Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 373 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Kawa Offline



Beiträge: 2

02.05.2017 22:54
Weitere Einstiegsfragen Wachteln und Kaninchen Antworten

Vielen dank für die Schliessung meines Einstieg-Threads ;)

ich habe über den Link noch nicht zu allen Fragen Antworten gefunden. Könntest du mir evtl. noch einen Hinweis geben wo genau die Antworten sind, falls ich sie übersehen habe? Ansonsten freue ich mich über allfällige Erfahrungsberichte.

1. Kaninchen und Wachteln, geht das?
2.Ich weiss, dass Hühner ein erhöhtes Krankheitsrisiko für Kaninchen sind,wegen häufiger Kokzidien, ist das auch bei Wachteln so?
3.Sind Wachteln die ganze Zeit am zwitschern/gackern oder sind sie eher ruhig?

Zusätzlich habe ich noch eine Frage. Es steht, dass gegen oben ein Schaumstoff/Schutz am Gehege angebracht werden sollte, damit sich die Wachteln nicht das Genick brechen. Mein Gehege ist 1m hoch, besteht diese Gefahr hier auch noch?

Falls ich das Forum falsch verstanden habe und hier nur Züchter erwünscht sind, tut es mir Leid, dann könnt ihr mich gerne wieder löschen.

lg


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2017 17:25
#2 RE: Weitere Einstiegsfragen Wachteln und Kaninchen Antworten

Hallo, willkommen im Forum.

zu der Kaninchen-Frage kann ich die "Suche"-Funktion des Forums empfehlen (Suchwort "Kaninchen"); da gibt es ein paar Meinungen dazu, wenn auch keinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Wahrscheinlich probieren es nicht viele Leute aus, sondern lassen es lieber bleiben. Zum Beispiel hier:

Hallo aus Ulm!

Dort schreibt die Userin "Sandmann" (Gudrun), dass sich Wachteln in der Regel nicht gut mit anderen Arten vertragen, auch wenn sie ein Beispiel kennt, wo es in einer großen Voliere funktioniert. Ich kann es mir auch schlecht vorstellen, weil die Wachteln eine genaue Rangordnung untereinander haben, ihre festen Abläufe mögen und vermutlich gestresst oder aggressiv reagieren, wenn so ein Pelzknäuel ihre Verstecke und Nester besetzt oder zerwühlt, in ihr Sandbad köttelt oder in einer Ruhephase (kleine Gruppen machen oft und gern gemeinsame Ruhephasen) angehoppelt kommt und alle aufscheucht.

Zu Deiner zweiten Frage: Kokzidien haben Wachteln sehr häufig. Ich weiß nicht, ob umgekehrt irgendwelche Krankheiten oder Parasiten der Kaninchen auch den Wachteln gefährlich werden. Allgemein ist Stallhygiene ein großes Thema, weil sie ja gern scharren, vom Boden picken und Sand/Steine aufnehmen. Es könnte also für beide riskant sein, aber vielleicht weiß da jemand anderes Genaueres.

Und drittens unterhalten sie sich schon viel, allerdings nicht laut. Wenn sie gerade auf den Beinen sind, piepsen sie eigentlich ständig, rufen einander auch ab und zu oder motzen einander an.

Die Gefahr, dass sie sich das Genick brechen, soll bei einem Meter Höhe wohl besonders groß sein, weil sie beim Hochspringen ungefähr auf der Höhe ihre Höchstgeschwindigkeit haben, wenn ich das richtig verstehe.

Fazit: Es gibt in diesem Forum ein paar Mahnungen und Bedenken und keine Empfehlung dazu, die beiden Arten zusammen zu halten. Vielleicht kannst du dich ja zu jemandem durchfragen, der das erfolgreich umgesetzt hat, und dich dort gezielt erkundigen, was man beachten muss. Oder du findest (was mir persönlich viel einleuchtender und weniger riskant vorkommt) doch noch eine Möglichkeit, den Wachteln eine eigene Voliere zu bieten, die zu ihren Bedürfnissen passt.

Und ich empfehle die Stichwortsuche, wie gesagt - dieses Forum gibt es schon seit etlichen Jahren, und da findet man viel. Zu fragen gibt es dann trotzdem noch genug.

Schönen Gruß und gute Wünsche

Hanne


hansen Offline



Beiträge: 867

03.05.2017 19:33
#3 RE: Weitere Einstiegsfragen Wachteln und Kaninchen Antworten

Hallo,
meine Meinung dazu...entweder hält man Geflügel, oder Säugetiere. Eins geht nur!!
Das passt NICHT. Eine Tiersorte wird leiden!!!
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.05.2017 18:40
#4 RE: Weitere Einstiegsfragen Wachteln und Kaninchen Antworten

Naja, wenn man nicht suchen möchte und uns als Suche-Funktion benutzt, bin ich recht schnell damit, sowas zu beenden. Alle Informationen, nach denen Du fragst, sind hier im Forum zu finden. Man muss dann halt mal ein wenig lesen.

1 m ist genau die schlimmste Höhe. 40 cm oder 2 m.

Mindestvolierengröße bei Legewachteln

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz