Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 6.129 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
micha80 Offline



Beiträge: 65

02.03.2017 21:10
#31 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Wenn ich so durchs WWW nach Bodengrund suche, viele haben wohl das Problem den passenden zu finden. Vielleicht sind auch Kombinationen ganz sinnvoll....
Eine Überlegung war auch vom Pferd das Streu rein, bisschen Rindenmulch (ich weiß davon war ich eigentlich weg, aber das Streu saugt die Feuchtigkeit raus, hoffe ich, und ich könnte es auch etwas trocknen lassen)
->schonmal jemand versucht?<-

Mir ist es im Endeffekt sehr wichtig das die Tiere sich richtig wohl fühlen, aber auch der Halter nicht "täglich 2 Stunden" Voliere putzen muss.


micha80 Offline



Beiträge: 65

02.03.2017 21:17
#32 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Ich verlinke mal auf unterschiedliche Bodengründe:

https://www.equiva.com/leinenstroh/

http://www.raiffeisenmarkt24.de/webapp/w...CFRG6GwodIGoOfw

Das sind so zwei die ich ganz interessant finde, gerade auch vom Preis Leistungsverhältnis.
Vielleicht hat jemand noch andere Ideen und Zulieferer.
Vor und Nachteile bei den Produkten durch Erfahrungswerte


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

03.03.2017 11:32
#33 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hallo Micha80,

Die Erde im Aussengehege ist von Anfang an fest, da wir es auf der Wiese gebaut hatten und nur durch den Bau verdichtet wurde. Nur an einer Stelle wo sie das Erdbad haben, habe ich die Erde umgegraben und wird immer mal wieder sauber gemacht und aufgefüllt. Bei der festen Erde versuch ich den Scheiss mit einem Rechen weg zu bekommen und ggf. wird die obere Schicht mit Schauf oder Spachtel bearbeitet. Ganz sauber bekommst Du es nie. Wie Hansen geschrieben hat das nur Kot ensteht und kein pipi, bin ich ni´cht so von überzeugt. Im Innestall z.B. fällt mir immer auf das neben dem Sandbad der Sand oft sehr feucht ist obwohl kein Wasser in der Nähe ist. Naja und die Kothaufen einzusammeln klappt nur bedingt, ansonsten wird er meist schnell überlaufen und überall verteilt. Schön war es bei Dauerfrost da war es meist trocken und konnte schnell zusammen gefegt werden

´Der Reinigungsaufwand für meine 23 Wachteln ist wirklich enorm und beschäfftigt mich Wöchentlich / alle 2 Wochen bei der Grossreinigung bis zu 4 Stunden, wenn man es langsamer angeht um die Tiere nicht zu stressen. Ich muss mal schau ob ich die beiden Gruppen etwas reduziere umd die Verschmutzung und den Reinigungsaufwand etwas geringer zu halten. Naja die 4 Wachteln der ersten Generation werden schon 2 also wird das sich in geraumer Zeit von allein Regeln. Naja bei den anderen muss ich mal sehn.. Eigentlich wollte ich ja wieder brüten, da ich es super toll finde mit der Aufucht und es auch schön ist für unsere Kinder, aber der Platz wird nicht mehr.

Ggf. muss ich mir auch was mit dem Bodengrund / Einstreu überlegen das es einfacher wird. Hatte auch überlegt die Erde zum Teil raus zu nehmen und zu betonieren, aber das finde ich nicht gerade natürlich und natur Nah (obwohl eingesperrte Tier nicht wirklich natur Nah sind). Ich versuch halt so viel Natur reinzubekommen wie möglich. Ob es den Wachtel immer gefällt kann ich auch nicht wirklich beurteilen.

VG Enrico


hansen Offline



Beiträge: 867

03.03.2017 13:49
#34 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hallo,
ich bleib dabei Wachteln ,Hühner pinkeln nicht. Es ist eine Mischung aus Urin und Kot
den sie absetzen. Wenn es mal nass im Sandbad ist haben sie evtl. Durchfall Oder Flitzekacke.
Oder kann mich jemand eines besseren Belehren??? Vielleicht täusche ich mich ja auch!
Gruß Hansen


hansen Offline



Beiträge: 867

03.03.2017 13:51
#35 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Das Leinenstreu kommt bei mir jetzt in die Testphase. Werde berichten ob es was taugt.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.03.2017 15:29
#36 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Zitat von hansen im Beitrag #34
Hallo,
ich bleib dabei Wachteln ,Hühner pinkeln nicht. Es ist eine Mischung aus Urin und Kot
den sie absetzen. Wenn es mal nass im Sandbad ist haben sie evtl. Durchfall Oder Flitzekacke.
Oder kann mich jemand eines besseren Belehren??? Vielleicht täusche ich mich ja auch!
Gruß Hansen


Nein, das ist richtig.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

03.03.2017 17:50
#37 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Ich kann immer noch Sand in Kombination (getrennt) mit anderem Einstreu als einfachste Lösung empfehlen
und bei Vögel ist der eine Anteil konzentriertes Pipi und der andere Anteil das verdaute Trockenfutter .
Bei Grünfutter,reichlich Insekten und "Durchfall" sowie beim Hahnentritt ist der Kot deutlich feuchter.
Feuchtigkeitsziehendes Einstreu ob durch Luftfeuchtigkeit oder über den Boden eingedrungen, hält die Feuchtigkeit fest.
LG Sandmann

LG Sandmann


micha80 Offline



Beiträge: 65

03.03.2017 18:50
#38 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Zitat von hansen im Beitrag #35
Das Leinenstreu kommt bei mir jetzt in die Testphase. Werde berichten ob es was taugt.
Gruß Hansen


Darauf bin ich gespannt, sehr sogar.
Vielleicht hast du das Leinenstreu noch vor Fertigstellung meines Bau´s schon ein paar Tage im Gebrauch und kannst berichten.

Ich habe zum Thema Bodengrund noch eine Seite gefunden, vermutlich kennt ihr die schon, aber ich werde trotz allem mal verlinken:
https://wachtelzucht-worpswede.jimdo.com...e-und-volieren/


micha80 Offline



Beiträge: 65

14.03.2017 22:24
#39 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Ich habe so ziemlich nun einen Entschluss für mich gefasst was für ein Bodengrund in die Voliere kommt.

Euro Lin Leinenstroh, gemischt mit Einstreu für Nager, evtl. noch ein wenig Rindenmulch wenn gerade einer rum liegt.
Leinenstroh und Einstreu bilden den "Hauptboden" alles andere was dazu kommt, kommt nur gelegentlich rein, wie Rindenmulch oder mal ein Berg Spielesand.
Das bringt die Erfahrung dann mit bzw. was meine Wachteln dann für Vorlieben haben.

Warum habe ich mich für Leinenstroh und Einstreu entschieden?
Naturnahe Haltung ist mir sehr wichtig, aber die Hygiene geht einfach vor. Das Leinenstroh und das Einstreu saugt die Ausscheidungen sehr gut auf und ist ein Produkt der Natur!
Ich finde die Haltung auf "echtem Boden" zwar toll, aber ich denke diesen Hygiene Standard hinzubekommen der dem Leinenstroh und Einstreu gleicht wäre nur mit einem extremen Aufwand zu bewerkstelligen.
Ein Austausch ist schnell und einfach gemacht, der Betonplattenboden schnell gereinigt. Das Leinenstroh und Einstreu leicht zu entsorgen und ist auch ein Super Dünner.
Das Reinigen scheint mir (zumindest jetzt im Gedanken) einfach, schnell und leicht zu sein. Erde, Sand, Kies und was es sonst noch für mögliche Untergründe gibt sind schwer und die Entsorgungsfrage ist bei Sand und Kies auch nicht ganz so einfach denke ich mir.
Ich werde das jetzt ebenfalls mal testen, vor allem auf das Leinenstroh bin ich auch sehr gespannt. Beschreibungen zufolge soll es ja toll sein. "Weicher Teppich, saugfähig...."
Und wie ich den Boden noch weiter gestalte, das versuche ich einfach dem Wald abzuschauen, was liegt da so rum...Laub, Äste, Hackschnitzel....


micha80 Offline



Beiträge: 65

15.03.2017 23:19
#40 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Bestellt habe ich gerade hier (https://www.equiva.com/) das Leinstro von EuroLin und von Plospan den Excellent XL Pack.
Sind dann round about 40 KG Einstreu, kommt mit DHL. Gesamtpreis knapp 23 Euro

Denke das dürft passen und erstmal ne weile reichen.


hansen Offline



Beiträge: 867

16.03.2017 19:07
#41 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hallo,
Plospan hatte ich auch schon mal, bin wieder ab davon. Es geht sehr schlecht aus der Verpackung raus.
Nur dicke Klumpen, die schlecht auseinander gehen. Probier es aus und schreib mal was du davon hälst.
Gruß Hansen


micha80 Offline



Beiträge: 65

17.03.2017 00:02
#42 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

oh.... bringt mich n bissel ins grübeln...
Mal schauen, dein Beitrag zum Leinenstroh klingt gut!
Bin gespannt was noch zu berichten hast.

Wieviel hast eigentlich verteilt / gebraucht pro qm das es für die Wachteln genügend Bodengrund ist


hansen Offline



Beiträge: 867

18.03.2017 16:55
#43 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Hi,
so in etwa 5 cm im ganzen Stall.


micha80 Offline



Beiträge: 65

21.03.2017 18:36
#44 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Heute habe ich den Bodengrund eingebracht.... Das Leinstreu geht wirklich überall in die Kleidung rein, gemischt habe es ich mit den großen Spänen von Plospan Exzellent.
Mischverhältnis 80% Leinstreu und 20% Holzspäne. In den Unterkünften / Versecke habe ich zusätzlich noch etwas Stroh mit eingebracht.

Die Wachteln sind auch schon eingezogen seit ein paar Stunden.... dürft passen so der erste Eindruck.

Momentan habe ich meine Voliere bei Schlechtwetter an der offenen Seite mit "Gewächshausplatten" geschützt die ich rein und rausnehmen kann.
Wenn das Leinstreu nass wird durch Regen denke ich ist das nicht gerade von Vorteil.

Vermutlich wird doch ein Streifen an der Vorderseite mit Erde oder Erde Sandgemisch gemacht. Abgegrenzt mit Steinen und dahinter dann wieder das Leinstreu Holzspan Gemisch.
Die Erde wird dann einfach wenn stark verkotet umgegraben bzw. getauscht.
Hier bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig und grübel drüber nach was für Material ich am der offenen Seite nehmen soll welches leicht zu reinigen ist, schnell zu besorgen und entsorgen und hygienisch auch keine Sorgen bereitet wenn es mal feucht wird wg. Bakterien etc.... Nicht das dort ein "Brutherd" entsteht


micha80 Offline



Beiträge: 65

24.03.2017 00:52
#45 RE: Boden für Außenvoliere Antworten

Heute habe ich noch ein wenig was verändert.
Also vom Bodengrund Leinstreu und Holzspäne sind die Wachteln echt begeistert wenn sie aus ihrem Versteck raus kommen (noch schüchtern da sie gerade eingezogen sind)
Da wird drin gebadet und das Streu fliegt nur so in der Voliere rum. Desto höher die Schicht desto besser.

Was ich heute noch geändert habe, ich habe etwas vom Streu nach hinten geschoben, eine 8 cm hohen Steinrand (nicht parallel zur Voliere) gezogen.
Von Voliere Aussenrand zum Steinrand ist eine Fläche von ca. 20-50cm tiefe entstanden die ich nun mit Erde eingedeckt hab.
Ein paar Gräser noch gepflanzt, ein bissel Kies mit eingemischt, aber nicht viel. Nur hinter der Türe das die Erde nicht so an meinen Schuhen klebt

Grund ist der, wenn es etwas Regnen sollte, ist es halb so schlimm, wenn der Boden Nass wird. Anders beim Einstreu (Leinen/ Holzgemisch)
Es sind ca. 5 Eimer (a´10Liter) an Erde.

Warum ich mich nun doch für Erde entschieden habe und nicht für puren Kies oder Steine.
Mir ist es wichtig das ich "einen Kreislauf" habe.
Das ganze Einstreu und die Erde kann ich gut in den Komposter schmeißen und später im Garten als Dünger verwenden.

Auf die Erde kommt noch eine Hand Rindenmulch (getrocknet)

Mal schauen wie sich das ganze in der Praxis bewährt.
Die Reinigung vom Erdteil stelle ich mir so vor, Kot mit einer Schaufel entfernen, Erde 2-3 mal jährlich komplett entfernen. Umgraben bei jedem ausmisten.
Mal schauen wie sich das alles bewährt.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz