Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 6.114 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
silke3 Offline



Beiträge: 3

26.03.2017 22:58
#46 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hallo Micha80!
Ein paar Bilder von deiner Voliere wären jetzt super!
Vielleicht könntest du ein paar einstellen?
Lg Silke


hansen Offline



Beiträge: 867

27.03.2017 18:52
#47 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Ja Micha80,
das sehe ich genauso. Ein paar Bilder wo auch deine Tiere drauf sind.
Gruß Hansen


micha80 Offline



Beiträge: 65

28.03.2017 22:25
#48 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hallo,

werde ich die Tage mal versuchen.....
aus irgend einem Grund habe ich ein upload Problem.
Ich schau mal das ich Sonntag spätestens welche hochgeladen bekomme


micha80 Offline



Beiträge: 65

16.04.2017 10:46
#49 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Ich hab das jetzt sich mal versucht mit dem Hochladen... irgendwas, was auch immer ist Faul auf meinem Rechner.
Bekomme die Uploads leider nicht hin. (Error 404)
Tut mir leid, ich hätte euch den Stall / Voliere gerne gezeigt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 FullSizeRender.jpg 

micha80 Offline



Beiträge: 65

16.04.2017 10:47
#50 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Komisch... taucht trotzdem auf... dann mach ich mal weiter trotz Error 404

IMG_6346.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


micha80 Offline



Beiträge: 65

16.04.2017 10:48
#51 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Und noch eins

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0830.JPG 

micha80 Offline



Beiträge: 65

16.04.2017 10:49
#52 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Und nochmal eins...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 FullSizeRender 2.jpg 

micha80 Offline



Beiträge: 65

16.04.2017 10:52
#53 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Und ein Bild von den Tieren... sind nicht alle! Aber habe gerade nur das Bild

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0969.JPG 

micha80 Offline



Beiträge: 65

16.04.2017 10:58
#54 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Und jetzt noch mein Beitrag zum Bodengrund.
An der offenen Seite ist ganz normaler Erdboden in der Voliere, der kann man nass werden und ist halb so schlimm.
Mittlerweile habe ich dort eine Bodenhöhe von ca. 10cm.
Rest ist ein Mix aus Lein und Holzeinstreu. Bissen Rindenmulch (trockener) das es etwas dunkler wird in der Voliere.
Denn Einstreumix habe ich Reduziert in der Höhe, werde da noch n bisschen mehr raus nehmen, sodass ich im Schnitt um 4-5cm an Höhe drin hab.
Das Becken mit Sand ist eher schlecht platziert und ausgewählt in der Größe. Hier werde ich einen großen Mörteleimer (Viereck) nehmen mit einem Loch drin das die Damen rein und raus können.
Grund ist wenn´s zu offen ist, mein Sand, Asche, Muschel mix staubt durch die ganze Voliere und der Staub setzt sich am /im Trinken und Essen ab.

-Noch so am Rande, ins Trinken werde ich Apfelessig mal beimischen (1 Esslöffel pro Liter) soll gut sein-

Also, auf... her mit der Kritik!
Am liebsten würd ich die Voliere innen dunkel streichen, da fühlen sich die Damen wohler und geschützter meine ich. Aber mit Besatz streichen---> NICHT GUT


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.04.2017 21:19
#55 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Wenn du wasserlösliche Farbe nimmst, ist das kein Problem, auch wenn die rumstauben,bleibt halt haften.Nur würde ich es im Sommer machen,dass es ruckzuck trocknet und die Wachteln entweder mal für ein paar Stunden,am besten über Nacht, in einem kleineren Wiesenkäfig (in der Garage /Stall )unterbringen (nicht draußen lassen, wegen der Fressfeinde).
Sonst sieht es ganz gut aus,aber es ist deutlich zu hell,dass wird sie stressen.Kommst du vielleicht noch an dichtere Sträucher?
LG Sandmann

LG Sandmann


micha80 Offline



Beiträge: 65

02.05.2017 20:55
#56 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Ein weiteres update zum Bodengrund.....

das Leinenstreu ist super, muss man schon sagen! Aber wie so alles seine Vorteile hat, hat auch alles Nachteile....
Was mich am Leineneinstreu bis jetzt gestört hat:
Es hat die Voliere recht Hell erscheinen lassen, das entfernen der Kotbällchen war immer mit etwas größeren Mengen Leinenstreu verbunden.
Auf der einen Seite wars praktisch, ich konnte mit der Hand den Kot entfernen. Großer breiter Griff und der Kot war umhüllt mit Leinenstreu. Trotzdem die Empfehlung Handschuhe dabei zu tragen!
Mit einer kleinen Gartenschaufel ging das nicht so recht. War mehr schlecht wie recht.
Es ist durch das tägliche Entfernen des Kots dann auch recht viel Mist angefallen.
Bei der Größe der Voliere und meiner damaligen Einstreuhöhe von bis zu 15cm, danach weniger 5-10cm und irgendwann noch 5cm kam trotz allem ein großer Berg zusammen!
Das Leinenstreu hat sich auch überall an mir "verklebt", in den Socken, an der Hose, habs immer mit rein in die Wohnung genommen!
Drauf laufen, knien, sitzen etc ist zwar warm, aber nicht zu empfehlen.

So, nun zu den Vorteilen und was für einen Bodengrund ich jetzt habe...
Das Leinenstreu ist nur noch im Unterschlupf, hier ca. 10cm hoch maximal. Eher niedriger, wie es auch Hansen schon empfohlen hat. Auf ca. 5cm.
Das Zeug saugt wirklich jede Nässe weg, keine Geruchsbelästigung nix. Ich kann es super einfach rauskehren und fertig. Kein großer Aufwand.
Im Rest der Voliere, in der ich gehe, sitze, knie....habe ich jetzt Erde drin, recht feine Erde, die Wachteln Baden darin, fühlen sich auch wohl und wühlen mehr in der Erde als im Sandbad oder damals im Leinenstreu.
Bei der Reinigung wird ein 10 Literkübel genutzt, da wird gerade mal der Boden mit Mist leicht verdeckt. Das sah beim Leinenstreu anders aus, der wurde halb bis ganz voll.
Grund war einmal die Aufnahme der Kotbällchen mit der Hand, wenn mit der Schaufel aufgenommen wurde hat sich meistens das Bällchen eher nach unter gegraben bei der Aufnahme.
Somit landete viel Einstreu halt auch im Eimer.

Jetzt kann ich sauber die Oberfläche abkratzen seit der Bodengrund mit Erde bedeckt ist, alles in ein Sieb, Rütteln, große Steine und Kot sind dann draußen, den Wachteln gefällts, die Baden unterm Sieb und wühlen sich dann im Erdsand.
Ab und an Grabe ich mal ein paar Zentimeter um und schon sitzen wieder ein paar Wachteln da und buddeln weiter.

Leinenstreu JA, aber nur im Etagenstall oder Unterkunft
Voliere NEIN

Das mal meine Erfahrung.
Ich hatte ja beides drin und habe den Erdteil immer weiter erweitert.

Mal schauen wie es so weiter geht...
Schönen Abend euch


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2017 13:39
#57 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Danke für den Bericht. Zum Thema Kotbällchen aus der Einstreu holen: Ich benutze dafür eine Würstchenzange aus Edelstahl. Klappt super und lässt sich problemlos reinigen, wenn mal was dran festklebt. Ich benutze sie auch im Außenbereich, wo ich torffreie Bluemenerde als Untergrund habe (tausche ich 2x im Jahr aus), und einmal die Woche harke ich dort mit einem kleinen Handrechen alle Reste und das alte Heu zusammen.


hansen Offline



Beiträge: 867

04.05.2017 19:07
#58 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hallo,
ne Würstchenzange...lach...bei den Haufen den die kacken ist das doch wohl nicht machbar.
ich nehme chinesische Essstäbchen!!!!Klappt gar nicht. Handschuhe und die Finger und fertig.
Aber trotzdem lustig!!!!
Gruß Hansen


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2017 11:31
#59 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hä, wie, glaubt ihr mir jetzt etwa nicht??

Voilà, das Wachtelvolieren-Pflegeset "Extra", bestehend aus 1 x Sandbadsieb steingrau, 1 x Legewachtel-Kotzange edelstahl, 1 x Ausmisteimer weiß in Wachtelgröße mit ergonomischem Griff. Alles seriös und hochprofessionell, jawohl. Aber bitte, benutzt ihr nur eure Esstäbchen. Jedem das seine.

IMG_5520.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

PS Okay, vielleicht ist es keine Würstchenzange, sondern eher eine Spargelzange oder so? Jedenfalls ein Erbstück, das ich in der Küche nicht so richtig dringend brauchte.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz