Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 11.703 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Esther ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 07:51
Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun definitiv dazu entschieden habe unter die Zwergwachtelhalter zu gehen, habe ich dieses WE damit begonnen, ein Terrarium für mein ZW-Pärchen in Spe zu bauen.
Verwendet habe ich ein altes Möbel, sowie ein viel zu gross geratenes Vogelhaus, das mein Sohn einmal gebaut hat (das war so gross, dass es wohl eher von Tauben als Hotel verwendet worden wäre, statt von Meise &Co als Restaurant )
Damit bin ich dann auf die Grundlänge von knapp 2m gekommen.
Nach vorne habe ich das Ganze verlängert, so dass die Tiefe nun 1m beträgt.

Ist alles natürlich noch weit entfernt davon, fertig zu werden, aber ich dachte, ich zeige es euch trotzdem mal.
Für Kritik und Anregungen bin ich dankbar.





Liebe Grüsse
Esther


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 12:13
#2 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Hallo Esther,

das sieht schon richtig toll aus und schön groß wird es auch

Du hast handwerkliches Geschick, was wohl auch dein Beruf mit sich bringt.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

13.02.2012 13:16
#3 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Hallo Esther,

ich kann da Tina nur zustimmen.
Es sieht wirklich sehr schön aus!
Bin schon darauf gespannt wie es aussieht wenn es dann ganz fertig ist.

Viele Grüße,
Karin


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 16:34
#4 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Bin gespannt wie es fertig aussieht... du wahrscheinlich auch

Da werden sich die Zwerge sicherlich sehr wohl drin fühlen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 17:13
#5 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Das ist sehr schön geworden! Toll, mal ganz was anderes als die üblichen Volieren . Wie machst Du die Schräge? Mit Plexiglas? Bin gespannt wie es weiter geht, der Grundstock ist schon mal echt toll.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 17:17
#6 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Wäre es mein Werk, würde ich wohl ein Voli-Netz von Afcon nehmen. Da sind die Zwergenköpfe gleich geschützt, falls sie mal auffliegen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 17:19
#7 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Ist das ein wenig transparent?
Wie hoch ist die Voli denn am "Kniestock"?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 18:25
#8 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Zitat von Elli11
Ist das ein wenig transparent?




Sowohl, als auch - guckst du hier http://www.afcon.nl/index_duits.html


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 18:38
#9 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Oh, sieht klasse aus! Das muss ich mir merken, für meine Außenvoli, die ich noch bauen will


Esther ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 19:56
#10 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Danke für eure Löbe.

Die Schräge mache ich nur bei den untersten 10 cm mit Plexiglas, für den oberen Teil habe ich so ein weiches und nachgiebiges Kunststoffgitter.
Leider nicht ganz so schön wie FloraFaunas Volinetz, aber sicher zweckmässig und Wachtelköpfchenfreundlich.
Die Höhe ist übrigens 55 cm, vorne gehts auf 35cm runter.
Heute habe ich noch eine Birdlampe montiert und mit der Abdeckung (in drei Teilen) angefangen.
Morgen wird dann noch der hintere Teil mit Schaumstoff gepolstert und dann kann ich schon bald mit der Inneneinrichtung anfangen. Da freue ich mich besonders drauf.

Liebe Grüsse
Esther


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 20:00
#11 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

des schaut ja jetzt schon echt toll aus
ich würde allerdings die stellen die oben aus holz sind von unten mit schaumstoff o.ä. bespannen, damit sie nicht direkt ans holz knallen falls sie sich mal erschrecken und auffliegen sollten sondern...
freu mich schon auf weitere fotos vom bau ;)

edit: zu langsam dann ist der schaumstoff ja eh schon geplant ;)


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 19:37
#12 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Hihi... das mit der Inneneinrichtung kann ich verstehen, ich liebe das auch sehr! Ich wundere mich immer nur wie viele Kunstpflanzen man in kürzester Zeit verbaut hat!


Esther ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 20:35
#13 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Ja, Astrid, das denke ich mir auch!
Habe heute schon mal zwei grosse Mangrovenwurzeln, ein paar Steine und Einstreu besorgt.
Auf die Suche nach Pflanzen kann ich mich dann aber erst übermorgen machen.

Aber hier nun noch zwei Bilder des fertigen, noch leeren Terrariums:




Decken sind mit Schaumstoff gepolstert und das Gitter ist wie schon geschrieben aus flexiblem Kunststoff.
Für die Eingewöhnungszeit werde ich die beiden äusseren Deckel dann noch mit Schilfmatten abdecken, damit sich die Kleinen geschützt fühlen.

Vermutlich kann ich meine Zwerge bereits Anfang nächster Woche abholen. *freu*

Liebe Grüsse
Esther


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 20:43
#14 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Das ist super toll geworden! Mal ganz was anderes
Ich habe unteschiedliche Erfahrungen mit Zwergen gemacht: bei all MEINEN Zwergen (die meisten habe ich selbst ausgebrütet und per Hand aufgezogen) musste ich die Decke gar nicht abpolstern, da sie ziemlich neugierig und gar nicht scheu waren bzw. sind. Vor kurzem habe ich allerdings fremde Zwerge bekommen und leider sind diese Tiere tatsächlich so scheu, dass sich eine doch tatsächlich sogar durch die Transportbox schon einen bluten Kopf zugezogen hat. Die anderen flogen dann auch unheimlich stark auf und sind nach wie vor sehr scheu, was ich super schade finde, da ich ja doch anderes gewohnt bin.
Darauf solltest Du beim Kauf auch achten: die Tiere müssen unbedingt gesund sein wenn möglich, auch an den Menschen gewöhnt sein. Dann wirst Du viel Freude haben, weil Dir die Kleinen auch aus der Hand fressen werden!


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 21:14
#15 RE: Zwergwachtelterrarium im Bau antworten

Sieht schon ohne Einrichtung super aus! Dickes Lob


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen