Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.183 mal aufgerufen
 Außenhaltung
lupinchen Offline



Beiträge: 353

05.07.2017 18:25
Stall desinfizieren Antworten

Desinfiziert man die Außenvoliere gleich zu Beginn bevor die Wachteln einziehen oder erst, wenn sie einige Zeit drin gelebt haben?

Welche Möglichkeiten gibt es? Zum Kalken habe ich schon einiges gefunden. Desinfektionsmittel geht ja auch. Was muss alles damit besprüht, abgewischt werden, wenn es sich um eine Außenvoliere mit Erde drin handelt?

Muss man grundsätzlich noch irgendwas dabei beachten?

(Ich finde über die Forumssuche leider nur spärliche Infos.)

derzeit 0,5 Legewachteln


Jazz Offline



Beiträge: 14

05.07.2017 19:42
#2 RE: Stall desinfizieren Antworten

Hi,
Hab in meiner Voliere auch Erde, desinfiziert hab ich noch nie!
Tränken und und Futtertröge reinige ich regelmäßig mit heißem Wasser und entferne den Kot. Immer wiedermal umgraben, machen meine Wachteln zum größten Teil selbst und natürlich auch neue Erde rein, am besten mit Ameisen, ist wie Weihnachten!

LG
Jazz


hansen Offline



Beiträge: 867

05.07.2017 19:47
#3 RE: Stall desinfizieren Antworten

Hallo,
ich desinfiziere auch nichts. Nur mein Brüter und das Kükenheim.
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

05.07.2017 21:47
#4 RE: Stall desinfizieren Antworten

Gebrauchte Volieren/Ställe und gebrauchtes Interior würde ich immer vor Neubesetzung gründlich reinigen/desinfizieren.
Neues bzw. selbstgebautes desinfiziere ich nicht, da ja keine Keime durch andere Tiere eingeschleppt wurden.
Gebrauchte Brüter würde ich IMMER desinfizieren!
Kalken brauchte ich persönlich noch nicht,das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, es hängt von vielen Faktoren ab,die bei dem einen vorhanden sind und bei dem anderen weniger oder garnicht.
Z.B. Wie die Voliere gebaut ist,mit welchen Materialien, wo sie steht,in welcher Umgebung, wie oft gereinigt wird,welche Einrichtungen verwendet werden,wo die Tiere herkommen,mit wem sie Vergesellschaftet werden...

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

05.07.2017 22:13
#5 RE: Stall desinfizieren Antworten

Vielen Dank für deine Antwort! Magst du mir eine Einschätzung zu meiner Voliere abgeben?

Es werden ausschließlich die Wachteln drin leben (und die Insekten und Kleintiere, die selbst den Weg dort rein finden). Unten sind L-Steine als Basis, aufgefüllt mit Muttererde. Auf den L-Steinen ist ein Holz-Ständer-Aufbau mit Volieren-Draht und Holzwänden sowie (noch geplant) einige Teile mit Doppelsteg-Platten abgehängt. Sie steht am Grundstücksrand neben einem Acker. Die Küken wurden von einem Bekannten für mich ausgebrütet und sind seit dem 2./3. Tag in meiner Obhut. Als Einrichtung sollen viele Naturmaterialien und Keramik zum Einsatz kommen.

derzeit 0,5 Legewachteln


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2017 21:31
#6 RE: Stall desinfizieren Antworten

Hallo,

einen neu gebauten Stall würde ich nicht desinfizieren, falls ich die Frage richtig verstehe. Zwei Mal im Jahr tausche ich bis auf ca. 15 cm Tiefe der Erde aus, weil wohl mit der Zeit die Konzentration von Parasiteneiern und evtl. Kokzidiose-Erregern im Erdreich langsam ansteigt, bis es den Wachteln irgendwann zu viel wird und ihre Abwehrkräfte überfordert. So wurde es mir von meiner Tierärztin erklärt (deshalb müssen z.B. Freilandhühner regelmäßig umgesetzt werden). Bei der Gelegenheit nehme ich dann auch alles, was geht, am Stall auseinander, schrubbe alles ab und desinfiziere die meisten Teile. Einmal im Frühling und einmal im Herbst.

Hth

Hanne


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

07.07.2017 12:52
#7 RE: Stall desinfizieren Antworten

So ähnlich halte ich es auch und vor den Reinigungsinterwallen würde ich jeweils eine Wurmkur machen.

LG Sandmann


lupinchen Offline



Beiträge: 353

07.07.2017 22:47
#8 RE: Stall desinfizieren Antworten

Desinfizert man dann auch die Holzwände? Und mit was? Ein normales Desinfektionsmittel wird ja eher davon aufgesaugt, als dass man hier was abwischen könnte ...

Mit Wurmkur meinst du da etwas, was der Tierarzt verschreibt?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

08.07.2017 09:59
#9 RE: Stall desinfizieren Antworten

Wie man Flächen kälkt oder desinfiziert steht in der Regel auf der Verpackung, Michael(Chef)vom Wachtel-Shop.com wird dir da bestimmt auch weiterhelfen.
Eine Wurmkur kannst du ganz einfach mit Taubenwurmtee(Raiffeisen oder in einer Mühle,die Futtermittel anbietet und Züchter versorgt) oder einen anderen Wurmtee vom z.B. Wachtelshop,machen.
Dann gibt es anstelle von Wasser halt Tee.
Du kannst dich aber auch vom Tierarzt beraten lassen und zahlst entsprechend mehr.

LG Sandmann


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2017 10:52
#10 RE: Stall desinfizieren Antworten

Zitat von lupinchen im Beitrag #8
Desinfizert man dann auch die Holzwände? Und mit was?


Hallo,

ich benutze zum Beispiel Eimeran als Desinfektionsmittel. Das braucht man nicht abzuwischen, sondern soll es einfach zwei Stunden trocken und ablüften lassen. Allerdings finde ich, dass die nicht oder nur schlecht lasierten Holzteile noch ganz schön lange nach dem Zeug riechen. Vielleicht weiß jemand noch was Besseres.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz