Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • WachtelstallDatum08.07.2017 07:54
    Foren-Beitrag von Jazz im Thema Wachtelstall

    Hallo Peter,

    Den ersten Stall in der Liste hatten wir zu erst auch! Der ist hübsch, aber echt klein!

    Hatte sieben junge Wachteln drin, fand ich schon ziemlich eng. Von der Rampe und der Hütte wollten sie nichts wissen! Paar trage drauf holte sie sich ein Marder, hat einfach ein Loch drunter durch gegraben.

    Dann haben wir gebaut, ein und ausbruchsicher!

    Falls du dich für einen davon entscheidest sorge dafür das von unten nicht rein kommt.

    Sicher gibt es auch hochwertige mit höheren Preisen, denke aber das es wohl eher was für Hasen und Meerschweinchen ist.

    Wir haben auch über ein Jahr hin und her gemacht bis es was wurde.

    Darf ich fragen warum zu nichts bauen kannst?!

    Vielleicht hilft dir wer aus deinem Bekanntenkreis mit!

    Lieben Gruss
    Jazz

  • Wachtel Picken sich gegenseitigDatum07.07.2017 06:45
    Foren-Beitrag von Jazz im Thema Wachtel Picken sich gegenseitig

    Hi,

    Ja das mit den Eiern ist ein Phänomen!

    Und sieht man auch wie anpassungsfähig Wachteln sind und verschiedene Dinge, verschieden aufnehmen!

    Und zu den Geräuschen! Da gibt es ne ganze Palette.

    Ein Piepen wenn es Futter gibt, ein Gurren wenn es was richtig leckeres ist. Ein wehklagendes Pfeifen beim legen. Hab auch schon was wie fauchen gehört. Und natürlich das rufen wie: Hallo ist da noch wer?, wenn sie die anderen nicht sehen!

    Durch den Draht oder darum picken glaube alle. Mir ist aufgefallen das sie da kleine Fliegen und Krabbelviehzeug weg picken. Grad Abends wenn alles summt und brummt. Nur bei Madame Unverschämtheit glaub ich das sie ausbrechen will!

    Hat sich die Lage etwas entschärft?

    LG Jazz

  • Erste NaturbrutDatum06.07.2017 14:38
    Foren-Beitrag von Jazz im Thema Erste Naturbrut

    Aye, das hätte ich glaube auch gemacht!

    LG
    Jazz

  • GemeinschaftsnestDatum05.07.2017 22:03
    Foren-Beitrag von Jazz im Thema Gemeinschaftsnest

    Hallo Tara,

    Um ehrlich zu sein, nein!
    Die Harlekin Henne bekam ich schon zusammen mit den LW. Habe erst später erfahren das das nicht passt, aber was soll ich sagen, es klappt! Das Paar bewohnt hauptsächlich einen ruhigeren Bereich, einen Korb mit Haselnusszweigen. Es gab noch keine Probleme und hoffe das bleibt auch so. Wir erweitern auch noch um ca. 4 Quadratmeter in den nächsten Wochen!

    Der LW Nachwuchs ist auch da!

    LG Jazz

  • Stall desinfizierenDatum05.07.2017 19:42
    Foren-Beitrag von Jazz im Thema Stall desinfizieren

    Hi,
    Hab in meiner Voliere auch Erde, desinfiziert hab ich noch nie!
    Tränken und und Futtertröge reinige ich regelmäßig mit heißem Wasser und entferne den Kot. Immer wiedermal umgraben, machen meine Wachteln zum größten Teil selbst und natürlich auch neue Erde rein, am besten mit Ameisen, ist wie Weihnachten!

    LG
    Jazz

  • Fotos von euren Volieren LWDatum05.07.2017 15:11
    Foren-Beitrag von Jazz im Thema Fotos von euren Volieren LW

    Hallo,
    So sieht unser Wachtel Reich aus!

    Bin für jede Art von Anregung und Rat Dankbar!

  • Wachtel Picken sich gegenseitigDatum05.07.2017 14:42
    Foren-Beitrag von Jazz im Thema Wachtel Picken sich gegenseitig

    Oh weh,
    Das ist übel!

    Haben sie denn die Möglichkeit sich zu verstecken? Gehen die Abends freiwillig rein?

    Ich hab vor einem Jahr auch mit so einem ähnlichen Hasenstall angefangen. 5 Hennen und ein Hahn, so fünf Wochen alt. Die haben sich vertragen aber die Rampe und die Hütte war total uninteressant für sie.

    Leider hat die einige Tage drauf ein Marder geholt!

    Und dann, damit es nicht nochmal passiert haben wir dann unsere Aussenvoliere gebaut. Rundum Ein und Ausbruchsicher!

    Denke das es viel mit ausreichendem Platz und Fluchtmöglichkeiten zusammen hängt!

    Ausserdem darf man auch nicht vergessen das es keine normalen Hühner sind.

    Weiß ja nicht wie weit du dich informiert hast!

    Dachte auch hätte schon alles gelesen und werde jeden Tag wieder aufs Neue überrascht!

    LG Jazz

  • Erste NaturbrutDatum05.07.2017 14:17
    Foren-Beitrag von Jazz im Thema Erste Naturbrut

    Hallo Enrico,
    Danke für die Glückwünsche!

    Eines, das kleinste hat es leider nicht geschafft.

    Eine zusätzliche Wärmelampe oder Platte ist nicht nötig. Sie kuscheln sich in ein Nest mit ihrer Mama und sind von allen Seiten geschützt.

    Ist ja in der Natur auch nicht anders.

    Alle anderen fressen und trinken und erkunden alles.

    Man kann ihnen beim wachsen fast zuschauen.

    Herrlich!

    LG Jazz

  • Erste NaturbrutDatum04.07.2017 22:42
    Thema von Jazz im Forum Naturbrut

    Hallo,
    Bin noch total aufgeregt und muss meiner Freude Luft machen!
    Meine Isolde ist endlich Mama von 18 Küken! Bin so stolz auf sie!

  • GemeinschaftsnestDatum24.06.2017 18:12
    Foren-Beitrag von Jazz im Thema Gemeinschaftsnest

    Hallo Sandmann,
    Erstmal Danke für deine Antwort!

    Habe für meine Harlekin Dame heute noch einen Hahn geholt. Sie rufen sich grad zusammen! Schön zu zuschauen.

    Die LW brütet fleißig und ich bin ja mal gespannt in ner Woche ist es dann hoffentlich soweit!

    Wie hältst du deine Wachteln?

  • GemeinschaftsnestDatum21.06.2017 21:28
    Foren-Beitrag von Jazz im Thema Gemeinschaftsnest

    Hier noch ein Foto von einem Nest und der brütenden Isolde!

    Das zweite Bild lässt sich nicht laden...

  • GemeinschaftsnestDatum21.06.2017 19:32
    Thema von Jazz im Forum Allgemeines Verhalten

    Hallo,
    möchte mich erstmal vorstellen und hoffe das passt hier! Hab noch keine Forum Erfahrung, sorry!
    Seit einem knappen Jahr haben wir nun unsere Wachteln. Es sind neun Damen ( eine Harlekin) und zwei Herren! Leider sind uns ein Harlekin Pärchen und eine LW gestorben.

    Sie leben in einer Aussenvoliere von ca. 4m x 2,5m x 2m mit Naturboden. Haben Versteckmöglichkeiten, Sitzsteine und einen Teil unseren Weihnachtsbaum von letztem Jahr!

    Doch nun zu dem Thema in der Überschrift:
    Seit zwei Monaten etwa legen alle, auch Mi die Harlekin, in ein Nest. Und eine Isolde (unsere Wildfarben heißen so) brütet nun seit einer Woche fleißig! Wir haben sie durch ein Gitter von den anderen getrennt weil sonst jeden Tag neue Eier dazu gelegt werden.

    Ist das normal?
    Ich meine das eine die Eiern der anderen mit ausbrütet?

    So sind sie echt ein netter Haufen, keine Probleme alle kommen mit einander aus!

    Bitte schreibt eure Meinung dazu!
    Danke!

Inhalte des Mitglieds Jazz
Beiträge: 14
Geschlecht: weiblich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz