bestellen, oder, wie bei mir in der Gegend möglich, im Landhandel oder Raiffeisen.


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2010 08:47
#27 RE: Was füttert ihr? antworten

Ich habe meins von Birdbox.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2010 08:57
#28 RE: Was füttert ihr? antworten

Zitat von Schocola
Ich habe meins von Birdbox.de




tztztz


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2010 11:48
#29 RE: Was füttert ihr? antworten

Nich gut?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

09.02.2010 16:38
#30 RE: Was füttert ihr? antworten

George, du wirkst keineswegs wie ein Trottel auf uns! Auch wir alle mussten die Sachen lernen, ich selber hab riesige Fehler am Anfang gemacht und meine Henne hatte eine Legenot. Vermutlich war sie schon bevor sie bei mir war, ziemlich Unterversorgt mit Kalzium, aber ich hab es auch nicht besser gemacht!

Ganz im Gegenteil finde ich es toll, dass du so viele Fragen stellst und fleißig mitliest, nur so kann man lernen und solche groben Fehler verhindern, die andere vor dir gemacht haben !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen