Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 10.882 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 15:55
Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo ihr Lieben da draussen,

da dies mein erster Beitrag ist, ein kurze Vorstellung. Ich bin irgendwo zwischen 40 und 50 Jahren ;-)) und lebe mit meiner Familie und meinen Tieren (Hund, Katze, Vögel und Fische) in einer kleinen Hofreite in einem hessischen Ortskern.

Vögel halten wir schon sehr lange, aber nachdem unsere Aussenvolie vor Jahren einen Nachbarn störte, sind die Piepser in's Haus gezogen. Bisher lebten sie in Flugkäfigen incl. täglichem Freiflug im Vogelzimmer. Da das Vogelzimmer aber eigentlich mal unser Wohnzimmer war musste bei aller Liebe auf Dauer eine neue Lösung her.

Und da meine älteste Tochter nun ausgezogen ist , bot sich nun in einem ihrer Zimmer der Raum für eine Innenvoliere an.
Die Grundfläche beträgt 1,20m x 3,40m.
Sicher darin wohnen werden mein Kanarienhahn mitsamt seinen 2! Hennen und meine 5 Mövchen umfassende Männer-WG.

Und da sich durch diese Voliere endlich der Traum wieder eröffnet Wachteln halten zu können bin ich nun hier.
Nun habe ich die Qual der Wahl...ich finde alle Wachteln schön!

Ein wenig habe ich mich in die Zwerge verliebt. Allein der Anblick der Küken würde soviel Freude bereiten. Allerdings habe ich hier natürlich schon viel gelesen und die Kleinen scheinen ja im Streitfall wirklich nicht ganz ohne...
Und ob ich jemals den Anblick von kleinen Hummeln erleben darf ist natürlich auch fraglich...

Vom Charakter her liebe ich die Europäischen Leger...ich hatte vor Jahren in der Aussenvoliere 5 Hennen und hatte sehr, sehr viel Freude mit ihnen, besonders an meiner "dicken Berta"...der Vogel war absolut handzahm. Sie waren traumhaft und haben übrigens besonders in der Dämmerung sehr melodisch "gesungen" bzw. untereinander kommuniziert!
Und die Eier nicht zu vergessen...lecker...
Aber eine Innenhaltung unter Ziervögeln? Allein von der Größe her empfinde ich sie doch mehr als Hunhn, als denn einen Ziervogel...

Sicherlich wäre ich auch für andere Wachtelarten offen...Hier würde ich halt gerne auf Eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen hören.
Ich hänge mal ein Bild der Voli an...noch ist sie im Bau. Es werden noch Waldbodeneinstreu (gekauft) Steine, Äste, Gräser (gesammelt) und sicherlich noch ein paar Mitbringsel aus dem Wald reinkommen...
Das Fenster ist vergittert und im Sommer offen, da es aber Nordseite ist wird keine Sonnenlicht auf den Boden kommen. Beleuchtet wird tags von 9-16h mit 3x 14W Tagelsechtlichröhren mit UV-Anteil (allerdings in 160cm Höhe). Nachts wird mit einer Modscheinlampe eine Lichtquelle da sein.
Gefüttert wird oben ausschließlich das Hungenbergsortiment. Aktuell werden die Kanarien auf die MRZ Mischung umgestellt. Zusätzlich gibt es noch die Kräuter und Grassamenmischung. Zusätzlich natürlich je nach Saison Hirsen, Grünfutter, Obst, Eifutter etc.
Für Zwerge würde ich "unten" dann auch das Hungenberg ZW Futter anbieten.
Achso...die Kanarien brüten zwar fleissig, sitzen aber auf Plastik...somit wird es kein "Jungvogelproblem" am Boden geben...


Also, viele Worte, kurzer Sinn:

Falls es Zwerwachteln sein sollten...1 oder 2 Paar?
Welche Farbe (ich finde sie alle wunderschön) wäre (falls es überhaupt jemals zu einer Brut kommt)am besten zu vermitteln...bzw. welche z.b. gar nicht?

Und falls eine andere Wachtelart für die Innenhaltung in Frage kommt...
Welche Geschlechterverteilung auf die Fläche?

Ich hoffe auf und freue mich über Antworten,
bis dahin danke ich Euch erstmal im Voraus...

Liebe Grüße petra

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1120163 Kopie.jpg  P1120164 Kopie.jpg 

tasha ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 16:15
#2 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Erstmal hallo und willkommen hier im Forum!

Zu den Zwergwachteln kann ich leider nix sagen, habe selber keine, aber soweit ich hier mitbekommen habe, sollte man immer nur ein Pärchen zusammen halten.

Da die Fläche, die zur verfügung steht, doch recht groß ist, würde ich da eher zu japanischen Legewachteln raten. Diese vielleicht in einer Gruppe von ca. 1,10 oder auch einpaar mehr.
Gefüttert werden Legewachteln mit Ziergeflügelfutter, ich nehme da z.B. das Muskator ZZ, ansonsten kann man ihnen ebenso etwas Grünzeug geben und auch das Futter, welches den Kanarien und Mövchen runterfällt sammeln sie auf.

Bei den Legewachteln sind natürlich die selteneren Farben, wie blau, silber, gelb leichter zu vermitteln. Die "stinknormalen" wildfarbigen oder isabell gibt es sozuagen an jeder Ecke.


Ivy Offline




Beiträge: 729

28.06.2012 16:46
#3 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Ich glaube nicht das man LW drinnen halten kann wegen dem geruch, oder?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 16:56
#4 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo Petra,

an dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Willkommen.

Jaaaa, die Qual der Wahl. Was ich bei Innenhaltung gleich ausschließen würde, wären Legewachteln. Der Geruch ist doch recht stark, auch wenn man sie noch so sauber hält.

Zwergwachteln nur EIN Paar und auch nur eine Henne zum Hahn. Der Farben gibt es so viele, da ist für jeden Geschmack was dabei, hier kannst du dich ja mal umsehen: http://waldfrau.lima-city.de/Pages/farbschlaege.htm. Oftmals werden wildfarbene Tiere als schwer verkäuflich dargestellt, diese Erfahrung musste ich nicht machen. Aber das liegt vllt. auch daran, dass die Zwerge hier nicht so sehr verbreitet sind, wie andernorts. Viele Abnehmer sind aber bereit, ein wf Tier zu einem andersfarbigen Partner zu nehmen.

Oder man spezialisiert sich auf eine bestimmte Farbzucht. Denn wirklich "rein" ist heute kaum noch eine ZW, es wurde schon so viel gemischt verpaart und nachgezogen. So ist es inzwischen fast unmöglich geworden, garantiert erbreine wf ZW zu bekommen.

Zum Futter: hab mir grad mal die Zusammensetzung des ZW-Hungenbergfutters angesehen. Das kannst du stark reduziert als kleine Beigabe füttern, aber als Alleinfutter für Zwerge nicht so gut geeignet, da zu viele Insekten drin sind. Die Henne würde mit solchem Futter zur Dauerlegerin und damit nicht alt. ZW sind nicht, wie Legewachteln, dafür gemacht, ständig zu legen. Bitte lies dazu auch unser Merkblatt am Ende der Zwergwachtel-FAQs Die wichtigsten Fragen rund um ZW! .
Die Grundnahrung für ZW ist Exotenfutter. Da du auch Kanarien hälst, könntest du überlegen, die Kanaries auch auf Exotenfutter umzustellen. Die viele Nigersaat im Kanarifutter ist zu fett für die ZW, da käme dann das nächste Problem- Leberschaden/-verfettung, Legenot.

Sehr hübsch sind auch die anderen Wachtelarten- Gambel, Harlekin, Schopfwachtel.... durch unsere Elli11 hab ich neulich ihre Schopfwachteln kennengelernt, die sind ja sowas von süß und sehr hübsch, wenn sie ausgewachsen sind. Sie werden auch zutraulicher, als z.B. ZW.
Aber zu den Schopfis kann dir Astrid/Elli11 alles beantworten, da ist sie der Profi


Korona Offline




Beiträge: 2.212

28.06.2012 17:42
#5 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo,

es wurde ja schon viel gesagt, aber noch mal zu den Legewachteln...
Ich hatte eine Zeit lang zwei Stück in der wohnung.
Und aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, lass es bleiben.
Es gibt viele andere Wachteln. Legewachteln stinken einfach zu sehr in der Wohnung,
Vorallem bei einer großen Gruppe, sogar bei den zweien musste ich jeden zweiten Tag alles sauber machen wei sonst der Geruch zu streng war.

Viele Grüße,
Karin


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 17:56
#6 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo,

stimmt...die Legerinnen waren seinerzeit zwar draussen...aber die Geruchsbildung kenne ich noch...
Da habt ihr recht, es werden wohl keine Legewachteln werden.

Die Schopf-, Harlekin und Co. riechen nicht so stark?
Woran liegt das?
Wären sie auch mit der Paarhaltung zufrieden?

Zum Futter...die Kanies sind schon so gut wie umgestellt (ich hatte es oben dachte ich auch schon geschrieben). Im Moment bekommen sie nur noch 10% des Kanarienfutters zu 90% der Exotenmischung.

@ Tina
Ganz lieben Dank für den Tip des ZW Futters, das hatte ich nicht bedacht!!!
Ich werde es sicher kaufen, da ich es für ausgewogen halte (falls es denn überhaupt Zwerge werden sollten), aber dann nur gezielt zur Brutvorbereitung verfüttern!

Aber bis dahin scheint es ohnehin ein langer Weg...
Ich habe gerade mal in der Züchterdatenbank bei Wachtel.net geschaut und auch ein wenig telefoniert.
Also Zwergwachteln (egal welcher Farbe) gibt es hierim 50Km-Umkreis zumindest aktuell (also in absehbarer Zeit)keine verkäuflichen (überhaupt habe ich nur 1 Züchter gefunden).

Freu mich aber weiterhin über alle Tips...

...und googel dann schon mal die Schopfwachteln ;-))

LG petra


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 18:22
#7 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo Petra,

die meisten Züchter, oder Hobbyzüchter, sind nirgends eingetragen. Egal was du für Wachteln suchen wirst, guck doch mal bei ebay-Kleinanzeigen, dhd24 usw. Da findest du bestimmt jemanden in deiner Nähe.


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 18:35
#8 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hi,

hab' mal Tante Googel benutzt und bin Dank Eurer Hilfe auch schon etwas weiter...Also:

Die Schopfwachtel wird mit bis zu 24cm angegeben, stimmt das?
Sie ist wunderschön und würde optisch fantastisch zu meinen Mövchen passen...
Aber das ist nach meinem Verständnis für 4m² zu groß!
...(im Übrigen wären meiner Meinung nach auch 1/10 Legewachten viel zu viel gewesen...mehr als 4 Tiere, egal welcher Größe würde ich ohnehin da nicht reinsetzen).

Ich denke, es wird 1 Paar...

Alternativ zur Zwergwachtel gefallen mir vom Foto her die Harlekins (keine Ahnung, ob die besser vertreten sind, hier in Mittelhessen)...
Da werde ich mich mal reinlesen.

Viel größer sollten die Vögel glaube ich aber nicht sein...
Also ist zumindest schon mal die Wahl auf die kleineren Wachteln gefallen, Leger sind rauss aus dem Rennen...

Was bzw. gibt es für kleinerbleibende, innenvolierengeeignete Wachtelarten (ich sag mal bis max. 15-18cm Körperlänge).

LG petra


Korona Offline




Beiträge: 2.212

28.06.2012 18:52
#9 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo,

also die Harlekins sollen sehr laut sein, daher auch nicht unbedingt für die Wohnung.
Staußwachteln sind auch sehr nette Geselle. Darüber kann wieder Astrid viel sagen.

Viele Grüße,
Karin


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 19:02
#10 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Montezumawachteln
Virginiawachteln

Aber Strausswachteln sind doch schon sehr groß. Und sie baumen auf, was evtl. Panik unter den Fliegern auslösen könnte, wenn da plötzlich so ein dicker Brocken auf den Ästen landet


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 19:05
#11 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hi,

WOW knallige Gesellen, ich habe sie bewusst noch nie gesehen!

Aber mir persönlich etwas zu "bunt" (alle meine Vögel haben sozusagen keine Farbe. Sie sind allesamt in Schwarz-, Weiß-, Braun-, und Grau-Tönen ...), aber das konntest Du ja nicht wissen ;-)).
Abgesehen davon aber doch wirklich zu groß mit bis zu 27cm Körperlänge auf 4m²(daher kommt wohl auch der Name STRAUSSENwachtel)...

Sind die Harlekins echt soviel lauter als die Zwerge?
Nachbarn könnten sie dort oben nicht stören, aber unser Schlafzimmer liegt einen Stock darunter...
(Wobei auch unserer Kanarienhahn ordentlich Dezibel um 5h morgens bringt!)


Es läuft wohl immer mehr auf die Zwerwachtel hinaus...
Aber auch bei Quoka und Co...zur Zeit in Mittelhessen nix los...

Da wäre ich für einen Tip oder (gerne auch älteres) Paar sehr dankbar

LG petra


Korona Offline




Beiträge: 2.212

28.06.2012 19:27
#12 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Ja mit dem aufbaumen hast du recht.
Oh man ich hbe von den anderen Wachtelarten einfach keine Ahnung.
Nur von Zwerg- und Legewachteln.
Ich finde aber Zwergwachteln auch super. Mein Paar würde ich nicht mehr missen wollen.
Aber bestimmt schreibt noch Astrid etwas zu den anderen Arten


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 19:54
#13 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Ich finde ja die Montezuma sehr schick. Vor allem die Hähne, und sie haben so ein drolliges Gesicht. Sie sollen auch sehr leise sein, aber ich weiss sonst quasi nix über diese Art. Ich denke aber sie sind recht anspruchsvoll, was das Futter angeht.

Virginias sollen die besten Anfänger Wachteln sein, aber über die weiss genauso wenig


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2012 21:51
#14 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

huhu herzlich willkommen erstmal ;)

also ich hab ja zwergwachteln und würde auch nix andres haben wollen ich liebe meine zwerge einfach, die übrigens auch zahm werden können, zumindest futterzahm, man muss sich halt nur entsprechend mit ihnen beschäftigen

mit hummeln musst du aufpassen, du brauchst noch 2 volieren in denen du den nachwuchs nach geschlecht getrennt unterbringen kannst bis zur vermittlung, sonst gibts früher oder später krieg und bei zwergen is dann wirklich krieg angesagt und zwar bis zum bitteren ende...

ansonsten gibts bei zwergen ja farblich so ziemlich alles, da is für jeden geschmack was dabei


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

29.06.2012 07:52
#15 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo Berta,

der Geruch bei der Wachtelhaltung hat sehr stark etwas mit der Konsistenz des Kotes zu tun. Diese ist bei den Legewachteln sehr flüssig, trocknet dadurch sehr spät und riecht eben lange sehr. Das Gegenstück mit ziemlich trockenem Kot sind einige Zahnwachteln wie z.B. Virginiawachteln, Schopfwachteln, Schuppenwachteln, mit ziemlich geringem Geruch. Die kleineren Bodenwachteln wie Zwergwachteln und Harlekinwachteln liegen etwa in der Mitte.

Gruß Kohlmeise


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz