Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2013 12:05
wachtelhenn von hahn verletzt Antworten

hallo
nachdem die letzte zeit ruhe u. harmonie in meiner wachtelgruupe war(die aufgenommene henne trudchen ist jetzt gut integriert) und nach dem umzug in einen größeren stall ,seit 2 tagen endlich eier gelegt werden(nach zugabe von legemehl),ist nun eine henne ernsthaft verletzt.
auffällig war seit etwa 3 tagen das die dunkelgescheckte henne dauernd vom hahn verfolgt wird.dachte er würde decken wollen wie bei den anderen auch..
vorgestern hatte sie dann am auge eine etwas kahle stelle und sah ein wenig zerrupft aus.
gestern dann war das auge blutig und am kopf auch eine kahle stelle und die kleine saß immer unter dem unterschlupf,kam nicht einmal zum fressen.
hab sie dann mit ins haus genommen,das auge verarztet und sie einzeln gesetzt.

was amch ich jetzt???
sie nach abheilen wieder zu den anderen tun,oder seperat halten?

ich war so froh das diesmal ruhe in der gruppe war und keine hackereien...

weiß jemand einen rat?

lg kirsten


zuma Offline



Beiträge: 93

14.06.2013 14:03
#2 RE: wachtelhenn von hahn verletzt Antworten

Zum Glück heilen Verletzungen bei Wachteln recht schnell, Einzelhaltung ist auf Dauer nichts.

Ist eine nicht so selten gestellte frage hier im Forum.
Meine Theorie: Gruppenhaltung von Legewachteln mit Problemen
Neue Tiere in bestehende Gruppe integrieren
Hahn hackt Hennen blutig
Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt
usw…


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2013 14:25
#3 RE: wachtelhenn von hahn verletzt Antworten

Ist die Wachtel, die das blutige Auge hat, ganz sicher eine Henne?

Ein Hahn geht normalerweise nicht auf seine Hennen los.


kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2013 15:47
#4 RE: wachtelhenn von hahn verletzt Antworten

hab auch schon überlegt ob es wirklich eine henne ist... aber sie hatte ja schon gelegt.
als wir sie geholt haben war nach dem transport ein ei in der box und vorher waren da keine wachteln drin.

wir haben damals eine henne ,die wir zus. mit 2 weiteren und hahn gekauft hatten ,gegen diese getauscht weil die andere total traurig war und sich das auch nach 3 wo. nicht gegeben hat.
die jetzige henne kommt also aus der gleichen haltung wie die beiden anderen u. der hahn(trudchen kam als notfall zu uns u. später dazu)

einzig was mir noch einfällt: die verletzte henne ist tenebrosus weiß,der hahn einfarbig tenebrosus und die restlichen 3 hennen isabel... das es evtl daran liegen könnet das die henne anders farbig ist als der rest.

nur bis vor ein paar tagen gabs keine probleme.
vergesellschaftet habe ich damals ,indem ich die neue henne 1 wo lang unter einem käfigoberteil bei den anderen hatte .das habe ich mit trudchen ebenso gemacht und es hat super gut geklappt.

der umzug in den neuen stall ist auch jetzt 2 wo. her...
keine ahnung warum nun auf einmal unfrieden ist.

die verletzte henne sitzt noch hier im haus in einer transportbox... ich trau mich garnicht sie wieder zu den anderen zu tun.

lg kirsten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2013 17:54
#5 RE: wachtelhenn von hahn verletzt Antworten

Solange sie noch irgendwo blutig ist, darfst du sie nicht dazusetzen, die anderen picken sonst nach der Wunde.

Mach doch mal den Kloakentest.... zur Sicherheit.


kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 10:39
#6 RE: wachtelhenn von hahn verletzt Antworten

also,es ist definitiv eine henne.gestern war ein ei im notkäfig und den bewohnt sie derzeit allein
die wunden sind inzwischen völlig abgeheilt.
werde sie nach dem saubermachen der anderen erst einmal vorläufig unter einem gitter dazu setzen.

lg kirsten


kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2013 16:28
#7 RE: wachtelhenn von hahn verletzt Antworten

hallo

nachdem ich die henne (verletzung ist völlig abgeheilt) eine woche unter einem gitter beid en anderen hatte,hab ich sie am samstag wieder dazugelassen. seit gestern nun jagd er hahn sie wieder.
sie darf fressen,ist auch (noch) nicht verletzt,schaut aber ein wenig gerupft aus.....legen tut sie auch.

was mach ich nun???
kann es ein das der hahn sie jagd weil sie eine andere farbe hat wie die anderen 3?

lasse ich sie bei den anderen oder ist abgeben die bessere lösung?


lg kirsten


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 09:54
#8 RE: wachtelhenn von hahn verletzt Antworten

Ich würde an deiner Stelle den Hahn abgeben.
Wenn du die Henne abgibst, dann ist die nächste dran, vor allem bei nur 3 Hennen... die werden ziemlich zugerichtet.


kirsten ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 11:51
#9 RE: wachtelhenn von hahn verletzt Antworten

bisher war es immer nur die dunkle henne.bei den drei hellen hat er eine lieblingshenne,die er öfter deckt und eine die er völlig in ruh läßt.
die dunkle war ja eine zeit lang seperat untergebracht(bei uns im haus) und da ist von den anderen auch keine mehr als sonst belästigt worden.
die eine hell henne habe ich ja aufgenommen(von einer alten dame deren restliche wachteln gestorben waren),sie ist eine sehr zurückhaltende schüchterne henne,die sich schon mal vom rest absondert.
die wird eigenartiger weise völlig in ruh gelassen.
der rest kommt alle aus einem stall,d.h. sie kennen sich von anfang an.daher wundert es mich ja so,das der hahn gerade diese henne,die er ja kennt,so jagd und daher auch die vermutung das es evtl an der farbe liegt,weil sie anders aussieht als der rest.

lg kirsten


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz