Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 6.124 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Henny_di Offline



Beiträge: 7

29.10.2016 19:48
Boden für Außenvoliere Antworten

Hallo,
wir wollen im Frühjahr eine voliere für unsere Wachteln bauen. Wir haben schon lange überlegt und auch shon viele Anregungen gefunden. Die Voliere soll 2x3x2 (L,B,H) groß und an 3 Seiten geschlossen sein. Das Dach soll aus Wellplatten bestehen. Jetzt meine Frage: Wie sollte der Boden vorbereitet werden? So das man die voliere auch gut reinigen kann. Ob der Boden gepflastert werden soll oder ein Erdboden mit Rindenmulch? (Über entsprechende Sicherung wissen wir bereits Bescheid.)

Freue mich auf Rückmeldungen
LG Hendrik


hansen Offline



Beiträge: 867

30.10.2016 09:38
#2 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hallo,
versuch doch mehrere Varianten anzubieten. Kleine Ecke gepflastert,evtl. eine mit Streu ,Boden oder Mulch. Sandbad ganz wichtig!!!
Wobei du den Mulch schlecht sauber halten kannst. Habe ein paar Steine als Abgrenzung der verschiedenen Bereiche rein getan.
Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
Gruß Hansen


Henny_di Offline



Beiträge: 7

30.10.2016 09:53
#3 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Das hört sich gut an. Ich hatte auch schon überlegt das mann einen teil gesplastert macht und einen mit normalem Boden lässt und einen Teil mit Mulch. Sieht bestimmt schön aus.


hansen Offline



Beiträge: 867

30.10.2016 09:56
#4 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Viel Spass beim Bauen!!!!


Henny_di Offline



Beiträge: 7

31.10.2016 21:39
#5 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hat noch einer einen anderen Vorschlag wie man das machen könnte? Ich bin für alles offen. :)


BLUB Offline




Beiträge: 274

31.10.2016 22:05
#6 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hallo,
also ich würde dir vorschlagen eine Art Wanne aus Beton zu gießen, die dann gleichzeitig als Schutz vor Feinden hilft die sich durchbuddeln würden.
Die kann man leicht reinigen und es ist ein gutes Fundament. Darauf einfach nur noch Einstreu etc. und Fertig.

Aber nicht die kleinen Löcher für den Wasser ablauf vergessen sonst wird es schnell zur Badewanne

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Henny_di Offline



Beiträge: 7

01.11.2016 17:46
#7 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Auch eine gute Idee aber viel Arbeit.


BLUB Offline




Beiträge: 274

01.11.2016 18:47
#8 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Ach so viel Arbeit ist das gar nicht, wenn man einen Betonmischer hat. Ansonsten ist es guter Kraftsport.

Und du hast später nicht mehr so viele Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Mareike Offline




Beiträge: 147

01.11.2016 21:47
#9 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe 50x50 Platten in der kompletten Voli. Da drüber ca.20 cm Mutterboden, einen großen Hügel aus buchenholzgranulat.und einige Gräser gepflanzt. Mit den Platten hat den Vorteil das ich im Frühjahr komplett den Boden austauschen kann und die Voli desinfiziert werden kann. Klappt super und das Wasser sammelt sich auch nicht an wg den Schlitzen zw.den Platten.
LG 🙋


Henny_di Offline



Beiträge: 7

02.11.2016 15:10
#10 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Das ist auch eine super Idee :)


Silvia Offline




Beiträge: 25

02.11.2016 16:46
#11 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Ich habe Waschbetonplatten , rundherum noch einen "Kranz" betoniert.
So kommt von unten nichts rein....

Die Betonplatten kannst mit dem Kärcher rausspritzen und es ist immer alles sauber....


Eierdieb ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2016 17:02
#12 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Zitat von Silvia im Beitrag #11
Ich habe Waschbetonplatten , rundherum noch einen "Kranz" betoniert.
So kommt von unten nichts rein....

Die Betonplatten kannst mit dem Kärcher rausspritzen und es ist immer alles sauber....


Wow, braucht man für den Kärcher nen Waffenschein ?
Kärcher Modell ``Seek and Destroy``


Silvia Offline




Beiträge: 25

02.11.2016 20:37
#13 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hahaaaa......Du lachst aber die grundreinigung erfolgt so.....😊😊😊


micha80 Offline



Beiträge: 65

25.02.2017 00:02
#14 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Ich kämpfe mich auch gerade mit dem "Boden" durch.
Bin da noch recht unschlüssig.

Die größe der Grundfläche steht so ziemlich fest: 130X250

Zur Auswahl stehen:
Kies/Sandgemisch
Muttererde
Rindenmulch
Betonplatten
Einstreu
Heu

Die Sandbadewanne ist klar...!

Heu kommt in den Unterschlupf / Haus

Die Unterkunft für die Wachteln sollte eigentlich immer eine Voliere geben.
Jetzt habe ich irgendwo im wildem weitem web gelesen das ein Halter umgestiegen ist von der Voliere auf "Käfighaltung" dort einen Boden aus Holz der mit Einstreu und Heu bedeckt ist und seither keine Probleme mit Krankheiten oder ähnliches hat. Das Streu saugt sofort alles auf und gereinigt ist im nu.
Er schreibt das bei Bodenhaltung mit Mutterboden Krankheiten einfacher vermehrt werden und die Reinigung Aufwendig ist.

Klar, wenn ich jetzt von 3qm Muttererde erneuern muss ist das ein Aufwand. Wohin mit der alten, woher kommt die neue....

Ich möchte mir die Wachtelhaltung nicht unnötig schwer und kompliziert machen, auch nicht Fehler machen die man vermeiden könnte aufgrund Erfahrungen anderer.
Ich habe jetzt schon soviel durchgelesen das ich garnicht mehr weiss was gut wäre.

Ich habe jetzt zwei Vorstellungen, dazu interessiert mich eure Meinung und Erfahrung:
Vorstellung 1 Außenvoliere:

Marderschutz von unten mittels vergrabenem Gitter (MW12,7) in ca. 20cm Tiefe.
Voliere ist von drei Seiten zu, an der offenen Front Betonplatten in der Voliere anbringen, ca. 30cm Breit da die schnell trocknen bei Regen.
Direkt dahinter Randsteine setzten und ein Streifen (ca.50cm) Kies. Wieder dahinter eine leichte Erhöhung mit Randsteienen und Muttererde auf der ich Grass, Schnittlauch, Petersilie und Elefantengrass pflanze. (?)
Im hinterem Eck wo zu 99% kein Regen hinkommt die Sandbadewanne und der Rest der Unterkunft mit Rindenmulch Bodengemisch.
Ins Schutzhäusen dann Stroh.

Meine Gedanken gehen bei dieser Einrichtung jetzt erstmal an die Reinigung und Hygiene.
Wie oft sollte ich da ALLES entfernen, also neuer Boden, Rindenmulch, Kies etc... Haben die Pflanzen überhaupt Sinn?
Ich möchte da keine Keime züchten.... Feucht wird's in der Voliere wenn die draußen steht bestimmt mal was sicherlich zu Gunsten von Schimmel etc geht... und wenn mal der Regen kommt und ich bei der Arbeit bin kann ich halt auch nicht kurz ins Auto flüchten und nach Hause fahren und die Voliere abdecken

Variante 2
die "Voliere" auf stelzen oder Paletten stellen, einen Holzboden, Einstreu und Stroh evtl. Rindenmulch... feddich.... (klar Sandbad, Pflanzen....)
Vorteil hier, man kann super reinigen, bekommt sicherlich fast alles "lupenrein" da ich den Streu komplett entfernen kann.
Die Fläche bleibt übrigens die gleiche! Nur die Höhe wird sich wohl verändern, aber das scheint mir erstmal nebensächlich zu sein.

Welchen Bodengrund findet ihr nun am besten bzgl. Reinigen, Hygiene, Preisleistung und jetzt das allerwichtigste, was den Wachteln auch gefällt

Vielen Dank für eure Meinungen....

Gruß
Michael


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.02.2017 09:29
#15 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Ich rate Dir zur Varainte 1 in 2 m Höhe.

Wenn unten Drahtgeflecht oder Beton ist und dann Mutterboden drauf kommt, kannst Du den eh nicht mehr erneuern, weil er in ein paar Monaten zu einem festen harten Klumpen geworden ist. Den kannst Du dann mit der Spitzhacke raushauen oder einfach lassen und darüber einstreuen.

Wie oft Du sauber machen musst - kommt auf die Anzahl der Tiere an. 1 x die Woche ist allerdings ratsam. Also Streu raus und neue Streu rein.

In einer Voliere, in der man stehen kann, geht das viel schneller und einfacher, als bei jedem Käfig. Ich gehe rein, stelle meinen Gartensack rein. Möglichst auf keine Wachtel. Dann werfe ich alle Häuser und Tränken raus, die mache ich separat sauber. Dann nutze ich meinen Äppelbpoy vom Pferd und einen Rechen und nehme die alte Streu raus. Dauert 5 Minuten. Wird nur unterbrochen von den Wachteln, die immer auf der Schaufel sitzen und mitspielen wollen. Neue Einstreu rein. Sachen sauber machen und wieder rein. Fertig.

In den Ställen setze ich die Wachteln um, damit mir keine abhauen kann beim Saubermachen. Das dauert länger und bedeutet Stress für die Tere. Ich habe keine Ställe mit Kotwannen.

So ein Teil auf Stelzen in der Größe braucht auf jeden Fall viele Türen, damit Du jede Stelle des Stalls erreichen kannst. Du musst an ein verletztes Tier rankommen können und sie werden Dir auch die Eier garantiert so legen, dass Du Dich halt in den Stall reinlegen musst...

Die Höhe ist nicht wirklich zweitrangig. 40 cm oder 2 m. 1 m ist ganz schlecht, das flattern sie auf und verletzen sich mit Schwung an der Decke.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz