Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 16.073 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.07.2013 08:01
So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Damit das Thema für alle schnell zu finden ist, sammele ich hier mal Tipps und freue mich auch über Eure Methoden.

Meine erste Außenvoliere hat sich nicht als mardersicher erwiesen. Trotz Hinweisen von Fachleute dachte ich, das wird schon klappen und fast mein gesamter Bestand musste daran glauben. Zunächst fanden Mauswiesel immer wieder eine Lücke in meiner Konstruktion und einzelne Hennen lagen ohne Kopf in der Voliere. Am Ende grub sich ein Marder von unten durch und riss fast alle Tiere. Bitte macht nicht den gleichen Fehler.

Wichtig sind die kleinstmögliche Maschenweite, ein fester Zaun (kein Kaninchendraht) und eine Sicherung des Bodens. Bei einer sehr großen Voliere reicht der Randbereich, bei meinen 2 x 2 m habe ich den gesamten Boden mit feuerverzinktem Volierendraht ausgelegt und mit den Außenwänden verbunden.

Hier zunächst die alten Beispiele. So bitte nicht!

f1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)f2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)f3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)f4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)f5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nun heute. Als sinnvolles Beispiel.

r1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)r2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)r4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)r5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)r6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

05.07.2013 11:15
#2 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Super Tina! Ich markiere den Thread direkt mal als wichtig!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


zuma Offline



Beiträge: 93

05.07.2013 13:59
#3 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Mäusesicher: Volierendraht mit 10,6 mm Massenweite, Drahtstärke 0,9 mm.
Marder-/Mauswieselsicher: Volierendraht mit 12,7 mm Massenweite, Drahtstärke 1,05 mm.

Grundsätzlich sollte kein Spalt breiter als 1 cm sein, aber selbst da können sich noch besonders kleine Spitzmäuse durchzwängen.


wachtelfurz ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2013 22:20
#4 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Zitat von zuma im Beitrag #3

Grundsätzlich sollte kein Spalt breiter als 1 cm sein, aber selbst da können sich noch besonders kleine Spitzmäuse durchzwängen.



Dem muss ich leider wiedersprechen. Sie passen nicht durch

Das war wirklich ne Mini-Mini Maus. Wahrscheinlich Weibchen zuviel Hüftgold

Tina´s Voli ist super sicher

LG Karina


Soli ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2013 12:06
#5 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

War aber ganz schön knapp!
Schönes Bild! Sie sieht aus, als passte sie niemals da durch, aber dann... fast! Die können sich ganz schön dünn machen!

LG!
Soli


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.07.2013 12:37
#6 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Wichtig ist: Wo eine Maus durchpasst, passt auch ein Mauswiesel durch.

Es geht aber zudem darum, dass der Draht nicht durchgebissen werden kann und sich kein Tier durchbuddeln kann von unten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


zuma Offline



Beiträge: 93

06.07.2013 20:52
#7 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Durchs Gitter schaffen sie es nicht aber durch einen Spalt kommen sie schon, konnte es schon öfter beobachten.


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

30.01.2014 12:57
#8 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher- Wildkatze Antworten

Hallo liebe Foris!

Diese Nacht habe ich etwas schlimmes auf meiner Wildkamera entdecken müssen:

Eine Wildkatze [bzw. Wilkater](wie sie hier langsam wieder oftmals anzutreffen sind) aus dem Hunsrück sch**** meinem Kathhäuserkater erst mal einen in die Ecke und springt dann an meiner Voliere hoch! Sie reißt meinen fest eingeschraubten SchweißDraht zum Teil mit ihren Krallen und Zähnen in 2m Höhe ab. Ich allerdings (krank mit Margendarmkrippe) schlief und hatte auch vom Gefauche nix mitbekommen. Zum Glück drang sie nicht zu den Estrichmatten durch. Bis auf einen Schock ist meinen Tieren in der Voliere nichts passiert
Hört sich vielleicht spektakulär an, ist aber wirklich passiert!
Wie also bekomme ich meine Voliere sicher vor starken Tieren?
Da ich sie schon Mardersicher gemacht habe, bin ich ratlos. danke im Voraus

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.01.2014 16:08
#9 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher- Wildkatze Antworten

Hm. An meiner Voliere kann ein Tiger hochklettern und es passiert nix. Ich denke, bei einem Eigenbau kannst Du nicht sicherer bauen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

30.01.2014 18:20
#10 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher- Wildkatze Antworten

Also es blieb fest dran, aber falls...

Denkst du, sie könnte was dran machen?

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Heidenhai ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2014 16:41
#11 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Der Maschendraht muß doppelt gespannt sein!
Also von innen und außen!
Habe das mit meinen Sittichen erlebt, die hängen sich
über Nacht an das Gitter und der Marder frißt die Füße ab.
Deßhalb doppelt beschlagen und die Außenanlage ist sicher.
Heidenhai


KJM Offline




Beiträge: 96

04.03.2014 21:05
#12 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Guten Abend,

ich glaube aber nicht, dass Wachteln sich an die Gitter hängen . Sorry, das musste ich hinzufügen. Wenn man sich das mal bildlich vorstellt.
Doppelt ist natürlich bestimmt sicherer.

L. G.

KJM


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.03.2014 22:38
#13 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Nein, sie hängen sich nicht dran. Aber sie sind so doof, eng daran gepresst zu schlafen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


ulrike ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2014 08:01
#14 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Ich hab einen ganz engmaschigen Tag da paßt keine Maus durch, aber ich hab mal beobachtet, dass sich ne Maus an der Tür reingezwängt hat. Die Tür vom Freigehege hat einen Holzrahmen und ist rechts mit 2 Scharnieren und links mit dem "Schloß" am Außengehege befestigt. Da hat sich an eine Maus zwischen Tür und Rahmen durchgezwängt und bediente sich dann am Wachtelfutter.

In Bezug auf andere "Raubtiere" wie Marder, Wiesel usw. hab ich anscheinend bisher großes Glück gehabt. Ich hatte noch nie Verluste bei meinen Tieren.
Vielleicht schrecken aber auch meine Katzen und mein Hund diese Viecher ab.

Gruß
Ulrike


Annette Offline



Beiträge: 108

07.03.2014 19:43
#15 RE: So mache ich meine Außenvoliere mardersicher Antworten

Hallo, ich würde versuchen mit Magnetschnäppern oder sonstwie den Spalt zu zu machen.
Eine Maus ist nämlich nie alleine und wenn esdenen gut geht, vermehren die sich schnell.

Viele Grüße
Annette


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz