Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 7.296 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

24.07.2009 14:28
Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Liebe Leute,
ich würde mal gerne eure Meinung hören. Meine Volieren haben einen direkten Fensterplatz und eigentlich auch viel Licht (siehe angehängtes Foto). Wenn die Sonne knallt, ist aufgrund der Volierenlänge im hinteren Teil inmmer Schatten.
Mir gehts jetzt aber um die trüben Tage. Heute morgen war wieder so ein Scheixxwetter und man merkt richtig wie das nicht nur mir, sondern auch meinen zwei Dicken aufs Gemüt schlägt!
Klar ist also, dass es im Winter deutlich weniger Licht als jetzt gibt. Ich meine eigentlich ist das ja nur natürlich, meine alte Henne hat auch in den Wintermonaten nicht gelegt und die Pause hab ich ihr auch gerne gegönnt.

Was meint ihr? Trotz direktem Fensterplatz Birdlampe installieren oder nicht?
Wieviel von den für Vögeln wichtigen Strahlungen der Sonne kommen überhaupt durchs Fenster?
Welches Lampenfabrikat könntet ihr mir empfehlen und von welchem Anbieter?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpg 

Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

24.07.2009 17:39
#2 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Ich hab die voliere ganauso stehen wie du und trotzdem in jedem teil eine Birdlamp, meine sind von "Bird-Box" sonst legen meine nur wenig und brüten auch nicht, gerade in den Dunklen Monaten im Jahr erweitere ich somit ihren tag auf 12 Stunden, mit einer Mittagspause von 2 Stunden von 12-14:00Uhr, da spare ich mir den Strom weil genug Mittagslischt scheint und meine Zwerge eh meist schlafen.
Sie sind durch die Lampen deutlich agiler geworden, außer Licht kommt leider nichts durchs Fenster und die Vögel können die UV strahlung für ihren Vitamin D hauhald brauchen, dazu sind die Lampen gut.
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

24.07.2009 23:22
#3 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Wie lässt du die Lampe zu dieser Jahreszeit brennen?
Könnte mir vorstellen das meine Dicke deswegen noch nicht zur Brut geschritten ist!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

25.07.2009 10:56
#4 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Guckt mal auf welche interessanten Beiträge ich eben zufällig im Vogelforum gestoßen bin:

Hier, hier und hier!

Auch sehr interessant, ab Seite 299: Klick! Es handelt sich um eine Doktorarbeit!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

26.07.2009 13:31
#5 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Ja, die kenne ich schon
Naja, meine Zwerge haben meißt ein offenes Fenster, da ist dei Birdlamp schon ein Guter zusatz.
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

26.07.2009 14:35
#6 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Jap, insgesamt hab ich auch gedacht, dass man es halt nur als Zusatz betrachten darf!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

23.08.2009 10:18
#7 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Hallo Mädels =)

meine Zwergis stehen auch so komisch am Fenster ...

aber wenn da die Sonne rein scheint ist es Nachmittags ... 15 Uhr - 18 Uhr ...

Aber wirklich so ein Sonnenlicht, dass die beiden sich richtig in den Lichkegel legen und strecken =)


Jedoch dachte ich mir meinen 2en für den Rest des Tages noch eine extra lampe zu kaufen.


Ich habe bis jetzt eine Leuchtstoffröhre drin. (eig für Terrarien mit einem leichten Voilett-Ton)
Keine Ahnung was das Voilette hervorruft !


Ich bin technisch keine große Leuchte von daher versteh ich das ganze Kauderwelsch nicht.

Die beiden haben ja schonmal erfolgreich gebrütet ... =) so falsch kann ja die Leuchtstoffröhre nicht sein


Die Röhre leuchtet von 7 Uhr bis 15 Uhr ... und von 18 Uhr bis 20 Uhr ...

Ich wollt halt in eine Ecke (wenn notwendig) eine Lampe machen ...



Aber im Zooladen die kann man ja nicht bezahlen ...

Ich wollt halt die Fassung im Praktiker holen ( 20 % auf alles ) und die Lampe im Zooladen bzw. I-Net ...



zu welcher würdet ihr mir raten ???



Was denkt ihr über meine Situation ??



*gespannt wartend auf Antwort* Erik


____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2009 20:57
#8 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Schmeißen diese Lampen eigendlich viel Wärme? Möchte evntl. ZW welche im Holzterrarium halten, habe aber bedenken, dass es trotz Belüftung zu warm wird.
Und dann noch was, wo kann man die denn günstig herbekommen? Die Ersatzröhren sind ja nich die Welt aber das wo sie rein muss schon.


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

11.09.2009 13:37
#9 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

temperatur ist konstant normale Zimmertemperatur ... ich hab ja bei der lampe jetzt 2x 1h Lichtpause ...

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2009 18:45
#10 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Das ist gut, hab mich mir von Experten sagen lassen, dass es egal ist welche Fassung du hast. Es geht also auch die vom Praktiker


Henry&Bärbel Offline



Beiträge: 656

12.09.2009 09:05
#11 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

ja ! Hauptsache die "Birne" stimmt

____________________________________________________


Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2009 11:00
#12 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Ha! Hab vorgesten eine schöne flache Fassung für mein ZW-Terrarium gekauft fur nur 22,99 Euro. Für die Leuchtröhre kommen nochmal 20,85Euro mit Versand.
Im Internet hat ich für beides zusammen fast das doppelte bezahlt.


sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2009 14:58
#13 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Kann mir mal jemand eine gute Lampe sagen + Fassung für meine Zimmervolliere wegen den Goulds ...
hab gelesen das es wichtig ist UV Licht zu haben ,damit sie Vitamin D ausbilden und es keine Gefiederschäden gibt ?
Ich werd mich nacher beraten gehen lassen.


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2010 20:30
#14 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Na mal sehen was die dir sagen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

07.01.2010 14:37
#15 RE: Birdlampe trotz Fensterplatz? Antworten

Beni, schau doch mal bitte in die Links die ich relativ am Anfang gesetzt habe in dem Thema hier. Da findeste ne Menge Infos. Ob es qualitative Unterschiede gibt, weiß ich allerdings nicht!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz