Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 943 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
-Ginaa ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 12:03
Hahn hackt Hennen blutig Antworten

Sooo kurz nochmal zur Vorgeschichte. Ich habe seit einem Jahr 5 Legewachteln. 1 Hahn und 4 Hennen.
Zur Zeit sind sie in einem kleineren Teil des Geheges, wegen der Kälte.
Vor 1-2 Monaten wurde Mrs. Flauchig blutig gehackt. Die Augen waren auch zu. Hab sie aufgepäppelt und jetzt geht es ihr wieder richtig gut. Sie lebt zur Zeit draußen in einem Hamsterkäfig, weil ich sie ja nicht einfach dazu setzten kann.
Ich wollte später 2 neue Wachteln holen, die mit Mrs Flauschig zusammen setzten und dann mit den anderen Vergesellschaften, wenn die wieder ins große Gehege können.
Jetzt wurde Frida auch noch blutig gehackt Augen sind zum Glück noch offen. Muss heute morgen passiert sein.
Patch (der Hahn) hat überall Blut am Schnabel, also war er es.
Ich hab sie erstmal rausgenommen und sie in die Kiste gesetzt und alles sauber gemacht und eine Salbe draufgemacht.
Jetzt habe ich aber ein riesen Problem. Mrs. Flauschig sitzt noch im Hamsterkäfig und Frida sitzt jetzt in einer dunklen Kiste. Die anderen 2 (!) Hennen sind bei Patch und das geht bestimmt nicht mehr lange gut.
Hier im Dorf züchtet auch jemand Wachteln. Soll ich Patch umtauschen, mir gleich noch 2 neue Wachteln holen, sie ins große Gehege vergesellschaften, auch wenn es wieder kalt werden könnte?
Und was ist mit Frida?

am liebsten würde ich dieser Biester einfach nur noch alle weggeben :cry:


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 13:14
#2 RE: Ich weiß nicht mehr weiter ! Antworten

Wie groß ist Dein Gehege? Können sie sich aus dem Weg gehen? Haben sie Verstecke? Das klingt nach Stress...

Mach viele Verstecke, nimm den Hahn raus, setze Mrs Flauschig wieder zu den Hennen (Vergesellschaftung erst mit Gitter dazwischen nach der langen Zeit, dann Gehege neu einrichten, nachts dazusetzen) und die 2. Verletzte, wenn sie die Wunde verheilt ist auch. Probier, ob der Hahn sich wieder einkriegt, wenn er eine Woche getrennt war und setze ihn unter Beobachtung wieder dazu.

Sind die Wachteln gesund? Fröhlich aktiv?
Hühnervögel sind "gnadenlos", wenn ein Tier schwächelt.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

13.04.2013 13:35
#3 RE: Hahn hackt Hennen blutig Antworten

Huhu Ginaa, ich hab dich mal ins passende Unterforum verschoben.
Achte bitte bei der Wahl der Überschriften darauf, dass man schon das Thema entnehmen kann .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


-Ginaa ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 14:16
#4 RE: Ich weiß nicht mehr weiter ! Antworten

Ja zur Zeit haben sie nur 1m2, weil es sonst zu kalt wäre.
Okay dann kommen sie jetzt alle ins große Gehege. Und der Hahn solange weg, bis auch Frida wieder gesund ist?
Dann hole ich am besten heute neue Wachteln und setzte sie erst zu Mrs. Flauschig. Und dann die alle zu den anderen 2 ?


-Ginaa ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 15:03
#5 RE: Ich weiß nicht mehr weiter ! Antworten

Sooooo der Hahn ist jetzt in der Katzentransportbox. Frida erstmal noch in der dunklen Kiste.
Mrs. Flauschig steht samt ihren Hamsterkäfig bei den anderen 2 Hennen im Gehege. Die kommen dann heute Abend zusammen.
Ich hab ja so ein Teil hakt abgetrennt für den Winter und hab den auch erstmal nicht aufgemacht. Könnte es in dem Teil dann wieder zu Revierkämpfen kommen, weil die Hennen ja dort den ganzen Winter waren?


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 16:13
#6 RE: Ich weiß nicht mehr weiter ! Antworten

1m2 ist wenig.
Ich würde es so machen:
Mrs. Flauschig im Hamsterkäfig ein paar Tage zu den andren beiden stellen. Die arme Frieda gesund werden lassen (dunkel ist ganz gut, dann ist sie ruhiger). In ein paar Tagen wird auch sie gesund sein. Dann das große Gehege die nächsten Tage (wird ja warm) schick einrichten mit viel Verstecken usw. und dann alle zusammen ins neue Gehege stopfen. Das müsste gehen.

Falls Du noch neue Wachteln willst, dann würde ich wann anders von vorne anfangen. Dazu gibts auch einen Thread hier irgendwo, auch wegen Quarantäne usw. bitte lesen!


Berit ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 17:22
#7 RE: Ich weiß nicht mehr weiter ! Antworten

Wie lange hast du deine Wachteln schon? Legewachteln sind eigentlich winterfest,wenn sie sich dran gewöhnen konnten und das entsprechende Gefieder bilden konnten...

Ich selbst halte auch seit mehreren Jahren Legewachteln und sie hatten nie ein Problem mit der Kälte,da sie das ganze Jahr über in dem Stall sind und sich somit an die Temperaturen gewöhnen konnten...mitunter waren das auch mal an die -10 Grad (oder sogar noch kälter nachts),ich hab einfach immer dick und viel eingestreut und viele Rückzugsmöglichkeiten geboten
Selbst meine ältesten Damen (ca. 5 Jahre) hatten ihre letzten Winter gut mit der Kälte verbracht und sind letztendlich wegen des Alters verstorben...


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 20:10
#8 RE: Ich weiß nicht mehr weiter ! Antworten

Ich glaube auch, dass sie viel Kälte aushalten. Ich habe ein Häuschen mit einer lauwarm eingestellten Küken-Wärmeplatte für den Winter. Da saßen meine wirklich nur, wenn es klirrend kalt war. Ansonsten ist Windschutz natürlich wichtig.


-Ginaa ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2013 20:56
#9 RE: Ich weiß nicht mehr weiter ! Antworten

Ja meine sind ja auch sozusagen draußen, aber komplett windgeschützt.
Soo die Hennen sind jetzt zusammen. Haben sich garnicht füreinander interessiert.
Und Patch kräht die ganze Zeit .. die armen Nachbarn


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz