Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.612 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Wachtel11 Offline



Beiträge: 9

05.07.2017 12:07
Wachtel Picken sich gegenseitig Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

als ich gestern von der Arbeit zurück gekommen bin, musste ich leider feststellen, dass 2 Meiner Wachtel Hennen Verletzungen am Schnabel haben.

Ich halte nur Hennen - 4 Stück.

Eingezogen sind die am 14. Juni.17 und leben seitdem in einem Hasenstall mit angebautem Auslauf.

Der hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/vanvilla-Hasensta...NUAAOSwB-1Y7248

Der Auslauf hat eine größe von 1 Meter auf 0,75 Meter. (Das Stück unter dem Stall und vor dem Stall). Die Tiere kommen ausschließlich nachts in den Hasenstall.

Damit es verständlicher wird, bezeichne ich die Wachteln jetzt als Wachtel 1, 2 , 3 und 4.

Wachtel 1: leichte Verletzung am Schnabel, kein Blut zu sehen + leichte Pickspuren am Kopf
Wachtel 2: Verletzung am Schnabel, hat geblutet + leichte Pickspuren am Kopf
Wachtel 3: keine Verletzungen
Wachtel 4: keine Verletzungen

Aktuell sitz Wachtel 2 im Hasenstall, die anderen drei sind im Auslauf. Anfangs habe ich eine der drei separiert (welche genau weiß ich nicht mehr), da ich dachte diese wäre aggressiv. Nach und nach habe ich das dann getestet und herausgefunden das die anderen drei eigentlich recht gut miteinander klar kommen (Wachtel 1,3 und 4). Hin und wieder springt eine davon auf und pickt leicht auf die anderen ein, aber eben nur leicht. Es wird nicht blutig gepickt, von daher denke ich, dass sie eben die Rangordnung ausmachen? Heute habe ich kurz Wachtel 2 zu den anderen Gesetzt, sofort gehen Wachtel 1 und Wachtel 3 auf diese los. Allerdings sehr brutal. Die Wachtel 2 wird richtig verfolgt, auf den Boden gedrückt und angepickt. Da musste ich natürlich einschreiten. Die Wachtel sitz jetzt wieder alleine. Wachtel 4 interessiert sich dafür gar nicht und läuft eigentlich nur weg. Ich denke, dass wird nicht wirklich die richtige Lösung sein, oder? Schließlich scheint Wachtel 2 ganz unten in der Rangordnung zu liegen, aber ich kann sie ja unmöglich von den anderen zu Tode picken lassen. Was kann ich dagegen tun?

Danke

Wachtel11


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Jazz Offline



Beiträge: 14

05.07.2017 14:42
#2 RE: Wachtel Picken sich gegenseitig Antworten

Oh weh,
Das ist übel!

Haben sie denn die Möglichkeit sich zu verstecken? Gehen die Abends freiwillig rein?

Ich hab vor einem Jahr auch mit so einem ähnlichen Hasenstall angefangen. 5 Hennen und ein Hahn, so fünf Wochen alt. Die haben sich vertragen aber die Rampe und die Hütte war total uninteressant für sie.

Leider hat die einige Tage drauf ein Marder geholt!

Und dann, damit es nicht nochmal passiert haben wir dann unsere Aussenvoliere gebaut. Rundum Ein und Ausbruchsicher!

Denke das es viel mit ausreichendem Platz und Fluchtmöglichkeiten zusammen hängt!

Ausserdem darf man auch nicht vergessen das es keine normalen Hühner sind.

Weiß ja nicht wie weit du dich informiert hast!

Dachte auch hätte schon alles gelesen und werde jeden Tag wieder aufs Neue überrascht!

LG Jazz


Wachtel11 Offline



Beiträge: 9

05.07.2017 16:45
#3 RE: Wachtel Picken sich gegenseitig Antworten

Hallo,

Nahezu selbständig. Meist braucht eine Wachteln immer noch etwas Nachhilfe. Der Rest sitz fast jeden Tag schon im Stall.

Verstecke haben sie, aber da könnte ich schon noch bisschen was verändern.

Ich habe mich natürlich gut informiert. Habe einiges im Internet gelesen und Fragen die dabei unbeantwortet geblieben sind in einem anderen Forum gestellt (Wusste gar nicht, dass es ein spezielles Wachtelforum gibt).

Die Rampe und den Stall finden meine Wachteln eigentlich schon Interessant. Gerade eben habe ich beobachtet, dass die 3 Wachteln im Auslauf die Rampe "suchen". Auch wenn man sagt, dass Wachteln nicht ganz so schlau sind. Die ein oder andere Wachtel hat sich auch tagsüber zwischendurch in den Stall gelegt. Ich konnte täglich 4 Eier einsammeln, an guten Tagen auch 5. Ich Frage mich immernoch wie das geht, sind ja nur 4 Tiere.

Was auch Komisch ist, überall lese ich Wachtel Hennen sind nahezu geräuschlos. Meine hingegen Schreien öfters. Ein Beispiel: Die Wachtel im Stall schreit dauernd den Wachteln im Auslauf.

Mein Auslauf ist mit extra dickem Volierendraht gesichert (1,5mm Stärke). Das bekommt kein Tier durch.

Was aber auch wichtig sein könnte, die Wachteln picken alle mit dem Schnabel durch die zwischenräume vom Volierendraht. Ich habe Mehlwürmer immer aus der Hand gefüttert.

Gruß

Wachtel11


Wachtel11 Offline



Beiträge: 9

05.07.2017 16:57
#4 RE: Wachtel Picken sich gegenseitig Antworten

Oh, ich bin anscheinend im Falschen Unterforum. Ich habe Legewachteln, keine Zwergwachteln.

Kann das ein Admin bitte verschieben?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

06.07.2017 22:49
#5 RE: Wachtel Picken sich gegenseitig Antworten

Ist verschoben ;)!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Jazz Offline



Beiträge: 14

07.07.2017 06:45
#6 RE: Wachtel Picken sich gegenseitig Antworten

Hi,

Ja das mit den Eiern ist ein Phänomen!

Und sieht man auch wie anpassungsfähig Wachteln sind und verschiedene Dinge, verschieden aufnehmen!

Und zu den Geräuschen! Da gibt es ne ganze Palette.

Ein Piepen wenn es Futter gibt, ein Gurren wenn es was richtig leckeres ist. Ein wehklagendes Pfeifen beim legen. Hab auch schon was wie fauchen gehört. Und natürlich das rufen wie: Hallo ist da noch wer?, wenn sie die anderen nicht sehen!

Durch den Draht oder darum picken glaube alle. Mir ist aufgefallen das sie da kleine Fliegen und Krabbelviehzeug weg picken. Grad Abends wenn alles summt und brummt. Nur bei Madame Unverschämtheit glaub ich das sie ausbrechen will!

Hat sich die Lage etwas entschärft?

LG Jazz


Wachtel11 Offline



Beiträge: 9

07.07.2017 21:45
#7 RE: Wachtel Picken sich gegenseitig Antworten

Hi,

Naja, aktuell sitzen Wachtel 1,3 und 4 immer noch getrennt von Wachtel 2.

Kurzzeitig hätte ich heute alle zusammen im Auslauf, da war alles in Ordnung.

Morgen werde ich mal testen, welche Wachteln sich gut vetragen und über längere Zeit beobachten.

Gruß


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz