Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.274 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
Ivy Offline




Beiträge: 729

29.05.2012 18:15
Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Ich habe ja 6 Wachteln, habe nichts verändert und die beiden Weissen sind wohl heftig gejagt worden. Im Stall sind viele Weisse lange Federn. Beide Weissen sassen hechelnd in der Ecke mit zuhen geschwollenen Augen. Eine macht sie auch nicht wirklich auf.
Ich habe das jagen nicht beobachtet aber es sieht im ganzen Stall so aus. Keine Ahnung warum, es hat sich nichts geändert.
Was kann ich nun machen?
Ich habe nun beide Wachteln zusammen in einen großen Kaninchenkäfig gesetzt mit Futter, Wasser, Sandbad und Verstecken. Den Kaninchenkäfig habe ich mit einem Tuch an 2 Seiten und oben verhangen. Ich denke mal sie haben heute nichts getrunken und gefressen, ich weiß es aber nicht.
Vitamine habe ich ins Wasser gemacht, weiß aber nicht ob sie dran gehen.
Die eine sitzt nur in der Ecke und hechelt mit geschlossenen Augen, die andere ist etwas munterer. Weiß auch nicht ob beide gejagt wurden. Die anderen Wachteln sind fit wie immer.
Ich hoffe so sehr das sie sich wieder erholen, aber was dann? Kann ich sie zurück setzen? Ich hätte auch den Stall halbieren können, dann hätten sie sich durchs Gitter noch sehen können, denke aber das sie zuviel Angst hätten und denke auch da dann 1 qm zu wenig ist für die anderen 4 Wachteln und die sich dann gekloppt hätten.
Ich lass sie nun mal ganz in Ruhe. Sie haben nun natürlich nicht genug Licht, die anderen haben ja eine Lampe, durchs Fenster kommt etwas rein, ich hoffe es reicht ihnen um zu fressen und zu trinken.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

29.05.2012 18:21
#2 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Huhu Claudia,

leider ist das gar nicht so untypisch bei Wachteln, dass eine Situation so aus der Kontrolle läuft.
Lass die beiden sich erholen und komplett abheilen, dann starte eine Vergesellschaftungsversuch. Vorher Stall komplett reinigen, viele Versteckmöglichkeiten und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen.
Ein Erfolg ist leider nicht garantiert.

Sind das die einzigen weißen die du in der Gruppe hast? Welchen Farbschlag haben die anderen? Ist nicht ganz untypisch, dass Wachteln die "anders" sind gemobbt werden.

Wenn die Verletzungen zu stark sind bitte auf jeden Fall zum TA gehen.
Die Augen kannst du ggf mit Augentropfen oder Augensalbe behandeln, aber bitte keinesfalls mit Kamille.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Ivy Offline




Beiträge: 729

29.05.2012 18:26
#3 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Sie haben keine offentsichtlichen Verletzungen, sind auch nicht kahl, nur die Augen sind zu, aber sehen auch nicht verletzt aus.
Ich habe noch 2 Goldsprenkel und 2 Wildfarbene, aber die sehen sich ja dann alle ähnlicher als die Weissen.
Kann ich die echt solange im Kaninchenkäfig lassen? Der ist schon recht groß, hatte nun auf die Schnelle nichts anderes.
Was meinst du mit Beschätigungsmöglichkeiten? Verstecke hatte ich genug, 3 Ecken mit Tannengrün und 2 Rollen aus Heu. Ich hatte schon imemr das Gefühl, das wenn mal Streit war, die beiden leiden mussten. Aber die 2 lasse ich nun zusammen oder?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

29.05.2012 19:04
#4 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Die eine steht nun im Sandbad und die andere liegt scheinbar entspannter im heunest, beide hecheln nicht mehr, aber die eine hat die Augen noch zu. Hoffe sie sind morgen wieder fitter.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

29.05.2012 19:06
#5 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Als Übergangslösung ist das schon ok, ist ja nicht für lang.

Kannst du die beiden getrennt unterbringen wenn die Vergesellschaftung nicht klappt?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Ivy Offline




Beiträge: 729

29.05.2012 19:10
#6 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Ich habe keinen 2. Stall, nur den Kaninchenkäfig. Wir haben ja gerade das Gartenhaus abgeholt und wollen es ja auch umbauen zur Aussenvoliere, aber das wird noch mindestens 3 Monate dauern. Ich würde dann Bekannte fragen ob sie die nehmen und mit ihren vergesselschaften, die haben einen riesen Stall. Aber ich denke auch keine Weissen.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2012 23:03
#7 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Ich habe auch einen weißen Hahn und der ist schon mal ganz zerhackt gewesen, es war eine Zimter henne, die immer schnell gehackt hat, die Augen waren total zu und er konnte nicht mehr sehen. Hatte ihn e´xtra gesetzt und ann als er wieder gesund war mit dem Nagerkäfigoberteil in die Große Voliere gesetllt, damit sich die anderen wieder daran gewöhnen können, jetzt ist er wieder integriert und der Chef des Ganzen, die 2 anderen Hähne haben sich ihm untergeordnet.
Aber die Zimter henne habe ich den Schnabel etwas rund gefeilt, da die immer wieder alle gehackt hat, jetzt ist Ruhe, aber die eine Zimter war schon ein richtiges AAAS.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ein liebes zu Hause für die 2 findest.
LG Annette


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.05.2012 07:59
#8 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Heute morgen gehts der einen scheinbar wieder besser, Augen sind auf, sie fühlt sich nur nicht im Käfig so wohl und die andere Henne ist ja auch keine gute Gesellschaft. Verletzungen haben sie keine. Nur die andere sitzt in der Ecke und hat ein Auge ganz zu mit dem anderen blinzelt sie mal. Ich glaube sie hat sich gar nicht von der Stelle bewegt. Habe ihr Wasser mit Vitamine per Spritze hingehalten und bissel eingeträufelt, sie nahm es an. Gut das die beiden so zahm sind und vor nix Angst haben.
Fressen steht noch da, habe nun noch Löwenzahn reingetan. Muss ihnen wohl zeit lassen. Den anderen 4er gehts gut, aber ich habe das Gefühl sie suchen sie.
Der Käfig steht ja nur 2 Meter entfernt auf gleicher Höhe. Allerdings piepsen sie heute nicht.
Kann ich noch irgendwas machen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.05.2012 13:30
#9 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Die eine Wachtel hat immer noch beide Augen zu, wenn ich ihr ein Spritze mit Wasser und Vitamine hinhalte trinkt sie etwas. Fressen sehe ich sie gar nicht, sie ist ja anscheinend blind, weil sie die Augen nicht aufmacht. Bin gelernte Tierarzthelferin und habe sie mir angeschaut. Keinerlei Verletzungen die man sieht. Ich denke sie wird irgendwo gegen geflogen sein. Wie lange soll ich nun warten. Verhugert sie?
Ich würde nun bis morgen warten und dann nachmittags zum Tierarzt zum erlösen. Oder brauchen die einfach ein paar Tage zum erholen? Wir haben hier nur einen landtierarzt der wohl auch nicht viel mehr machen kann. Man sieht ja auch nichts.
Bei der anderen habe ich ein besseres Gefühl, sie läuft zwischendurch rum, macht die Augen mal auf und frisst und trinkt ganz wenig.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.05.2012 13:54
#10 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Visine Yxin sind Augentropfen zum Schleimhautabschwellen, die hatte ich noch im Kühlschrank und habe es ihr vorsichtig auf die zuhen Augen tropfen lassen. Danach hat sie zumindest eins auf gemacht. Aber es stresst sie natürlich sehr und jetzt lasse ich sie erstmal in Ruhe.
Viel falsch machen kann man damit wohl nicht, ist zwar für den Menschen, aber es perlt eh mehr vom zuen Auge ab als das was rein geht.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2012 13:57
#11 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Ich würde noch warten, vielleicht wird das mit den Augen wieder. Aber wenn sie nicht trinkt musst du ihr mindestens immer wieder mal was zu trinken anbieten, damit sie nicht austrocknet.
Vielleicht kann man sie auch irgendwie füttern? Mit der Spritze? Stelle mir das bei Wachteln aber recht schwierig vor.


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.05.2012 14:00
#12 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Wasser tropfe ich ihr auf den Schnabel ohne sie festzuhalten, sie sieht mich ja nicht, aber sie nimmt dann tatsächlich ein paar Tropfen und saugt sie auf. Habe ihr Körner und Futter und Möhren unter den Schnabel gehalten. Sieht sie nicht und nimmt sie auch nicht. Nee Zwangsernähren mit Spritze mache ich nicht. Wüsste gar nicht was und die Gefahr des Erstickens ist mir auch zu groß.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.05.2012 15:15
#13 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Eine halbe Stunde nachdem die Augentropfen drauf waren hat sie die Augen aufgemacht. Kann gar nicht glauben das die überhaupt was genutzt haben weil die ja eh abperlten. Seitdem die Augen offen sind ist sie nun auch viel munterer. Möhren sind auf jeden Fall weg.
Man was was sich für Sorgen um so kleine Scheisser machen kann!

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.05.2012 15:43
#14 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Legen die beiden im Moment?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

30.05.2012 17:43
#15 RE: Brauche dringend Hilfe, LW wurden heftig gejagt Antworten

Sie sind ja erst seit gestern abend separiert, kann ich also noch nicht sagen. Gestern hat eine auf jeden fall noch gelegt. Werde ich erst morgen früh wissen. Aber ich denke wegen der neuen Umgebung legen sie eher nicht, oder?
Beide haben nun die Auge auf und sind etwas munterer

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Seiten 1 | 2
Legepause? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz