des weiteren, was mir grad einfiel, hatte ich mal mit einem anderen züchter gesprochen von dem ich noch einen Hahn haben wollte, er mir aber davon abriet, da es sonst im frühjahr tote geben würde... jedenfals fragte ich ihn ob es ok sei das 2 hennen bei mir in einer Voli leben, er meinte ja, der hahn sucht sich eh eine aus und "tritt" sie dann... nun versteh ich nicht warum ihr sagt "nein, nur eine henne" und der züchter "ja" ?????? und bei wikipedia steht zwar, man soll sie nicht paarweise halten, aber auch nich das der hahn 2 hennen haben darf...
und dort hab ich das auch gelesen mit dieser futtermischung die ich gebe(welli-/kanarien-/exoten)............ kann mir mal einer sagen was ich glauben soll?? will doch das meine tiere alle gesund und munter bleiben.
huhu das mit 2 hennen kann ne zeitlang gut gehn, und irgendwann kippt das ganze 100%, eine der hennen is immer das fünfte rad am wagen und das bedeutet stress für die kleinen den wir gar nicht unbedingt mitbekommen wenns nicht eskaliert. ich kann dir auch gerne mal ein foto schicken wie das dann enden kann, hab auch mal ne zeitlang als gruppe halten müssen, ging gut bis zu einem nachmittag... das foto ist sehr unschön darum poste ichs nicht so. 2 pärchen zusammen halten geht gar nicht, da kann man davon ausgehen dass sich die hähne gegenseitig platt machen (außer du hast unmengen an platz). ich halte meine zwerge auf ~3m² bzw. ~4m² und ich würde da kein zweites paar dazu setzen weil das mit mord und totschlg enden würde. das weichfutter würde ich momentan gar nicht geben, weil das macht brutig und mit 3 monaten sollten die hennen noch nicht zum legen animiert werden, außerdem wäre die gefahr dass das ganze eskaliert größer wenn sie brutig werden. meine bekommen eine mischung aus exotenfutter und wildsamen und ab und zu kolbenhirse außerhalb der brut und sind damit wunderbar zufrieden und fit.
Zitat von wachtelei31kann mir mal einer sagen was ich glauben soll??
lg kati
Du kannst uns ruhig glauben
Es ist leider immer noch die weit verbreitete Meinung, grad bei Züchtern des "älteren Schlags und deren Nachahmer", dass man Zwergwachteln in Grüppchen mit einem Hahn hält. Dies ist bei Legewachteln der Fall, aber nicht bei Zwergen.
Klick mal den Link an, im zweiten Post findest du unser Merkblatt- vor gar nicht all zu langer Zeit nach neuesten Erkenntnissen überarbeitet.
Ich hatte schon oft mit Züchtern zu tun, die zwar viel Ahnung von Vogelhaltung hatten, sich aber in der Wachtelhaltung nicht auskannten, auch wenn sie dies behaupteten und nicht einsichtig waren. Das fing bei der Fütterung an und endete bei de Haltung. Ich habe leider auch schon viel Blut erlebt und es kann von einem zum anderen Moment umschlagen, vor allem wenn die Tiere geschlechtsreif werden. Ich würde es nicht wagen, selbst wenn es jetzt gut geht.
Hmm ja ok dann glaub ich euch mal... Aber was mach ich nun mit der einen Henne? Zum züchter zurück? Sie waren geschenke, da mein Schwiegervater Züchter ist. Vlt besser eine wieder abzugeben bevor es böses Blut Gibt.
Und das komische Gemisch aus Toten Tieren also dann erst im Frühjahr geben, wenn sie dann geschlechtsreif sind?
Aber die futtermischung die ich hab muss ich erstmal verbrauchen, kost ja immerhin Geld und das schmeiss ich nicht ausm fenster.
Hennen sind zum Glück immer gefragt. Gib die kleine in gute Hände. Vielleicht findet sich hier jemand der sie aufnimmt. Ansonsten kannst du auch eine Kleinanzeige aufmachen. Meine kleinen habe ich über deine-tierwelt.de gefunden.
hi, na wenn ich glück hab kann ich die kleine an den gartennachbarn meines nachbarn abgeben, der hat auch schon viele vögel.... er müsst sich nur nen hahn dazu holen.. ma guggn ansonsten geb ich ne kleinanzeige auf...