Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.611 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3
Wachtel123 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 23:25
Wachteln legen nicht :(( Antworten

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe auch erst seit 1 1/2 Monaten Wachteln.
Ich habe meinen 18 Wachtelhennen einen 9 m² großen Stall mit einen 15 m² großen Aussengehege gebaut.
Sie bekommen Futter das aus Legemehl, Maisschrot, Weizen und gepresste Legepellets besteht.
Natürlich bekommen meine Wachteln auch jeden Tag frisches Wasser und haben jeden Tag freie Auswahl wo sie hingehen.
Außerdem hab ich ihnen einige Häuschen gebaut und Stress haben sie auch keinen ,weil sie neben einer großen Wiese leben und meine Eltern oder ich nur 1 mal am Tag in den Stall reingehen.
Leider finde ich nur an einen Tag !!!!!!!!! 1-2 Eier. Ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Bitte um Rat

Mfg. Wachtel123


Annette Offline



Beiträge: 108

18.05.2013 23:35
#2 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Na, das ist ja echt viel Platz! Vielleicht verstecken sie die Eier vor dir?

Wie alt sind deine Wachteln?

Viele Grüße
Annette


Wachtel123 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 23:42
#3 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

also meine Wachteln sind mittlerweile 2 1/2 Monate alt und nachdem ich sie abends eingesperrt habe suche ich immer das Gehege ab aber leider finde ich keine Eier finde ich sehr schade
:((((

Ps: dake für die schnelle 1. Antwort um diese Uhrzeit :))) finde ich schön dass man so aktiv ist


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 23:51
#4 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Halo

ich würde auch vermuten, dass du die Eier nicht findest. Ich hab einen deutlich kleineren Stall mit weniger Wachteln und muss trotzdem jeden Tag suchen und finde immer am Wochenende mein komplett saubermachen noch einige Eier.

Mit dem Geschlecht der Wachteln bis du dir aber sicher? Weil nach deinen Angaben musst du sie ja schon mit 4 Wochen bekommen haben da kann man das Geschlecht nicht immer gut erkennen.

Und auch eine offene angrenzende Wiese kann möglicherweise Stress verursachen wenn da Katzen streunern oder Greifvögel auf Jagd gehen.

Hab geduld mit den Mädels und viel erfolg beim suchen


Wachtel123 ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2013 23:57
#5 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

ja mit den geschlecht bin ich mir sicher aber das mit den eier kommt mir zeimlich ungewöhlich vor kann ich irgendwie verhindern dass sie stressfreier sind ? eventluell noch mehr zweige bzw unterstände ??


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.05.2013 23:59
#6 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Zeig mal Bilder bitte. Vielleicht ist es zu offen und nicht "sicher" genug. Du sperrst sie jeden Abend ein? Vielleicht verbreitet das Hektik, Angst und Schrecken.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel123 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 00:01
#7 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

kann es vielleicht daran liegen dass ich stroh als einstreu hernehme ?
Bilder bringe ich dann demnächst


Wachtel123 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 00:03
#8 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

ud ja ich sprre sie abends ein weil ich Angst habe dass wirklich mal ein Marder oder ^Ähnliches kommen könnte und eine meiner Hennen reissen könnte ....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2013 00:30
#9 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Stroh als Einstreu ist es garantiert nicht - außer, dass Du darin die Eier vielleicht wirklich nicht findest... Wie bringst Du sie denn abends in den Stall? (Finde ich ja gut, habe einen Schwung an den Marder und Mauswiesel und Ratte verloren). Sind sie zahm und trappeln da hin und scheuchst Du sie?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel123 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 00:48
#10 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Von meinen 18 Wachteln gehen ca. 8 von alleine in den Stall wenn es dunkel wird.
Meistens muss ich die anderen nur kurz rein weisen bis zum Schluss nur noch 2-3 übrig sind die übrigen kann ich gut fangen ( meine Hennen sind sher zam und laufen nicht weg.)
Außerdem kann ich alle problemlos auf der Hand halten ohne dass sie Kratzen oder mit den Flügeln schlagen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2013 08:36
#11 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Dann ist DAS auch nicht der Stress. Sind sie tagsüber gestresst? Ist es zu offen dort und die Katzen stehen davor? Falls es das auch nicht ist - wird es einfach noch ein paar Tage dauern.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

19.05.2013 08:49
#12 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Hallo Wachtel123,

den Grund gibst Du doch selbst an. Legewachtel heißen Legewachteln, weil sie auf eine hohe Legeleistung gezüchtet wurden. Um das umzusetzen, benötigen sie aber das entsprechende Futter. Maisschrot und Weizen füttert man nicht an Legewachteln. Sie benötigen ein gutes Legemehl (oder -pellets)oder ein entsprechendes Alleinfutter und sauberes Wasser, gelegentlich etwas Grünes. Dann legen sie (fast) jeden Tag ein Ei. Verstecke und Ähnliches haben auf die Legeleisttung keinen Einfluss, es ist nur etwas für das Auge des Halters und erschwert das Eiersuchen.

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2013 10:42
#13 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

"Ähnliches haben auf die Legeleisttung keinen Einfluss, es ist nur etwas für das Auge des Halters und erschwert das Eiersuchen."

Ähhhh - tschuldigung - dass ich dem Züchter nochmal danke (für den Futterhinweis) und trotzdem auf die Finger haue. Für das Auge des Halters?
Nö. Für die Wachteln, die sich verstecken können.
Artgerecht.

Ja, sie sind auf Legeleistung gezüchtet. Trotzdem wollen wir ihr ganz ursprüngliches Leben imitieren. Wir sind hier nicht im "wie bekomme ich so viele Eier wie möglich" Bereich. Eier stehen hier nicht im Vordergrund. Bitte bedenke, dass alle immer tun, was Du sagst und ich will nicht alle Wachteln in Zuchtboxen verknastet sehen, nur weil sie da auch Eier legen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtel123 ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2013 10:58
#14 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Ja es ist ein offenes Gehege wo ich Maschendraht hergenommen habe und zusätzlich ein Netz gespannt .... Mein Futter besteht zu 40 aus Legemehl zu 40 % aus Legemehlpellets und die restlichen 20 % sind Maisschrot und anderes Korn.

Bilder lege ich heute Abend mit an .


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.05.2013 11:07
#15 RE: Wachteln legen nicht :(( Antworten

Dann lass Schrot und Korn doch mal weg, gib nur Legefutter (da ist alles notwendige drin, wenn es Wachtel-Legefutter ist) und schaue zudem, ob Du ihnen mehr Sicherheit geben kannst, indem Du den unteren Bereich des Geheges blickdicht machst (Bambusmatten oder so).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz