Ich füttere Wellifutter (kleine Körner, aber ebend keine Negersaat), Grit & Sepia zur freien Verfügung. Hab jetzt von Floras noch ein Paar Mehlwürmer die sie nach und nach bekommen. Wenn sie sich eingelebt haben gibts öfter mal Eifutter, oder ich bestell bei meiner Futterbestellung für die Geckos auch mal Mehlwürmer mit, mal sehen.
Grünfutter muss ich mal sehen, meistens bekommen meine Vögel das nur im Sommer (Löwenzahn).
Nein Kilian, gib ihnen kein Kanarienfutter, das hat zu ölhaltige Saaten und deine Tiere gehen schnell an Verfettung ein. Exotenfutter ist genau richtig. Du kannst es auch 50:50 mit Wellifutter mischen.
Hi, ich bin neu hier.... und auch neu in der wachtelhaltung.. ich besitze 3 wachteln (1 hahn 2 hennen) nun meine frage... was genau an obst und gemüse dürfen wachteln denn fressen?? ich füttere als hauptfutter ne mischung aus wellensittich-/kanarien-/exotenfutter. ab und an apfel, eisbergsalat oder auch möhre (wobei die nicht angerührt wird), hirse ist immer zur vefügung, eifutter bin ich vorsichtig, nur meine wellis bekommen derzeit eifutter (selbstgemacht 1x/woche) grit ist im vogelsand vorhanden der in meiner voli ausliegt.. Was kann ich noch Füttern an obst und gemüse?
Zwergwachteln werden monogam gehalten, das mal vorweg. Eine Henne wirst du wieder abgeben müssen-spätestens, wenn die dominante Henne sie aus dem Weg haben will.
Zwergwachteln sind Körnerfresser, sie brauchen weder Obst, noch Gemüse. Sie mögen an Grünzeug aber halbreife Samen, Wildkräuter und auch gern mal ein Stück Salatgurke.
Hauptfutter ist eine Exotenmischung, also Exotenfutter. Kanarienfutter ist zu fett, das schädigt auf Dauer die Organe, besonders die Leber.
Eifutter kann man in den Sommermonaten sparsam füttern. Leben die Zwerge in einer Aussenvoliere, fangen sie sich ihre Insekten selbst, da füttert man nicht mehr zu. Ab Herbst wird die Gabe von Proteinen reduziert und in der Winterpause ganz gelassen. Mal ein Mehlwürmchen ist ok, aber in der Zeit soll sich die Henne vom Legen erholen und nicht durch zu viele Insekten, Eifutter, Wachtel- und Waldvogelfutter wieder dazu animiert werden.
Auf Salat sollte man generell verzichten, der ist immer stark nitratbelastet.
Hört sich zwar jetzt doof an. Aber ich geben meinen zusätzlich zu Spia und Gritmischung Rosbacher Naturell zu trinken (ist ohne Kohlensäure) weil wir das eh immer da haben und selber trinken. Das kriegen meine Zebrafnken auch schon länger. Hat einen sehr hohen Kalzium und Magnesium anteil. Hoffe ich mache da nichts falsch??
Kalzium ist ja auch völlig ok und gewollt(bei innen lebenden Wachteln Birdlamp oder Vitamin D3 zum Kalzium nicht vergessen), bei Magnesium hab ich keine Ahnung, wie hoch der Bedarf da ist. Ich gucke mal, ob ich irgendwo was darüber finde.
Mengenangaben finde ich nicht. Ein Magnesiumüberschuss wird über die Nieren ausgeschieden- wie sich das bei Vögeln auswirkt, weiss ich auch nicht. Magnesium ist auch wichtig, u.a. auch für den Kalziumhaushalt.
Danke fürs nachgucken ^^ Ich glaube auch nicht dass das Magnesium in zu hoher Menge enthalten ist. Mineralwasser ist auch keine Medizin. Aber ich dachte mir dass es besser sein kann als Leitungswasser. Es enthält zumindest viel Calzium. Auszug aus der Analyse vom 06.08.2005. Institut Fresenius, Taunusstein (mg/l): Natrium 47,4 Magnesium 69 Calcium 156 Chlorid 71,8 Hydrogencarbonat 810 Mineralwasser halt. Allerdings ist es nicht Natriumarm. Danach muss ich noch gucken ob dass schädlich sein kann.
Florafauna, danke erstmal für deine super tipps... Heute war ich mal in einem fachkundigen zoogeschäft und habe mich mal beraten lassen was die wachteln angeht zwecks Futter, der nette Herr hat mir eine Auswahl an wildsaaten angeboten und eine Futter wo , ja keine Ahnung, für Vögel die Eben auch lebendfutter fressen, also ne trockenmischung wo Ameisen, mehlwürmer usw drin ist. Ich wusste aber nich das ich keine 2hennen halten sollte, das hat mir bisher keiner gesagt, aber noch verstehen sie sich, sie sind noch nicht geschlechtsreif, derzeitiges Alter Ca 3 monate, alle drei.