Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 10.882 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 13:38
#46 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Erstens hatte ich coturnix coromandelica gegoogelt und meine Meinung steht. DIE SEHEN AUS WIE LEGEWACHTELN.

Wenn es hier um die Montezumawachtel ging: upps!! Verlesen aber 550€ für ne Wachtel ist immernoch Wucher!

Und um dies Bild zu vervollständigen: Ja ich halte jeden für bescheuert, wenn er 2000€ für irgendeinen Hund mit ner "tollen neuen" Farbe ausgibt. Aber die kriegen meist ihre Quittung, in Form von überzüchteten Tieren aus mieser Vermehrung mit total verkorksten Charaktern. Denn seriöse Züchter freuen sich, wenn sie Ihre Tiere verbreiten können und das dann zu einem angemessenen Preis.

Man sollte Vermehrer mit solchen Wucherpreisen einfach nicht unterstützen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 14:16
#47 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Nein, es geht nicht um Montezumawachteln (das war nur mein Beispiel), sondern Regenwachteln.
Schau sie Dir in Natura mal an, dann wirst Du den Unterschied deutlich sehen, ganz abgesehen vom Charakter.
Ganz so pauschalieren sollte man nicht und was stört Dich daran, dass Züchter seltene Arten züchten? Im übrigen glaube ich nicht dass Regenwachteln "überzüchtet" sind.


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 14:46
#48 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Waow,

was ist denn hier los?

Zur Beruhigung der Gemüter...nein, ich habe keine 550€ für das Paar bezahlt...Ich bin im 2-stelligen Bereich geblieben (allerdings haarscharf)

Aber dennoch würde ich auch niemals zögern einen so hohen Preis für ein Tier, für das ich mich warum auch immer entschieden habe zu bezahlen ((wenn ich's denn hätte, also das Tier und das Geld))...
Niemals würde ich beim Preis für ein Tier feilschen! Im Grunde müsste jedes Tier ethisch gesehen entweder umsonst oder aber unbezahlbar sein...
Mit dem "Preis" wird im Grunde doch nur der Aufwand ausgelichen, der für das Dasein des besagten Tieres anfiel.

Die Regenwachteln sind sehr schwer nachzuzüchten, die Hähne befruchten ihre Hennen nur unter optimalen Bedingungen. Allein hier unterscheiden sie sich schon von den vermehrungsfreudigen Legewachteln...
Die optimalen Bedingungen zu schaffen um diese auch in der Natur recht seltene Art zu erhalten ist schon ein wenig mein Ziel.

Sicherlich kann man sich darüber streiten ...wie man auch zwischen rechts und links streiten kann...am End darf in diesem wunderbaren Land Gott sei Dank jeder seine Meinung haben und auch vertreten. Man kann es also auch einfach sein lassen sich zu streiten und den anderen das machen lassen, was er für richtig hält. Das Wohl der Tiere und Mitmenschen natürlich vorausgesetzt.
Im Übrigen sollte das ein Witz sein...ich wollte keine politische Disskussion daraus machen.

Aber eine Regenwachtel mit einer Legewachtel zu vergleichen, ist wie einen Neufundländer mit einem Jackrussel-Terrier zu vergleichen...darüber liesse sich noch nicht mal streiten.
Alles, aber wirklich alles ist anders...Ursprungshabitat, Lebensweise, Futteransprüche, Umgebungsparameter, Aussehen und Größe...unendlich wäre diese Aufzählung.

Oder hast du Dich, lieber Faladrin von meinem Avatar ablenken lassen?
Die darauf abgebildeten Wachteln sind tatsächlich Coturnix Coturnix, also besagte 5€ Legewachteln...aber die beiden leben schon einige Jahre nicht mehr unter uns...

und nun verbleibe ich erstmal mit lieben Grüßen und beobachte meine Gefiederten drinnen sowie draussen.

liebe Grüsse Petra


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

17.08.2012 14:49
#49 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo Astrid,

die meisten selteneren Wachtelarten sind nicht "überzüchtet", aber ingezüchtet. Deshalb sind sie so selten und folglich so teuer. - Deshalb auch die Versuche, die Hennen der nahestehenden Harlekinwachteln einzukreuzen. Da muss man sehr aufpassen.

Gruß Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 15:08
#50 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hi,

ja, da ist wohl leider was Wahres dran...
Und genau an diesem Punkt kann man wirklich anfangen über Zucht zu streiten!
Ich habe persönlich zu wenig richtiges Backgroundwissen über Genetik...
Wobei, die Regenwachtel ist wohl auch in der Natur nicht so vermehrungsfreudig wie andere Wachtelarten...

Aber ich habe dennoch die Vermutung, daß durch genau dieses Einkreuzen der Harlekine unfruchtbare "Bastarde" gezogen wurden...(nachdem man durch starke Inzucht? unfruchtbare Regenwachtelhähne hatte?)...

Natürlich kann ich nur darauf vertrauen, was mir der Verkäufer sagt. Aber der Züchter der Wachteln meint es wirklich sehr ernst mit der Erhaltung dieser Art. Er holt regelmäßig Tiere aus dem Ausland um das Blut aufzufrischen...
Und dann wird auf einmal auch klar, warum Tiere mit einem so kleinen Genpool so teuer sind!
Der Aufwand ist ungleich höher! Wer fährt denn für Legewachtelpaar in ein anderes Land?

Angeblich kann man die reinerbigen Regenwachteln am Gesang erkennen...
Also, das was die hier von sich geben ist mit das Lieblichste, was ich von Vögeln bisher gehört habe!
Schon allein DAS ist unbezahlbar!

Wenn ich sie nun denn auch noch beobachten dürfte

Liebe Grüße petra


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 16:27
#51 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Huhu Petra,

na siehst Du mal, was Du hier losgetreten hast . Streiten liegt mir ja fern, nur Regenwachteln mit Legewachteln zu vergleichen, da erhebe ich Einspruch!
Ich denke mit ein wenig Geduld und "Bestechung" durch Leckereien werden sie schon Vertrauen fassen. Ich hatte kurzfristig ein sehr scheues Straußwachtelpärchen zu Besuch und nach einigen Tagen des Versteckens und wegrennens wurden sie neugieriger und viel weniger ängstlich. Hier musst Du Dich nur ein wenig in Geduld üben. Wie sieht es mit Deinen Pflanzen aus, sind die auch so gefräßig wie Legewachteln und Zwerge?

@ Kohlmeise: ich hatte mich schlecht ausgedrückt, ich meinte damit ja eigentlich auch Inzuchttiere. Das Problem habe ich mit meinem Montezumawachtelhahn ja auch. Es gibt eine Handvoll Züchter und die haben meist Inzucht Tiere. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Hahn geschenkt bekommen habe, denn aufgrund der Tatsache dass diese Tiere noch wesentlich schwieriger zu bekommen sind als Regenwachteln, glaube ich nicht, dass ich ihn mir gekauft hätte. Obwohl ich dazu sagen muss, dass es eine der schönsten Wachtelarten für mich ist, zudem ist er unheimlich lieb und ruhig, was man von vielen anderen ja nicht behaupten kann.

Selbstverständlich kann man mit den Preisen übertreiben und ich bin vor Kurzem leider auch bei einem Straußwachtelpaar rein gefallen, habe den vollen Preis für ein sehr altes Paar bezahlt, wie sich danach heraus gestellt hatte. Ich finde nur diese Schleuderpreise auch nicht in Ordnung, denn wenn Tiere zu solchen Preisen verkauft werden, dann können sie schlichtweg nicht gut gehalten worden sein.


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 19:39
#52 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Halloo Astrid,

danke für Deine "Unterstützung"...

Hier entspannt es sich tatsächlich zusehends (also wörtlich genommen noch nicht ganz zusehends).

Sobald es Bilder oder etwas Neues gibt werde ich berichten.

Liebe Grüße an Euch und die Tiere
petra


Faladrin ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 22:09
#53 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Liebe dicke Berta,

es ist doch faszinierend, was man mit einer inhaltlich richtigen aber nicht konformen Meinung doch alles auslösen kann.

Ich hab mit keinem einzigen Wort gesagt, dass Regenwachteln überzüchtet sind. Ist bei einem Wildvogel auch eher schwer… Da ist, wie Kohlmeise schon schrieb, die Inzuchtgefahr wesentlich größer, auf Grund der niedrigen Individuenanzahl in Gefangenschaft. Die Exkursion zu den Hunden war lediglich eine Antwort auf den Vorkommentar.

Des Weiteren bin ich mir sicher, dass sich genügend Unterschiede finden lassen, obwohl ich deine Aufzählung von Habitat, Lebendweise usw. eher mühselig finde, da ich lediglich von ihrer Erscheinung auf Bildern (deine aus Post #38 sowie einige bei Google) vergleiche und nur den eingeschränkten Habitus beurteilen kann. Und das der Unterschied keine 110fache Preiserhöhung rechtfertigtweil er maginal ist! Ich weiß du hast weniger bezahlt aber das ist die Zahl auf die mich hier alle festnageln. Und der Habitus ist ähnlich! Mehr hab ich nicht gesagt. Andere sehen das übrigens ähnlich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rain_Quail

Ich verkaufe selbst Tiere und könnte wesentlich mehr kriegen, weil die entsprechende Nachfrage da ist, aber die Preise sollten sich an den entstandenen Kosten orientieren. Wer für zwei Wachteln 550 € will ist entweder extremst realitätsfern oder hat, und das wäre noch schlimmer, immense proTier-Kosten. Und das ist dann ein Zeichen für eine miese Haltung. Wer die Tiere „artgerecht“ hält hat im Vergleich zu seinen Kosten mehr Nachzuchten und kann sie günstiger abgeben, wie dein jetziger Züchter anscheinend auch.

Dein Vergleich bezüglich Neufundländer und Jackrussel hingegen ist - drücken wir es mal diplomatisch aus – falsch… Die beiden Wachteln sind unterschiedliche Arten und die Hunde sind lediglich unterschiedliche Rassen in derselben Unterart. Meine Argumente sind wenigstens korrekt. Nichts für ungut.

So ich hab mir Luft gemacht und damit ist das hier für mich gegessen.


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2012 16:29
#54 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hi Michael,

irgendwie hab ich das Gefühl, daß es Dir gar nicht um die Sache geht...
Eigentlich sollte man das Thema jetzt ruhen lassen, aber vielleicht lesen ja noch an Regenwachteln Interessierte irgendwann hier. Und da möchte ich halt doch noch ein wenig klarstellen...

Als erstes nochmal ein paar Worte zu den genannten 550€...(im Übrigen nagelte Dich niemand hier darauf fest...vielmehr hast Du Dich wohl selbst immer wieder auf diesen Betrag eingeschossen).

Dieser Betrag kam zustande, als auf meine Preisnachfrage ein Link mit gängigen Wachtelpreisen hier genannt wurde.

In diesem Link wurde das Regenwachtelpaar irgendwo zwischen 100 und 150 glaube ich genannt(ohne Gewähr, ich hab jetzt nicht nochmal extra für Dich nachgeschaut. Das kannst Du ja gerne selber machen, falls das Thema "aktuell, gängige Wachtelpreise" Dich ernsthaft interessiert)...
Die 550€ wurden in dem Link für die Montezumawachtel gelistet...
Daraufhin hat Elli mit Erstaunen und eindeutig im Spaß festgestellt, welch "wertvolle" Wachtel sie Zuhause sitzen hat...das ist alles...

Zu dem Hundevergleich...Du hast recht, der Vergleich hinkt gewaltig...
Ich habe tatsächlich Rassen und Unterarten nicht richtig verglichen (es war aber auch gar nicht mein Unterfangen)...Ich versuche es dennoch nochmal (auch jetzt hätte mein Biolehrer bestimmt noch Einwände), da ich irgendwie nicht glauben kann, daß du wirklich nicht verstehst, was Dir hier alle versuchten zu sagen...

Hunde---Vögel
Jagdhunde----Hühnervögel
Terrier--Wachteln
Jackrussel Terrier---Regenwachtel
Foxterrier---Harlekinwachtel
Airdaile Terrier--- Legewachtel
Schwarzer Russischer Terrier --- Mastwachtel...

Bei dem Vergleich ging es mit vor allen Dingen um die Größe und das Aussehen und das Verhalten (ganz abgesehen davon, daß die Regelwachtel wenn überhaupt nur den Harlekinwachteln ähnlich sehen). Der von Dir verlinkte Wikibeitrag stellt (leider in Englisch)lediglich eine optische Ähnlichkeit der weiblichen Tiere fest, auch finde ich dort keinerlei Größen-/Gewichtsangaben oder gar eine Beschreibung der Hähne.... Da gibt es sicher schönere und informative Seiten über die Regenwachtel. Ich schau mal, was ich da finden kann, aber nicht heute bei dem schönen Wetter.
Sicherlich ist das für Dich auf den Fotos nicht erkennbar, aber wenn man die Arten live kennengelernt hat, das ist in allen genannten Bereichen wirklich ein himmelweiter Unterschied, meine Legewachteln z.B. waren sicher 2x so groß und 3 mal so schwer!!!

Also nix für ungut...Hier in diesem Thema ging es ursprünglich um die Auswahl an geeigneten Wachtelarten für meine Voliere. Nun hat sich diese Frage erledigt und jetzt geht es um Regenwachteln in einer Gemeinschaftsvoliere.

Falls Du Dich gerne über Tierzucht bzw. angemessene Preise für Tiere , oder aber auch die Ähnlichkeit der einzelnen Wachtelarten auslassen möchtest, bitte ich Dich in den jeweiligen Unterforen ein eigenes Thema zu öffnen.
Und da dieses Thema hier ja für Dich quasi ankündigt ja ohnehin für dich "gegessen" ist, erwarte ich hier keine Antwort mehr. Dankeschön ....

(und da verbringt man einen solch schönen Feierabend damit, seine Zeit wegen sowas vor dem Rechner zu sitzen ...
Ich geh jetzt ins Freie...Hühnergucken)

Liebe Grüße petra


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2012 17:33
#55 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo,

heute gibt's was Neues von meinem Regenwachtelpaar!

Also...ERSTENS: sie haben jetzt Namen...Sie heissen Hermine und Helmut und sind nach einem mir bekannten uraltem Ehepaar benannt

Soderle, das ist aber nicht alles...
Heute morgen in Deutschland (genau um 3.10h)...Helmut hat gekräht...nicht einmal, nicht zweimal...zigmal.

Leise ist er nicht gerade, ich konnte ihn ein Stockwerk tiefer zumindest so gut hören, daß ich aufgewacht bin.
Von der Lautstärke her würde ich den Wachtelruf mit dem Ruflaut meine japanischen Mövchen vergleichen.
Um 6h haben sie nämlich alle zusammen losgelegt und da war kein großer Unterschied...

Heut habe ich ihn auch über Tag öfters mal (sogar 3 Stockwerke drunter, allerdings immer mit offenen Türen) gehört...

Außerdem konnte ich heute mal ein paar Fotos von den beiden schiessen...Auch erstmals von Hermine.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß sie wohl eine doch ziemlich starke und wohl auch frische Verletzung am Schnabel/Nasenspiegel hat...
Ich weiß nun nicht, ob sie irgendwo dran geflogen ist, oder ob Helmut "zugeschlagen" hat...
Beobachten konnte ich nichts dergleichen.

Kann/soll ich ihr da bei der Wundheilung etwas helfen oder wird das von alleine wieder gut?

So, aber hier erstmal die neusten Fotos...

Liebe Grüße petra

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1130407 Kopie.jpg  P1130412 Kopie.jpg  P1130417 Kopie.jpg  P1130427 Kopie.jpg 

Sirius123 ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2012 03:17
#56 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo,

hab zwar nicht alles gelesen, aber den Tenor wenigstens!
Ich halte sowohl 2,2 Harlekinwachtel als auch 2,2 Regenwachteln. Dazu gibt es in diesem Forum auch einen Bericht.
Auch kann man sagen, dass Regenwachteln und Harlekinwachteln sehr eng miteinander verwandt sind.
Der Wachtelschlag ist bis auf sehr winzige Tonabweichungen gleich. Auch von der Lautstärke her, fängt leise an, steigert sich dann.

Die Wunde am Schnabel sieht wie eine "Lauf(en)verletzung" aus, beim Laufen gegen das Gitter gedonnert da hat sich die Wachshaut an der Schnabelwurzel aufgeschabt.
Ich würde das nicht mit Salbe behandeln, die Henne krazt sich nur ständig dran um die Salbe los zu werden.

Auf meiner HP gibt es den Wachtelschlag von Regen- bzw. Harlekinwachtel in der jeweiligen Rubrik zu hören.

Hab natürlich auch Chin. Zwerg Wachteln im Moment 75 Stück (25,50) und Legewachteln 14


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2012 09:38
#57 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hallo Susanne,

danke!

So, so...das ist Deine schöne Homepage. Genau diese hätte ich hier auch verlinkt, sehr informativ und schön aufgebaut!

Zur Verletzung,
ich habe auch nix drangemacht. Die haben ja ohnehin so viel Angst vor mir...Ich versuche halt sie zu beobachten und hoffe, daß mir eine ebentuelle Verschlechterung auffallen würde.

Ja...die Lautstärke...der gute Helmut hat schon ein kräftiges Organ
Die normalen, leise Kommunikatinslaute klingen ja wunderschön! Eben das erwähnte "witsch-witsch", aber sehr facettenreich und nuanciert vorgetragen...hat wirklich was sehr, sehr liebliches an sich (nur leider kaum hörbar so leise ist es) und klingt wie eine angeregte, geflüsterte Unterhaltung der beiden...

Mittlerweile benutzt er sein lautes "Stimmchen" immer öfter, auch am Tag. DIESES "Witsch-witsch" hat allerdings ganz und gar nichts Liebliches...
Muß ich das häufige, laute Rufen als gutes oder schlechtes Zeichen werten?
Oder ist es vielleicht auch gar kein Zeichen?

Liebe Grüße petra


Sirius123 ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2012 18:44
#58 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Zitat
So, so...das ist Deine schöne Homepage. Genau diese hätte ich hier auch verlinkt, sehr informativ und schön aufgebaut!


Vielen Dank, das hört man gern!

Das laute Krähen: Es ist als gutes Zeichen zu werten, er akzeptiert die Voliere als sein Revier und verteidigt es.
Meine RW haben in der Quarantäne gar nix "gesagt", standen wohl unter Schock :)

Nun ist es vor allem morgens recht laut, na da braucht nur ein Hahn zu krähen, dann geht es rundum, bis alle wach sind.

Aber schön sind sie halt alle und es wären die letzten Wachteln die ich abgeben würde.


dicke Berta ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2012 23:19
#59 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Hi,

@ Susanne...mehr als gerne

Nun wollte ich hier mal kurz Bericht erstatten...

Hier läuft es bisher leider nicht sehr "rund" ...

Die Tiere sind wirklich außerordentlich scheu, nach wie vor!
Leider kann ich mich immer noch nicht wirklich in direkte Volierennähe begeben, ohne daß ein panisches Auffliegen die Folge wäre.

Leider hat das schon einem meiner Mövchen bei einem frontalen Zusammenprall das Leben gekostet...
Das macht mich sehr traurig...es war mein bester und schönster Sänger unter den Mövchen, er hatte in seiner Jugend wohl den Gesang einer Feldlerche studiert und ebenso schön gesungen;-((...... Und ich hab direkt zugeguckt...Es war wirklich ein Schockerlebnis! Scheisse!

Die Wachteln ansich fühlen sich glaube ich aber recht wohl! Wenn niemand in der Nähe ist, ertönt häufig der Hahnenruf und sich sehe auch an den Spuren, daß sie sich in der ganzen Voli bewegen und wohl auch wohlfühlen.
Aber sobald ich die Treppe hochkomme verschwinden sie in der Deckung und wenn ich in bzw. an der Voli arbeiten muß fliegen sie auf. Ich hab das schon zum Leiden der Pflanzen und Moose auf 3xwöchentlich reduziert...aber das kann's ja eigentlich auch nicht sein! Früher gab's täglich frisches Wasser!

Da sie ja nun schon einige Zeit hier sind bezweifle ich ehrlich gesagt, daß es noch besser wird...
Sie sind wohl wirklich extrem scheu, besonders die Henne!

Ich will jun nicht länger um den heissen Brei herumreden...
Ich spiele mit dem Gedanken die Tiere wieder abzugeben...
Ehrlich gesagt hängt mein Herz zu sehr an den Finken und ich möchte keine weiteren Unfälle provozieren!

Es ist noch nicht wirklich entschieden...aber vom Gefühl her würde ich sie jetzt und hier eher abgeben.
Deshalb meine Frage, ob jemand Interesse an dem Paar hätte...
Sicherlich möchte ich nicht den vollen Preis...Das wäre falls überhaupt Interesse besteht zum Wohle aller Tiere Verhandlungssache...
Vielleicht kennt Ihr ja auch jemanden in meiner Nähe, der die Tiere gerne kaufen würde...

Ich bin unendlich traurig über den Verlauf hier...
Aber so scheu wie sie sind sind sie offensichtlich nicht für eine so kleine Gemeinschaftsvoliere geeignet...:-((

Hach..das fällt gerade schwer...Sie heissen übrigens HERMINE UND HELMUT ;-))

Liebe Grüße Petra

P.S.im Anhang noch ein Foto...irgendwie ist's ja witzig...
Aber es zeigt auch, wie panisch sie immer noch auffliegen und bei Bedarf auch ziellos landen!!!
Wenn in diesem Nest Jungvögel einer andern Art gesessen hätten...Unvorstellbar die Folgen!
Diese vergesellschaftung kann und möchte ich nicht weiter verantworten!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1140004 Kopie.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.09.2012 08:48
#60 RE: Welche und wieviele auf 4m² Antworten

Stelle das am besten nochmal extra unter Abgabetiere ein, damit es von Interessenten auch gefunden wird.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz