Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 13.814 mal aufgerufen
 Hauptfutter
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Sam ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2010 18:17
#46 RE: Was füttert ihr? antworten

Ich füttere Wellifutter (kleine Körner, aber ebend keine Negersaat), Grit & Sepia zur freien Verfügung.
Hab jetzt von Floras noch ein Paar Mehlwürmer die sie nach und nach bekommen. Wenn sie sich eingelebt haben gibts öfter mal Eifutter, oder ich bestell bei meiner Futterbestellung für die Geckos auch mal Mehlwürmer mit, mal sehen.

Grünfutter muss ich mal sehen, meistens bekommen meine Vögel das nur im Sommer (Löwenzahn).


Kilian ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2011 19:22
#47 RE: Was füttert ihr? antworten

Hallo


Ich Füttere Wellensittich Futter und Kanarien Futter



Gruß Kilian.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2011 19:26
#48 RE: Was füttert ihr? antworten

Nein Kilian, gib ihnen kein Kanarienfutter, das hat zu ölhaltige Saaten und deine Tiere gehen schnell an Verfettung ein. Exotenfutter ist genau richtig. Du kannst es auch 50:50 mit Wellifutter mischen.


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2011 19:27
#49 RE: Was füttert ihr? antworten

Kanarienfutter ist zu fett! 50% Welli und 50% Exotenfutter ist die
richtige Mischung.
LG Detlev


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2011 19:28
#50 RE: Was füttert ihr? antworten

Oh ich war zu langsam.
LG Detlev


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2011 19:29
#51 RE: Was füttert ihr? antworten

Zitat von kessi
Oh ich war zu langsam.
LG Detlev




Der gute Wille zählt


kessi ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2011 19:32
#52 RE: Was füttert ihr? antworten

()
LG Detlev


Kilian ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2011 20:43
#53 RE: Was füttert ihr? antworten

Hallo, danke für den Tip.
Werde es ändern.
Gruß Kilian


wachtelei31 ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2012 20:17
#54 RE: Was füttert ihr? antworten

Hi, ich bin neu hier.... und auch neu in der wachtelhaltung..
ich besitze 3 wachteln (1 hahn 2 hennen)
nun meine frage... was genau an obst und gemüse dürfen wachteln denn fressen??
ich füttere als hauptfutter ne mischung aus wellensittich-/kanarien-/exotenfutter. ab und an apfel, eisbergsalat oder auch möhre (wobei die nicht angerührt wird), hirse ist immer zur vefügung, eifutter bin ich vorsichtig, nur meine wellis bekommen derzeit eifutter (selbstgemacht 1x/woche) grit ist im vogelsand vorhanden der in meiner voli ausliegt..
Was kann ich noch Füttern an obst und gemüse?

lg kati


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2012 21:43
#55 RE: Was füttert ihr? antworten

Hallo,

Zwergwachteln werden monogam gehalten, das mal vorweg. Eine Henne wirst du wieder abgeben müssen-spätestens, wenn die dominante Henne sie aus dem Weg haben will.

Zwergwachteln sind Körnerfresser, sie brauchen weder Obst, noch Gemüse. Sie mögen an Grünzeug aber halbreife Samen, Wildkräuter und auch gern mal ein Stück Salatgurke.

Hauptfutter ist eine Exotenmischung, also Exotenfutter. Kanarienfutter ist zu fett, das schädigt auf Dauer die Organe, besonders die Leber.

Eifutter kann man in den Sommermonaten sparsam füttern. Leben die Zwerge in einer Aussenvoliere, fangen sie sich ihre Insekten selbst, da füttert man nicht mehr zu. Ab Herbst wird die Gabe von Proteinen reduziert und in der Winterpause ganz gelassen. Mal ein Mehlwürmchen ist ok, aber in der Zeit soll sich die Henne vom Legen erholen und nicht durch zu viele Insekten, Eifutter, Wachtel- und Waldvogelfutter wieder dazu animiert werden.

Auf Salat sollte man generell verzichten, der ist immer stark nitratbelastet.


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 12:52
#56 RE: Was füttert ihr? antworten

Hört sich zwar jetzt doof an.
Aber ich geben meinen zusätzlich zu Spia und Gritmischung Rosbacher Naturell zu trinken (ist ohne Kohlensäure) weil wir das eh immer da haben und selber trinken.
Das kriegen meine Zebrafnken auch schon länger.
Hat einen sehr hohen Kalzium und Magnesium anteil.
Hoffe ich mache da nichts falsch??


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 14:05
#57 RE: Was füttert ihr? antworten

Kalzium ist ja auch völlig ok und gewollt(bei innen lebenden Wachteln Birdlamp oder Vitamin D3 zum Kalzium nicht vergessen), bei Magnesium hab ich keine Ahnung, wie hoch der Bedarf da ist. Ich gucke mal, ob ich irgendwo was darüber finde.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 14:47
#58 RE: Was füttert ihr? antworten

Mengenangaben finde ich nicht. Ein Magnesiumüberschuss wird über die Nieren ausgeschieden- wie sich das bei Vögeln auswirkt, weiss ich auch nicht. Magnesium ist auch wichtig, u.a. auch für den Kalziumhaushalt.


DarthFeatherpants ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 16:22
#59 RE: Was füttert ihr? antworten

Danke fürs nachgucken ^^
Ich glaube auch nicht dass das Magnesium in zu hoher Menge enthalten ist.
Mineralwasser ist auch keine Medizin. Aber ich dachte mir dass es besser sein kann als Leitungswasser.
Es enthält zumindest viel Calzium.
Auszug aus der Analyse vom 06.08.2005. Institut Fresenius, Taunusstein (mg/l):
Natrium 47,4
Magnesium 69
Calcium 156
Chlorid 71,8
Hydrogencarbonat 810
Mineralwasser halt. Allerdings ist es nicht Natriumarm. Danach muss ich noch gucken ob dass schädlich sein kann.


wachtelei31 ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 18:54
#60 RE: Was füttert ihr? antworten

Florafauna, danke erstmal für deine super tipps...
Heute war ich mal in einem fachkundigen zoogeschäft und habe mich mal beraten lassen was die wachteln angeht zwecks Futter, der nette Herr hat mir eine Auswahl an wildsaaten angeboten und eine Futter wo , ja keine Ahnung, für Vögel die Eben auch lebendfutter fressen, also ne trockenmischung wo Ameisen, mehlwürmer usw drin ist.
Ich wusste aber nich das ich keine 2hennen halten sollte, das hat mir bisher keiner gesagt, aber noch verstehen sie sich, sie sind noch nicht geschlechtsreif, derzeitiges Alter Ca 3 monate, alle drei.

Soviel erstmal dazu :)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen