Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 31.699 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 20:53
#16 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Mit der Vergesellschaftung von Legewachteln und Wellensittichen musst du sehen. Manchmal super, da interessiert sich keiner für den anderen, aber manchmal tun die Wellis Dinge mit den Wachteln sie sie nicht tun sollten... wie z.B. sich auf die Wachteln zu setzen und auf ihnen zu reiten. Zwar schön anzusehen aber für nicht jede Wachtel so toll. Meistens gewöhnen die sich aber dran und bleiben dann ganz ruhig und stolzieren mit nem Welli auf dem Rücken durch die Voliere, das ist aber natürlich nicht immer so. Bei so ner Voliere in der Größe kann man aber auch einfach auf 1m Höhe einen Draht spannen so dass keiner zum anderen kommt. Aber probieren geht über studieren... es ist immer unterschiedlich. Kommt ganz auf die jeweiligen Tiere an.

Zu den Straußen kann ich dir nicht viel erzählen, da wartest du am besten auf Astrids Antwort, sie ist hier die Expertin von den etwas exotischeren Wachteln


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 23:58
#17 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

@ kataka,
strausswachteln kannst du nicht auf dem balkon halten - wird zu kalt für sie im winter. aus diesem grund hab ich auch keine, obwohl mein schutzraum in der voliere immer 10 grad plus hat.
von legewachteln würde ich abraten - das sind stinkbomben - vor allem wenn du sie auf dem balkon hast - da ist ständiges saubermachen angesagt. das war der grund warum ich diese stinker nicht halte.
ich habe virginiawachteln - sind "fast" geruchsneutral und vertragen auch mal kälte - wenn sie es gewohnt sind. schau dich einfach mal auf meiner hp um - vielleicht hast dadurch anregungen.
hier ein züchter hat auch wellensittiche und legewachteln zusammen - die wellis interessieren sich nicht für die wachteln. kann aber auch schief gehen - ich würde den wellis keine wachteln dazu geben. nur zur info.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2012 19:43
#18 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Hallo Kay,

wie Adi schon erwähnt hatte, sind Straußis nicht winterfest. Da würde ich dann eher Schopfis oder auch Virginiawachteln nehmen. Ich halte mein Pärchen in einer Innenvoliere ohne andere Vögel, von daher kann ich Dir auch die Frage zur Vergesellschaftung nicht beantworten. Ich hatte mal eine Straußwachteldame, die war mit anderen Wachtelchen zusammen, das funktionierte prima, nur mein jeztiges Pärchen hat meine Straußidame nicht akzeptiert. Gerade bei der Brut sehe ich eine Vergesellschaftung sehr kritisch, denn selbst die liebsten und ruhigsten Wachteln können zu Vögelchen mitunter böse werden, wenn diese aus dem Nest fallen. Spätestens bei der Brut sollte man die Tiere unbedingt trennen. Wenn die Voliere groß genug ist, denke ich, dass eine Vergesellschaftung gut funktionieren könnte, das würde ich aber nur bei entsprechend viel Platz in einer Außenvoliere tun.


Kataka ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2012 20:42
#19 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Bin jetzt schon 2 Schritte weiter gegangen.
Die Wachteln sind quasi schon gekauft, sie werden ein Plätzchen Im Wohnzimmer bekommen.
Also Innenvoliere, masse von der Voliere sollen dann 1,5 m Breite, 0,5 m Tiefe und 1,2 m höhe werden.
Jetzt muß ich nur noch sehn wo sie bis zur Fertigstellung der Voliere einziehen können.
Vom Design der Voliere hab ich mich etwas an deiner orientiert, unterer Teil Plexiglas darüber verdrahtete Türen 2 Seiten offen.

Meine Frau bekommt jetzt schon die Kriese

Bei dem Futter darfst mir dann noch etwas Nachhilfe geben, ok Mehlwürmer sind klar nur wie oft, bei Obst bin ich im Moment auch etwas am krübeln (gibt ja ne Menge Obst Sorten)
Gibt es eventuell auch ne futtermischung die für die kleinen geeignet ist u.s.w.


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2012 21:05
#20 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Wie gesagt, ich kenn mich jetzt zwar nicht so super aus, aber die Straußwachteln sind ja schon welche von der größeren Sorte da find ich 1m² ein bisschen klein.

Obst generell bei den Wachteln selten und in kleinen Mengen füttern. Davon bekommen sie Durchfall. Salat, Wildkräuter, einiges an Gemüse nehmen aber alle Arten an Wachteln gern.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2012 21:29
#21 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Hallo nochmals,

1 m² für Straußwachteln ist eindeutig viel zu klein!!! Das wäre echt schlimm für so relativ große Tiere! 2 m² sind unterstes Limit und auch nur dann wenn die Voliere ausreichend Höhe hat. Straußis baumen auf und Turnen auch gerne unter Tags auf den Ästen rum. Straußwachteln sind die einzigen Wachteln die viel Obst benötigen. Außer Zitrusfrüchte kannst Du Bananen, Blaubeeren, Trauben, Kiwi, Sharon... geben. Sie brauchen das Obst auch dringend und fressen sehr viel davon. In der Voliere musst Du ihnen auch unbedingt einen feuchten Humusboden zur Verfügung stellen. Diesen brauchen sie zum Scharren und damit ihre Füße nicht trocken und rauh werden.
Humusboden kannst Du in der Zoohandlung kaufen, mit viel Wasser anreichern damit er schön feucht ist. Allein das ist schon ein Grund, sie nicht mit anderen Wachtelarten zu vergesellschaften. Straußwachteln benötigen dafür kein Sandbad, zumindest mögen sie es nicht, da Baden sie lieber im Bumus wenn dieser nicht mehr ganz so feucht ist. Ich hab meinen Futternapf über die Erde getan und beim futtern werfen sie die Körnchen immer auf den Boden, diese treiben aus und so haben sie gleichzeitig auch grünes (sie fressen fast kein Grünzeug, aber diese Keimlinge gerne).
Ich werde Dir mal ein paar Fotos meiner Voliere rein stellen, nur gib ihnen bitte dringend mehr Platz als nur 1 m²!! Oder halte Zwergwachteln, die kommen mit einem m² gerade klar.


Kataka ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 07:23
#22 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Hm OK, dann werd ich wohl etwas umplanen müssen.
Dann werd ich wohl mein Schreibtisch umstellen müssen, an der Wandseite lässt sich dann auch die 2 qm realisieren.
Höher wie 1,5 m wollte ich aber eigentlich nicht gehen, etwas Abstand vom Boden hätte ich schon gern.
Das Obst ist kein Problem, das was du da aufgezählt hast holen wir eh als Regelmässig (bis auf Sharon, das sagt mir im Moment auch nichts)


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 14:25
#23 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Ich stelle Dir heute mal ein paar Bilder ein, werde heute Abend mal ein paar machen. Meine Innenvolis sind echt einfach zu realisieren und nicht wirklich teuer. Wenn man sie ein wenig hübsch einrichtet, ist es echt ein Schmuckstück im Innenbereich. Du wirst sehen, Straußis sind traumhaft und Du wirst viel Freude mit ihnen haben.
Schau mal in meinen Thread "Planung von Innen und Außenvolieren", ich glaube da ist sie auch drinnen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 15:37
#24 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Hallo Kay,

schau mal unter diesem Link und auf den Aufbau meiner Voliere: Planung von Innen- und Außenvolieren (12). Dann click Dich durch, dann siehst Du auch wie ich die Voli eingerichtet habe.


Kataka ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 18:53
#25 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Hallo Astrid,
Bin mir auch sicher das ich viel Freude an den Straußen haben werde, der Bau der Voliere bereitet mir jetzt aber auch ne Menge an Planung und Arbeit.
Ich hab jetzt mal geplant mit 3 m länge, 0,7 m Tiefe und jetzt 1,5 m Höhe, also komm ich jetzt auf 2,1 qm. (bei der Breite Werdens dann wohl 3 Elemente zu je 1 m)
Beim Boden der Voliere werd ich mir wohl was einfallen lassen müßen, mit feuchter Erde hatte ich nicht gerechnet. (vielleicht Bau ich dann noch ne art Wanne aus Plexiglas)


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 19:03
#26 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Hallo Kay,

hier kommen ein paar Bilder der Voliere. Meine Straußis fühlen sich echt pudelwohl, aber eben auch deshalb, weil sie so viel Ansprache haben und so zahm sind, dass sie auch schon mal durchs Büro laufen dürfen . Wichtig ist wie gesagt der feuchte Humusboden zum Scharren, baden, das lieben sie total und verbingen oft den ganzen Tag in dieser großen gefüllten Edelstahlwanne (Du kannst auch eine flachere große Plastikschüssel nehmen, Hauptsache sie haben ihre Erde). Ich habe Buchenholzeinstreu in der Voliere und es ist ein leichtes sie zu putzen. Sie hinterlassen nur wenige Häufchen (sehr trocken und einfach raus zu nehmen) am Tag, die ich dann sofort entferne. Die Voli ist immer super sauben und riecht überhaupt nicht. Nur so kann ich sie ja auch im Büro halten
@ Foris: die Bilder passen ja nicht zum Thread und die anderen haben sie ja schon x-mal gesehen, ihr könnt diesen Beitrag dann auch löschen wenn ihr wollt).


Hier sieht man den Boden, das Futter keimt innerhalb von ein paar Tagen und ich wechsle den Humus so ca. alle 2 Wochen.










[img]http://up.picr.de/9409690cxr.jpg[/img


Kataka ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 19:16
#27 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Ja, deine Voliere ist klasse und man sieht an der liebevollen und gepflegten Einrichtung wie sehr du an den kleinen hängst.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 19:57
#28 RE: Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Ich liebe die beiden und es scheint umgekehrt auch so zu sein. Sie beruhigen mich den ganzen Tag mit süßem Gezwitscher, sehr angenehm! Wenn ich tatsächlich mal das Büro verlasse und sie alleine sind (wissen genau, ob ich noch da bin, nur eben nicht in unserem Büro) dann schreit sie unendlich laut, solange bis ich wieder komme , verzogener Fratz
Du wirst sehen, wenn Du Dich mit ihnen beschäftigst und sie Dich kennen, dann werden sie sehr schnell zahm. Meine lassen sich ohne Weiteres streicheln.

So, nun ist Schlafenszeit. Das lustige dabei ist, dass beide IMMER denselben Platz einnehmen, sehr ulkig, zentimetergenau, ich könnte es abmessen und sie würden immer am gleichen Platz schlafen





Kataka ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 20:36
#29 RE: Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Danke das es hierher verschoben wurde, hatte schon ein schlechtes Gewissen da es ja mit Brut & Zucht nichts zu tun hat.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 21:20
#30 RE: Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Die haben jaaa WIIIIIIIIIIIIMPEERN


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz