Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 31.684 mal aufgerufen
 Sonstige Wachtelarten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2012 12:22
#1 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Und H&H, die inzwischen fast 10 Eier rumliegen haben und sich nicht setzten!!! Doofe Bande!






julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2012 13:01
#2 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Ganz ganz tolle Bilder!

Ich drück auf jedem Fall die Daumen, das sich die Straußis setzen.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

28.01.2012 13:02
#3 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Für deine Straußis drücke ich die Daumen das sie sich doch noch setzt!

Viele Grüße,
Karin


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2012 13:26
#4 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Ich tu die Eier jetzt mal in den Brüter, auch wenn die meisten nach Monaten schon bald faul sind, aber sie hatte ja in den letzten Tagen auch nochmals Eilein gelegt. Wer weiß ob sie befruchtet sind und wenn, wird mir meine Freundin bei der Aufzucht helfen. Straußis sind mitunter die schwierigsten Wachteln, was die Aufzucht anbelangt, da die Kleinen nicht fressen ohne die Eltern... aber wir werden sehen, ob überhaupt was befruchtet ist. Ich tue die Eier jetzt auf jeden Fall mal raus, sonst fangen sie noch an zu stinken


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2012 20:56
#5 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Die Straußwachtelküken fressen nicht ohne die Eltern? Hab ich das richtig verstanden? Dann ist das mit der Kunstbrut aber schwierig oder?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2012 22:34
#6 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Die Kunstbrut bei Straußwachteln ist eine wahre "Kunst". Straußis sind glaube ich eine der schwierigsten Wachteln in der Aufzucht. Man muss sie füttern, sie fressen nicht von alleine. Das Problem dabei ist, dass sie auch nicht immer das Futter annehmen. Meiner Freundin, die seit Jahren züchtet, sind am Anfang mal 10 gesunde Straußwachtelküken vor dem vollen Napf verhungert (vor Jahren) und sie hatte alles versucht . Jetzt hat sie fast immer Naturbrut und wenn sie mal eine Kunstbrut hat, dann füttert sie sie mit einer speziellen Futtermischung und mit einer Tüte, in der sie vorne ein Löchlein hat. Das funktioniert prima, die Spritze hatten sie verweigert. Sie muss dann auch noch alle paar Stunden in der Nacht aufstehen, um die Kleinen zu füttern. Also echt sehr aufwendig.
Da ist die Naturbrut auf jeden Fall sinnvoller, nur dürfen die Eltern nicht zu jung sein, weil selbst dann Küken noch sterben können, wenn sie die Eltern nicht gut genug versorgen. Ich bin mal gespannt, wann meine Anstalten macht ihren Popo nun endlich mal auf die Eier zu setzen oder noch wichtiger: der Hahn endlich mal aktiv wird!


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2012 23:33
#7 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Ich drück dir auf jedem Fall die Daumen. Das würde auch erklären warum die Straußwachteln eher selten zu sehen sind. Baum oder Schopfwachteln sieht man viel häufiger. Wusste ich auch nicht... man lernt nie aus ;)
Man weiß leider nie ob der Hahn aktiv ist. Eine Bekannte von mir züchtet Zwergwachteln. Das Paar das sie seit Ewigkeiten hat, sie aber noch nie gesehen hat das der Hahn die Henne tretet hat immer die besten Bruteier,- 100% Befruchtung. Manche Hähne treten nur nachts. Da bekommt man´s nicht mit.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 00:44
#8 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Meine Wachtelhähne sind alle sehr aktiv, ob Zwerge, Schopfis oder Berghauben. Nur der Straußihahn ist zu doof. In der Nacht passiert nichts, die zwei schlafen auf getrennten Stangen, immer in der gleichen Position . Ich warte mal ab, vielleicht passiert ja doch noch was.


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 15:53
#9 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

@ astrid
ein Vereinskollege hat auch Kunstbrut von Staussis aufgezogen. Trick: Deckel von Schraubgläsern mit Wasser und geleiche Anzahle mit Futter gefüllt.
Die Küken laufen durch das Wasser, dann durch das Futter, dadurch bleibt Futter an den Füssen hängen. Dies passt den Jungen Küken nicht, dadurch picken sie das ab und futtern es. So gelingt die Aufzucht. Also nur gewusst wie -


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 16:02
#10 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Der Nachteil bei der Methode wird aber sein das nicht nur das Futter sondern auch der Kot an den Füßchen hängen bleibt :o


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 16:21
#11 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

@ julia,
den fressen sie nicht - der fällt schon mal ab. aber ohne diese Methode verhungern alle. Was ist da wohl besser?
und der Vereinskollege hatte Erfolg damit und gute Nachzuchten von Strasswachteln in Kunstbrut.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 16:27
#12 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Hihi Adi, auch lustig. Ja, leider verhungern viele Küken und da muss man eine gute Methode dafür finden. Am besten ist natürlich Naturbrut mit reiferen Tieren, die wissen was zu tun ist. Ich würde mich über einen solchen dunklen Federball auf jeden Fall sehr freuen! Die sind so putzig und vor allem wenn sie scharren. Bereits als Küken, typisch für eine Straußwachtel. Das ist echt ulkig anzusehen wenn sie ein kleines Füßchen nach vorne bewegen und es dann zurück ziehen, das muss man echt gesehen haben!


Kataka ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 18:25
#13 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Bin grad am überlegen mir auch Straußwachteln anzuschaffen, sie gefallen mir unwahrscheinlich.
Ob ich es aber im Moment umsetzen kann ist nicht gewiss, die Preise die da aufgerufen werden und der Bau einer innenvoliere überschreiten wohl mein derzeitiges Buge.
Hab für meine Tochter im Sommer mit dem Bau einer Voliere (1,4b x 1,8l x 2,4h) auf dem Balkon begonnen (für ihre Wellies) die Ich nächst Woche fertig stellen will (fehlt nur noch die Schleuse (damit keiner abhauen kann)) , dies hat meine Geldbörse doch sehr geschröpft und somit ist eben im Moment für mein Vorhaben bezüglich der Straußwachteln nicht mehr viel über.
In die Voliere meiner Tochter werden wenn's dann warm genug ist auch noch ein paar Legewachteln mit einziehen ( sind jetzt 4 Wochen alt (Silvester/Neujahrsküken))

Hoffe auf jedenfall das es mit deinem Ausbrüten klappt.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 19:36
#14 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Hallo,

hast Du meine Volieren gesehen? Die sind nicht so teuer im Aufbau, aber auch nur als Innenvoliere geeignet.
Straußis sind nicht "billig", aber der Aufwand was die Zucht anbelangt rechtfertigt die Preise absolut.
Ich kann sie Dir nur empfehlen neben Schopfis. Bei viel Ansprache werden sie sehr zahm und erkennen einen sofort... Sie sind echt unglaublich!


Kataka ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 20:07
#15 Zucht und Haltung von Straußwachteln Antworten

Eventuell plane ich auch zu groß, welche große würdest Du mir empfehlen ?
Sie sollen schon in der Innenvoliere bleiben, meine Tochter meinte ich kann sie ja auch in ihre Voliere dann machen, aber ich weis nicht ob das dann mit den Legewachteln und den Wellies zusammen gut geht.
Da die Voliere auf dem zwar überdachte Balkon steht dürfte es aber im Winter doch zu kalt werden und ich mußte sie eh reinholen, von daher würde ich die Innenvoliere vorziehen. ( zumal der Balkon eigentlich das reich meiner beiden Töchter ist, und dann hab ich ja nicht viel von den kleinen)
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, der Balkon ist im 1 Stock direkt neben den Zimmern von meinen Töchtern und auch nur durch die Zimmer erreichbar, deshalb überlassen wir ihnen auch den Balkon komplett (wir haben ja im Erdgeschoss eine Terrasse.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz