Wie der Titel schon sagt, es geht um die Bepflanzung in der AV. Ich hatte gestern als Gast schon gesucht, aber zu diesem Thema nichts gefunden (oder ich habs übersehen).
Ich wollt Bambus, eine Tanne, Hainbuche, Binse und verschiedene heimische Grasarten setzen. Ein Kirschbäumchen kam mir auch in den Sinn. Ich würde auch gern die Rückwand mit was Rankendem bepflanzen. Ich glaube, Efeu ist giftig, oder? Oder wilder Wein. Wobei ich beim Wein bedenken hab, dass die Tierchen zu viele der Früchte verputzen. Soll ja auch nicht gut sein, hab ich gelesen. Habt ich noch Anregungen?
Hallöchen Flora (oder wie möchtest du am liebsten genannt werden ?), vom Efeu ist unbedingt abzuraten. Obtsholz, sprich der Kirschbaum, geht auf jeden Fall. Bei allen anderen müsste ich selber nachschlagen. Bambus haben viele in ihrer Voliere, wobei hier wohl die ganz jungen Triebe nicht ungefährlich sein sollen, aber Genaues weiß ich nicht.
Bei dem Gras denke ich, das du wohl nicht sehr lange was davon haben wirst... oder wie groß ist die Voliere?
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Tina oder Flora, das ist mir egal, wie man mich anspricht. Hauptsache, ich weiss, dass ich gemeint bin
Mit dem Efeu, das dachte ich mir schon, dass der nicht in Frage kommt. Und wie stehts mit wildem Wein? Mit dem Gras versuche ich es mal. Wäre ja kein herber Verlust, wenn es dann zerpflückt wird.
Schade, wie es aussieht, kann ich eine "grüne Wand" wohl vergessen. Wenn mir noch andere Kletterer einfallen, hab ich ja nun den Link (ich danke dir dafür) zum Gucken.
Hm ja, je nachdem wie sehr die Tiere sich noch von den Instinkten leiten lassen kann man natürlich alles mögliche anbauen. Aber drauf verlassen würde ich mich nur bedingt. Ich meine mich nämlich zu erinnern das Hollunder giftig ist, oder?
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Hallo Tina, in habe gelesen ,man kann diese Pflanzen in die Volie,pflanzen: Blasenspiere , Heidelbeere ( Bluecrop Kulturheidelbeere ), Riesenegge und Farnkraut.Was auch gut aus sieht ,wenn man die Pflanzen in Töpfe setzt,dann kommen sie auch nur an die unteren Blätter ,und der Rest kann schön wachsen.Da wir unsere ja nun drin haben ist das eine gute Lösung. Die Fette Henne sieht zwar nicht so schön aus ,da sie aber etwas herrunter wächst verstecken unsere Kleinen sich liebend gern dort. Mfg Sabine
Röhrige Rebendolde * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Rosskastanie (Aesculus sp.) * Zweige, Nüsse Magendarm-Trakt Rostblättrige Alpenrose * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Sadebaum * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Salomonssiegel * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Sauerklee * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Scharfer Hahnenfuß * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Schierling (Conium sp.) * alle Teile, bes. die Wurzeln, Samen Haut, Zentrales Nervensystem Schlafmohn * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Schefflera (Schefflera arboricola, S. elegantissima) * alle Pflanzenteile ? Schöllkraut, Großes (Chelidonium majus) ? Wurzeln Magendarm-Trakt Schwalbenwurz * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Seidelbast (Daphne sp.) * Beeren Haut, Magendarm-Trakt Seifenkraut, Gemeines (Saponaria officinalis) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Sommerefeu (Senecio mikanioides) ? alle Pflanzenteile ? Spindelstrauch (Eunonymus europaeus) ** alle Pflanzenteile Herz-Kreislauf-System, Magendarm-Trakt Spitz-Ahorn (Acer platanoides) * Keimlinge Magendarm-Trakt Stechapfel (Datura sp.) *** alle Pflanzenteile Zentrales Nervensystem Stechpalme (Ilex sp.) ** Beeren Magendarm-Trakt Sumpf-Dotterblume (Caltha polustris) * alle Pflanzenteile Haut, Magendarm-Trakt Sumpf-Schlangenwurz * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Tabak (Nicotinia sp.) * Blätter Zentrales Nervensystem Tollkirsche (Atropa belladonna) *** Blätter Zentrales Nervensystem Trollblume * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Usambaraveilchen ** alle Pflanzenteile Haut, Zentrales Nervensystem Veilchen ** alles bis auf reife Samen Haut, Zentrales Nervensystem Vierblättrige Einbeere * Beeren Magendarm-Trakt Wacholder (Juniperus virginiana) *** Nadeln, Stiele, Beeren Magendarm-Trakt
Wachsblume (Hoya sp.) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Waldgeißblatt * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Waldrebe * alles bis auf reife Beeren Magendarm-Trakt
Wandelröschen (Lantana sp.) * unreife Beeren Zentrales Nervensystem Wasserschierling * alle Pflanzenteile Zentrales Nervensystem Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) * Blüten, Blätter, Pflanzensaft Haut, Magendarm-Trakt Weinraute * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Weißbeerige Miste (Viscum album) * bis ** alle Pflanzenteile lokale Reizungen, Zentrales Nervensystem Weißer Germer * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Weißwurz * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Wicke (Lathyrus latifolius) * Samen, Früchte Zentrales Nervensystem Wolfsmilch/Euphorbie (Euphorbia marginata) ** alle Pflanzenteile Haut, Magendarm-Trakt Wolliger Hahnenfuß * Saft, Knolle/Zwiebel Haut, Magendarm-Trakt, Zentrales Nervensystem Zaunrübe * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt Zwergmispel * Beeren Magendarm-Trakt
Später könnten wir ja mal alles sammeln, was die Pflanzen betrifft, und dann in einem "wichtig"-Thema listen. Dann hat mans auf einen Blick und muss nicht lange suchen und alte Posts durchlesen.