Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 880 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Schnattchen ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2012 10:33
Ab wann Erkennung von Hahn und Henne bei Virginiawachteln Antworten

Suche dringend jemand der sich mit Virginiawachteln auskennt. Wir haben uns anfang des Jahres eine Voliere gebaut, wo wir Legewachteln halten. Durch ein Buch sind wir dann auf Baumwachteln aufmerksam geworden, und haben jemanden gefunden der welche im Brüter gezogen und verkauft hat.
Von dort haben wir 1 Hahn und angeblich zwei Hennen gekauft, geschlüpft ende Mai. Der Verkäufer hatte allerdings keine Erfahrung mit den Baumwachteln, züchtet sonst Hühner. Wie sich jetzt wahrscheinlich herausstellt haben wir drei Hähne. Kann uns jemand sagen ob nicht doch eine eine Henne sein Könnte? Danke und Grüße von Schnattchen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1676.JPG  100_1677.JPG  100_1681.JPG 

Bluesharpanton ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2012 12:23
#2 RE: Ab wann Erkennung von Hahn und Henne bei Virginiawachteln Antworten

Hallo Schnattchen,
ich kenne mich mit Virginia-Wachteln nicht aus. Aber nach den Merkmalen, könnte das Mittlere ein Hahn sein (Halsband).

Gruß
Bluesharpanton


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

22.08.2012 13:06
#3 RE: Ab wann Erkennung von Hahn und Henne bei Virginiawachteln Antworten

Hallo,

in der Mitte der Hahn, links und rechts 2 Hennen.

Gruß Kohlmeise


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2012 17:12
#4 RE: Ab wann Erkennung von Hahn und Henne bei Virginiawachteln Antworten

Hallo Kohlmeise,

ich dachte immer, die Hennen hätten keinen so starken dunklen Strich unter den Augen. Wenn es noch Jungtiere sind, würde ich fast sagen, auch der linke ist ein Hahn und die rechte ist ebenfalls verdächtig dunkel unter den Augen. Oder ist der Weißanteil für Dich zu gering? Ich hätte bald auf 3 Hähne getippt, oder liege ich da vollkommen daneben?


Schnattchen ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2012 19:38
#5 RE: Ab wann Erkennung von Hahn und Henne bei Virginiawachteln Antworten

Hallo Elli11, hast du erfahrungen mit Baumwachteln? Aufgrund des verhaltens der drei gezeigten Tiere vermuten wir es sind drei Hähne. Weißt du wie die Zeichnung bei Hennen aussehen soll, so das mann es auch schon bei Jungtieren erkennen kann? Danke und viele Grüße Schnattchen


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2012 22:40
#6 RE: Ab wann Erkennung von Hahn und Henne bei Virginiawachteln Antworten

Ich hatte aber welche aufgezogen, allerdings silberne, keine wildfarbenen, obwohl ich selber einen kleinen habe (ist kleinwüchsig, aber süß und wildfarben).
Man erkennt sie als Küken an dem schwarzen "Kajalstrich" unter den Augen, der sehr stark ausgeprägt ist. Der Kopf (zumindest teilweise) wird bei Hähnen dann auch weiß, bei Hennen ist er eher bräunlich. Auf den Bildern kommt mir vor dass alle 3 weiße Federn bekommen.
Ist schwer zu sagen, aber ich würde auch ehrtet auf 3 Hähne tippen.
Vielleicht zeigst Du uns in einer Woche nochmals Bilder.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2012 21:24
#7 RE: Ab wann Erkennung von Hahn und Henne bei Virginiawachteln Antworten

Hallo Schnattchen,

kannst Du so lieb sein und ein Kopfportrait von 1 und 3 von der Nähe machen?
Am besten von der Unterseite der Schnabels oder so wie bei dem mittleren Hahn.
Danke!


Wachtel13 ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2012 21:30
#8 RE: Ab wann Erkennung von Hahn und Henne bei Virginiawachteln Antworten

Hallo,
also ich halte Mexikowachteln (habe momentan auch Nachwuchs) und bei denen ist das Gefieder bis auf von der Färbung her fast gleich, wie bei den "normalen" Virginiawachteln, da es sich um eine Unterart der Virginiawachteln handelt.
Nun zu deinen Tieren:
Die ersten beiden sind definitiv Hähne bei der dritten bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich tendiere eher dazu, dass es ebenfalls ein Hahn ist.

Anbei mal ein Bild meiner Mexikowachteln, wie sie zusammen Küken hudern. Man erkennt ziemlich deutlich den Unterschied zwischen dem Hahn (oben) und der Henne (unten) an der beim Hahn stark ausgeprägten Gesichtsmaske.


Gruß Lukas


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2012 22:12
#9 RE: Ab wann Erkennung von Hahn und Henne bei Virginiawachteln Antworten

Ja der Meinung bin ich auch, ich glaube dass auch Nr 3 ein Hahn ist.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz