"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Ich war echt erstaunt wie ruhig es abgelaufen ist.Sie haben sich ja jetzt 5 Tage gesehen durch die Plexiglasscheibe.Auch dort war keinerlei Agression zu beobachten.Vor allen dingen haben sie jetzt 2,20 m zum laufen. Ich glaube,das es viel ausmacht.Aber die Zeit wird es zeigen. LG Detlev
Hallo Freue mich auch ,das alles so gut gegangen ist!Sie vertragen sich auch heute ausgeteichnet. Gestern Abend sind sie durch irgend ein Geräusch aufgeschreckt.Heute früh habe ich dan gesehen,das Friedel den rechten Flügel etwas runter hängen läßt.Hatte gleich Verbindung zu Nelje aufgenommen. Sie meinte,das es eine Gehirnerschütterung sein könnte.Da lassen sie auch den Flügel hängen.Vitamin B3 hilft.Wenn er gebrochen wäre würde er auf der Erde schleifen.Das tut er aber nicht.Ich habe wirklich alles so prima abgepolstert das nichts passieren kann.Sie muß gegen das Gitter geflogen sein.Da kann man nichts machenEs geht ihr aber gut.Sie putzt sich und ist mobil. LG Detlev
Hallo ihr lieben Ich mußte meine zwei wieder trennen.Friedel hat so massiv gerupft,das es nicht mehr anders geht.Ich lasse sie jetzt abends 2 Stunden bevor das Licht ausgeht jeden Tag zusammen, damit sie zusammen schlafen können.Ich weiß zur Zeit nicht wie es weiter gehen soll!Sie hat wahrscheinlich einen Tick,der nicht mehr weg geht!Es hatte am Anfang so gut ausgesehen.Damit hatte ich nicht gerechnet,das es noch mal so schlimm werden könnte.Ich möchte aber auch nicht, das der kleine Hahn so gerupft wird wie mein Friedolin.Ich weiß echt keinen Rat mehr.An der größe des Terras kann es jetzt nicht mehr liegen.Hat jemand einen Rat,was ich machen kann? Ich kann das gerupfe nicht mehr mit ansehen! LG Detlev
das tut mir so leid für dich! Ich weiß wie das ist Also das einzigste was du versuchen könntest, ist sie in eine große Außenvoliere zu vermitteln, da sind noch viel mehr Umweltreize usw. vielleicht hört sie es dort wieder auf... In einer Zimmervoliere, die eben vom Platz her begrenzter ist und wo auch keine anderen Eindrücke auf sie wirken, galube ich kaum das sie das rupfen jemals laasen wird..
Hallo Karin Jetzt im Winter nimmt sie sowieso niemand.Ich wüßte aber auch niemand,der eine große Außenvolli hat.Im winter müßte sie wieder rein,und wer nimmt schon solch ein Tier was rupft.Es ist echt schwer,jeden Tag mit anzu sehen wie sie den kleinen rupft. Selbst in den 2 Stunden rupft sie ,wen sie zusammen kommen.Ich sitze die 2 Stunden dabei und versuche es zu verhindern.Ich lenke sie immer ab,aber es klappt eben nicht immer! Kaum mal weggeschaut und schon hat sie eine Feder.Das geht an meine Substanz.Ich habe es ja bei meinen ersten Friedolin gesehen.Aber das möchte ich nicht noch mal erleben. LG Detlev
ich kann mich so gut in dich hinein versetzen, denn ich weiß wie das ist... Donnar hat damals auch sehr unter Chloe gelitten, genauso wie mein Pascal zuvor. Aber eine andere Lösung als sie dann ab Mai in Außenhaltung unterzubringen fällt mir nicht ein. Warten wir mal ab was die anderen meinen.
dass tut mir auch leid, ist aber leider ein typisches Problem bei ZW. Daran sieht man eben, dass sie noch nicht domestiziert sind und das die Haltung von ZW viel komplizierter ist, als die meisten denken.
Eine rupfende Henne muss nicht immer eine rupfende Henne sein. Sie braucht dringend einen neuen Partner und ein neues Umfeld, soviel ist klar. Versuch sie zu vermitteln und zwar in erfahrene Hände. Deutschland und Umgebung ist groß, da wird sich schon jemand finden und du hast über das Internet zahllose Möglichkeiten!
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Ich habe jetzt drei Züchter angerufen in Berlin und Umgebung. Keiner wollte sie haben.Ein Züchter in Berlin meinte: Er halte sie bei den Finken als Futterverwerter.Was runter fällt fressen die Wachteln.Da hätte ich sie sowieso nicht hingegeben! Und die anderen wollen keine Rupfer. LG Detlev
Ja natürlich nehmen Züchter dieses Tier nicht! Da solltest du auch an Liebhaberhalter gehen und zwar per Anzeige. Es gibt unendlich viele Anzeigenportale im Internet für Tiere, da findest du locker was, musst eben nur ein bisschen Arbeit investieren.
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Hallo Ich habe heute meine Friedel bei einer Züchterin in Berlin unter gebracht.Ich habe auch gleich eine kleine Henne von Astrid mit genommen.Ich hoffe,das ich jetzt zur Ruhe komme und alles gut wird. LG Detlev