Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 10.882 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2012 12:22
#16 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo Berta,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß! Ich hatte bzw. habe viele verschiedene Arten von Wachtelchen - alle in Innenhaltung und habe auch meine absoluten Favoriten, die ich Dir gerne vorstelle.

Zwerge
Über die kleinen süßen Hühnchen wurde ja schon ausgiebig gesprochen und ich könnte auch nicht mehr ohne . Sie sind halt nicht ganz so einfach und man braucht gerade bei Nachwuchs Platz, um sie später zu trennen. Man kann sie wunderbar mit Vögeln vergesellschaften, weil sie sich nur auf dem Boden aufhalten, außer sie erschrecken und flattern mal hoch. So klein sie auch sind, können sie doch auch ganz schön laut krähen


Legewachteln
Sind meines Erachtens nach für die Innenhaltung nicht geeignet, da sie tatsächlich zu stark riechen.

Harlekinwachteln
Sind auch nicht viel größer wie die Zwerge und eine gute Alternative. Allerdins können die Hähne wirklich sehr laut werden. Diese Laute kann ich schwer beschreiben, es ist kein krähen, sondern eher eine Art "Schlaggeräusch". Eine Bekannte von mir hatte mehrere Paare und einen ganz lauten Hahn dabei.

Blauschuppenwachteln, Virginiawachteln und Mexikowachteln
Blauschuppen hatte ich auch mal zu Besuch, sind sehr hübsch, zirka so groß wie kalifornische Schopfwachteln.
.
Virginiawachteln oder Mexikowachteln gefallen mir auch sehr gut und die wildfarbenen würden in Deine Truppe passen. Sie baumen auch auf, lassen die Vögel aber in Ruhe. Dazu kann Adi sicherlich etwas sagen, denn er hat ein süßes Pärchen Virginiawachteln mit vielen Vögelchen zusammen in einer schönen Außenvoliere.


Montezumawachteln
Zählen zu meinen Favoriten und sind wirklich wunderschön. Der Nachteil: man bekommt kaum noch welche und wenn, dann sind es meistens Inzucht-Tiere. Ich suche selbst noch eine Henne für meinen hübschen Hahn. Sie sind kugelrund und nicht ganz so groß, ein Stück größer als Legewachteln. Ganz tolle Tiere!




Kalifornische Schopfwachteln
Sind eine meiner absoluten Favoriten. Sie sind schon als Küken unheimlich zugetan, kuscheln in die Hand und sind neugierig, lebendig und süß. Meine Tiere sind alle zahm und sehr lieb. Sie baumen auf und sind sehr neugierig. Vor allem turnen sie auch - im Gegensatz zu Straußwachteln - unter Tags auf den Ästen rum und sind immer in Bewegung. Sie riechen auch nicht so schlimm, ich halte sie in einer großen Voli in unserem Büro mit Buchenholzeinstreu und das klappt wunderbar.







Straußwachteln
Meine absoluten Favoriten, nicht schwierig zu halten und ganz bezaubernd. Werden auch sehr zahm und zutraulich. Da sie aus den Tropen stammen, benötigen sie immer feuchte Erde zum Scharren und für ihre Füße. Ich habe ein großes Blech mit Humusboden in der Voliere und den lieben sie. Sie baumen zwar auf, aber nur zum Schlafen, sonst halten sie sich nur am Boden auf. Sie sind bestimmt sehr gut mit Vögeln zu vergesellschaften, da sie nicht aggressiv sind. Ich kann sie Dir wärmstens empfehlen, außer sie sind Dir zu bunt







Jetzt hast Du die Qual der Wahl


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2012 21:46
#17 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

HallO,

lieben Dank für die Tips und Vorstellungen.
Besonders Dir, Astrid für die Mühe...

Einfacher hat mir das die Wahl nicht gemacht!

Außerdem scheint es hier im 5ßkm Umkreis nicht wirklich viele abzugebende, oder zu verkaufende Tiere zu geben!

Somit wird das Angebot unsere Wahl wohl ein wenig mitentscheiden. Aber zumindest konnte ich durch Eure Beiträge und auch Bilder die ein oder andere Art ausschliessen!

Das ist ja auch schon was...

Die Voliere ist seit heute einzugsbereit. Die Piepser von oben werden morgen einziehen.
Unten am Boden wird's wohl noch etwas leer sein.

Ich mache morgen mal Bilder, sicherlich habt ihr da noch die ein oder andere Idee bzw. Verbesserung.

Bis dann mit lieben Grüßen

petra


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2012 23:09
#18 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hi,

ganz vergessen...neben den "No-goes" gibt es mittlerweile auch Favourites...

Meine im Moment "bevorzugten" Arten wären nach wie vor die Zwerge (entweder wildfarben, rehbraun und rotbrust...mit und ohne "geperlt"...).
Die Harlekins finde ich auch sehr schön...
Und die Regenwachtel hat auch ein klein wenig mein Herz erobert...

Von den etwas größeren Arten wäre die Virginiawachtel wohl mein Favourit, die kalifornische Schopfwachtel überzeugt allerdings auch schon recht eindrücklich durch Astrids Bilder.

Spräche irgendetwas grundsätzliches gegen ein Paar einer dieser Wachtelarten...?

Und sind sie alle so "schwierig" wie die Zwerge? Sicherlich hätte ich das ein oder andere 1-Meter Heckregal meiner Kanies hier für eine Jungenaufzucht hier, die könnte man auch mittig nach Geschlechtern trennen...Aber gibt es auch Wachteln, die die Brut etwas länger (bzw. bis zur Abgabe) "dulden"?
Oder muß man sie alle rechtzeitig separieren?

Nochmals lieben Dank im Voraus...

Lg petra


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 09:50
#19 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hi,

soderle...
Es ist vollbracht!

Der Besatz hat sich zwar etwas geändert...nicht meine 3er-Kanariengruppe ist eingezugen, sondern mein Timbrado-Paar.
Sie harmonierten schon im Freilfug besser mit den Mövchen. Die Vögel scheinen sich sehr wohl zu fühlen, alle Nester wurden schon besetzt und es wird auf allen Seiten eifrig gebaut...

Nur unten ist es noch sooooo leer.

Aber schön aussehen tut's finde ich schon mal. Und vielleicht ist es ja auch gut, daß da noch niemand wohnt. Vielleicht habt Ihr ja noch Verbesserungsvorschläge oder sehr irgendwas "nichtwachteltaugliches" mit Eurem geschulten Blick.
An Pflanzen ist ein russischer Wein und eine Grünlilie drin. Außerdem am Boden eine Rutenhirse, Katzengras in verschiedenen Varietäten, Schwarze Minze, und Thymian.
Und dann halt noch Gräser und Moose aus unserem verwilderten Garten.

So, nun aber die Fotos....es ist irgendwie gar nicht einfach die Voli zu fotografieren. Im Gesamtbild finde ich sie viel schöner als auf den Fotos...

Liebe Grüße petra

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1130005 Kopie.jpg  P1130012 Kopie.jpg  P1130031 Kopie.jpg  P1130046 Kopie.jpg  P1130072 Kopie.jpg  P1130074 Kopie.jpg 

krümel ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 09:59
#20 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

schaut echt klasse aus

hast du dich denn schon entschieden wer einziehn soll?


Korona Offline




Beiträge: 2.212

03.07.2012 10:18
#21 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

WOW! Sieht super aus!! Ganz großes Lob an dich!

Viele Grüße,
Karin


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

03.07.2012 13:40
#22 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Eigendlich ist das für viele Wachteln ein schönes Zuhause, was gegen Wachteln sprechen würde wäre meiner Meinung nach nur das du damit rechnen must die Pflanzen zu verlieren, Wachteln können wen es sie überfällt geradezu in Topfpflanzen wüten, das was sie nicht fressen wird zumindest zerscharrt. Deshalb haben die meißten hier auch pflegeleichte Kunstpflanzen in der Voliere und nur vieleicht eine Lebende die dan regelmäsig ausgewechselt wird.
Was den wachtelbesatz angeht würde ich keine Legewachteln nehmen, die machen viel Dreck und deine voliere ist ja eher ein Zierobjekt. Ein paar Zwergwachteln würde in der größe gut zu den Finken passen, wen dich nicht stöhrt das sie so klein sid und immer durch die Büsche huschen, bei denen hast du den Vorteil das sie genug Platz haben um auch Kücken darin aufzuziehen und sich bei Zwistigkeiten gut aus dem Weg zu gehen, so kann man auch die Kücken oft etwas länger mitlaufen lassen, es muss eben nur genug Verstecke für alle geben. trozdem sind zwergwachteln nicht die am leichtesten zu haltenden vögel, es kommt immer mal zu problemchen, die können aber mit etwas hingabe auch gelöst werden.
Die von Elli vorgestellten Zierwachteln machen natürlich allein schon Obtisch wirklich was her, das passt gut zu der schönen Voliere, du must nur bei den größeren Wachteln ein Auge drauf haben das das mit den kleinen Vögeln klappt.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 17:21
#23 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo Petra,

wow, die Voliere ist echt ein Prachtstück geworden!
Ich kann Nelje nur beifplichten und würde an Deiner Stelle auch eher einen "Bodenbewohner" nehmen. Zwergwachteln, Harlekinwachteln, oder Regenwachteln. Bei den Harlekinen hast Du wenn Du Pech hast leider einen ziemlichen Krachmacher, die Hähne machen sehr laute "Wick-wick" Geräusche. Süß sind sie auf alle Fälle und auch recht klein.
Sonst würde ich Dir zu Virginiawachteln oder Schopfis raten. Bei den Arten besteht eben nur der Nachteil, dass sie durchaus auch tatsüber auf den Ästen rum turnen und den Vögelchen ins Revier fliegen. Adi aus dem Forum hat in seiner großen Außenvoli sehr gute Erfahrungen mit Virginiawachteln und seinen Vögelchen. Sie werden gar nicht beachtet, solange sie gesund und munter sind. Wie sie sich bei einem kranken Vogel verhalten, kann ich Dir nicht sagen. Beide Arten sind sehr leicht zu halten und werden schnell zahm wenn sie handaufgezogen sind oder aus guter Haltung stammen. Das ist wiederum der Vorteil Zwergen gegenüber. Allerdings tun Zwerge keinem Vogel etwas zuleide.
Wenn Du echtes Grünzeug hast - vergiss es So schnell kannst Du gar nicht gucken, haben sie es schon zerrupft, gefressen oder auseinander genommen . Da investier lieber in schöne Kunstpflanzen, die leben länger


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 18:03
#24 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo,

ja,noch sieht es da unten natürlich sehr grün und ordentlich aus...

Aber mir ist schon klar, daß die Wachteln sich den Boden noch etwas "wachtelgerechter" gestalten werden.
Es sind ja keine teuren Pflanzen sondern allesamt nur Kräuter für 1,49 der Topf...
Und Gräser und Moose kosten ja nichts. Ich werd' es halt mal versuchen...
Kann Euch ja dann das gärtnerische Geschick meiner zukünftigen Wachteln im Bild fsthalten.
Aber allein schon die Tasache, daß sie anscheinend für ihr Leben ja wirklich gerne schreddern...Ein bischen Spaß sollen sie dann auch gerne mit echten Pflanzen haben (mal schauen, ob ich das in einem halben Jahr auch noch so sehe).

@ elli,

ja, witziger Weise sind die Zwerg, Harlekin und die Regenwachteln auch meine Fovourites!
Die größeren scheiden mittlerweile allsamt aus, entweder halt zu groß oder sie baumen auf, das würde denke ich zu viel Unruhe in die dann ja doch recht kleine Voli bringen...
Ich habe mittlerweile Kontakt zu 2 Züchtern aufgenommen. Einer hat mich eingeladen mir die Tiere mal unverbindlich anzuschauen...Das werde ich wohl nächste Woche in Angriff nehmen.

Drückt mir bitte die Daumen, daß ich mein Traumwachtelpaar finde und die richtige Wahl treffe.


Bis dahin
liebe Grüße petra

Achso, einer der beiden Züchter hat mir zu einer 1,2 er Gruppe geraten. Er sagt dann wäre das Geschrei des Hahnes nicht so dolle wenn mal eine Henne stirbt...Bisher habe ich aber von dieser Haltungsform aber eher Negatives gelesen...
Und ich halte mir doch auch keinen 2. Mann in Reserve...

Oder macht das bei der Volierengröße doch Sinn?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 18:17
#25 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo Petra,

ich denke auch, dass die Kleinen für Dich die besten sind. Meine Vögelchen waren auch ziemlich irritiert, als sie plötzlich einem Schopfi in die Augen gesehen haben
Ich würde ein Pärchen nehmen, das ist viel besser, da Zwerge ja doch monogam leben. Sei können ziemlich schlimm sein, wenn sie eine Wachtel urplötzlich nicht mehr mögen. Ich habe schon zu viel Blut erlebt, als dass ich das nochmals tun würde, selbst bei der Größe nicht. Nimm lieber ein harmonisches Pärchen und hole Dir - sollte mal ein Parnter sterben - lieber einen neuen dazu.

Ich bin sicher, dass Du Dein Pärchen findest. Spätetestens wenn Du die kleinen bezaubernden Zwerge siehst, wirst Du Dich verlieben... unsterblich . Ich glaube das ging fast jedem hier so. Ist wie ein Virus, Du wirst es nie wieder los....


Korona Offline




Beiträge: 2.212

03.07.2012 18:19
#26 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo,

wenn es um Zwergwachteln geht macht das keinen Sinn, halte auf jedenfall nur 1,1 zusammen. Das ist auch die natürliche lebensweise.
Falls irgendwann einmal ein Partnertier stirbt, musst du halt schauen das du wieder einen Partner zeitnah findest, denn krähen werden sie in dem Fall schon.
Dabei spielt es keine Rolle ob Hahn oder Henne stirbt. Die Hennen können nämlich auch krähen

Bei den Harlekin Wachteln hält man soviel wie ich weiß auch 1,1 zusammen. So habe ich zumindest bis jetzt immer gesehen. Wirklich wissen tu ichs hier aber nicht.
Und von den Regenwachteln habe ich gar keine Ahnung.

Viele Grüße,
Karin


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 19:04
#27 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hi,

gut, dann deckt sich das mit dem, was ich ohnehin schon gelesen hatte. Dankeschön.

Ja, ein Virus ist Tierhaltung für mich sowieso...
Ich liebe es über alles schöne Gehege zu gestalten...Auch meine Aquarien gleichen eher kleinen Landschaften...So kann ich auch bei schlechtem Wetter jederzeit zumindest mit den Augen durch die "Natur" streunen...

Und Wachteln sind schon sehr besondere Vögel, ich mag Hühner ohnehin!
Ich freue mich sehr, daß hier nach so vielen Jahren wieder welche einziehen werden!

Zur Regenwachtel...irgendwie scheint sie nicht so häufig vorzukommen. Über Zwerge gibt es zig Seiten und auch die Harlekins scheinen zumindest relativ häufig zu sein...
Hat jemand nähere Infos zu dieser Wachtelart?
Sie scheinen anscheinend sehr schön, fast melodisch zu rufen/krähen...

Überhaupt...kennt jemand eine Seite, auf der man sich das Gekrähe von den verschiedenen Wachteln mal anhören kann...?
Es haben ja nun schon soviel vor dem Wick-Wick des Harlekinhahnes "gewarnt"...

Liebe Grüße petra


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 19:21
#28 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Regenwachteln habe ich nur mal bei einer Züchterfreundin gesehen. Leider sind sie tatsächlich sehr selten anzutreffen. Sie sind auch empfehlenswert, rufen wesentlich leiser als die Harlekine. Allereings gibt es leider viele Kreuzungen mit Harlekinen, deshalb sollte man mein Kauf aufpassen dass man reinrassige bekommt. Ich kenne allerdings niemanden, der Regenwachteln züchtet. Ich hatte nur mal ein paar Bruteier, aus denen leider nichts geworden ist.


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2012 19:13
#29 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo,


ich war heute endlich bei dem Züchter (wir hatten beide vorher keinen passenden Termin gefunden).
Wie ich es "befürchtet" habe, wären die Regenwachteln ganz eindeutig meine erste Wahl...
Ein blutsfremdes Paar wäre selbstverständlich. Laut dem Züchter sind sie so selten anzutreffen, da meist (wenn überhaupt) nur wenige Eier befruchtet sind und die Zucht sich als eher schwierig, geschweige denn rentabel darstellt...

Dementsprechend hoch wäre der Preis für ein nachweislich blutsfremdes Zuchtpaar.
Nun möchte ich den Preis hier erstmal nicht nennen, sondern würde gerne von Euch wissen, was Ihr für realistisch haltet.
Es geht mir nicht darum den genannten Preis zu drücken, aber ich möchte halt auch nicht "über den Tisch" gezogen werden.

Da die Auswahl nicht so groß ist, wäre ich für schnelle Antworten unglaublich dankbar

Liebe Grüße petra


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

16.07.2012 20:06
#30 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Ich kann dir keinen preis nennen, habe aber zwei Inserate gefunden dort könntest du ja einfach mal anrufen und fragen was die so haben wollen

Datum: 15.07.2012 08:52
Anzeige:Regenwachteln, Harlekinwachteln, chinesiche Zwergwachteln naturfarben aus naturbrut und europäische Feldwachteln sowie Trauerturteltauben. Alle Tiere von 2012 und geschlossen beringt. Der Versand ist möglich. Fahre am Die. 18.07.2012 Richtung Norddeich, Tiere könnten auf der Strecke übergeben werden.
Name: Johannes Pott, Tel: 0176/63317257
Standort:Deutschland, Nordrhein-Westfalen, 48282 Emsdetten

Datum: 14.07.2012 17:20
Anzeige: Gebe aus meiner Nachzucht noch 2,0 Kurzhaubenwachteln, 1,0 Douglaswachtel, 2,0 Schwarzmaskenwachteln und 2,0 Regenwachteln ab. Versand möglich!
Name: Daniel Hellmuth, Tel: 035323/60092
Standort:Deutschland, Brandenburg, 03249 Sonnewalde/Ossak

Dieser link könnte dich noch Interesieren:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?...ht=Regenwachtel

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz