Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 6.290 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2009 18:50
Bepflanzung antworten

Wie der Titel schon sagt, es geht um die Bepflanzung in der AV. Ich hatte gestern als Gast schon gesucht, aber zu diesem Thema nichts gefunden (oder ich habs übersehen).

Ich wollt Bambus, eine Tanne, Hainbuche, Binse und verschiedene heimische Grasarten setzen. Ein Kirschbäumchen kam mir auch in den Sinn. Ich würde auch gern die Rückwand mit was Rankendem bepflanzen. Ich glaube, Efeu ist giftig, oder? Oder wilder Wein. Wobei ich beim Wein bedenken hab, dass die Tierchen zu viele der Früchte verputzen. Soll ja auch nicht gut sein, hab ich gelesen. Habt ich noch Anregungen?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

15.06.2009 19:26
#2 RE: Bepflanzung antworten

Hallöchen Flora (oder wie möchtest du am liebsten genannt werden ?),
vom Efeu ist unbedingt abzuraten.
Obtsholz, sprich der Kirschbaum, geht auf jeden Fall. Bei allen anderen müsste ich selber nachschlagen. Bambus haben viele in ihrer Voliere, wobei hier wohl die ganz jungen Triebe nicht ungefährlich sein sollen, aber Genaues weiß ich nicht.

Bei dem Gras denke ich, das du wohl nicht sehr lange was davon haben wirst... oder wie groß ist die Voliere?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2009 19:36
#3 RE: Bepflanzung antworten

Hallo Marie,


Tina oder Flora, das ist mir egal, wie man mich anspricht. Hauptsache, ich weiss, dass ich gemeint bin


Mit dem Efeu, das dachte ich mir schon, dass der nicht in Frage kommt. Und wie stehts mit wildem Wein? Mit dem Gras versuche ich es mal. Wäre ja kein herber Verlust, wenn es dann zerpflückt wird.

Die Voli wird 4 x 2 x 2 Meter.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

15.06.2009 19:43
#4 RE: Bepflanzung antworten

So, hab mich jetzt mal schlau gemacht und das hier gefunden: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Die Giftpflanzendatenbank.

Hier ist wilder Wein mit aufgezählt bei gefährlichen Pflanzen für Ziervögel.
Wenn die andere Pflanzen einfallen kannst du ja direkt da nachgucken.

Hm, bei der Größe wirds vielleicht doch was mit dem Gras . Auf einen Versuch würde ichs ankommen lassen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2009 19:58
#5 RE: Bepflanzung antworten

Schade, wie es aussieht, kann ich eine "grüne Wand" wohl vergessen. Wenn mir noch andere Kletterer einfallen, hab ich ja nun den Link (ich danke dir dafür) zum Gucken.


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2009 12:34
#6 RE: Bepflanzung antworten

Bei mir wachsen junger Hollunder und Taubnesseln. Da gehen sie nicht dran.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

16.06.2009 13:21
#7 RE: Bepflanzung antworten

Hm ja, je nachdem wie sehr die Tiere sich noch von den Instinkten leiten lassen kann man natürlich alles mögliche anbauen. Aber drauf verlassen würde ich mich nur bedingt. Ich meine mich nämlich zu erinnern das Hollunder giftig ist, oder?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2009 13:41
#8 RE: Bepflanzung antworten

Ich hab in deinem Link geguckt, demnach ist Holunder schwach giftig. Wenn man grosse Mengen davon verspeist.


Auf die tierischen Instinkte würde ich mich nur bei heimischen Tieren verlassen. Sicher ist sicher.


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2009 00:23
#9 RE: Bepflanzung antworten

Deshalb habe ich ja geschrieben, sie gehen da nicht ran. Wenn ich merken würde,dass sie die Blätter anpicken, würde ich sie rausrupfen.


Bibbele ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 14:35
#10 RE: Grünfutter- das fressen unsere Wachteln! antworten

Hallo Tina,
in habe gelesen ,man kann diese Pflanzen in die Volie,pflanzen:
Blasenspiere , Heidelbeere ( Bluecrop Kulturheidelbeere ), Riesenegge und Farnkraut.Was auch gut aus sieht ,wenn man die Pflanzen in Töpfe setzt,dann kommen sie auch nur an die unteren Blätter ,und der Rest kann schön wachsen.Da wir unsere ja nun drin haben ist das eine gute Lösung. Die Fette Henne sieht zwar nicht so schön aus ,da sie aber etwas herrunter wächst verstecken unsere Kleinen sich liebend gern dort.
Mfg Sabine


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 14:57
#11 RE: Grünfutter- das fressen unsere Wachteln! antworten

Blaubeere ist auch eine super tolle Idee. Das füge ich gleich meiner Einkaufsliste zu.

Geplant ist:

Bambus, Farn, Tanne, Kirsche und dann verschiedene Gräser. Ob sich die Gräser halten werden, bleibt abzuwarten.


Dann gucke ich noch mal nach deinen Vorschlägen Riesenegge, Blasenspiere.

Ich glaub Andrea wars(?), jedenfalls kam auch schon Taubnessel. Finde ich auch sehr gut.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 15:02
#12 RE: Grünfutter- das fressen unsere Wachteln! antworten

Muss das vllt Riesensegge heissen? Riesenegge bekomme ich beim googeln nur landwirtschaftliches Gerät zu sehen


Bibbele ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 15:06
#13 RE: Grünfutter- das fressen unsere Wachteln! antworten

sorry,ja da hab ich mich verschrieben,war aber bestimmt lustig bei der Landwirtschaft.
Mfg Sabine


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 15:55
#14 RE: Grünfutter- das fressen unsere Wachteln! antworten

Das finde ich doch schon mal schön übersichtlich. Ich suche noch nach einer Liste mit geeigneten Pflanzen- bisher leider erfolglos.

Giftige Pflanzen:

Zitat aus Quelle, Anfang:

Die Kennzeichnung der Giftigkeit erfolgt mit Sternchen, deren Bedeutung wie folgt ist:

* = schwach giftig
** = giftig
*** = stark giftig

Pflanzenname Stärke Giftige Teile Wirkung
Ackerbohne (Vicia faba) ** rote Bohnen Magendarm-Trakt
Acker-Gauchheil * Samen Magendarm-Trakt
Ackerwinde * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Adlerfarn
(Pteridium aquilinum) *** alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Adonisröschen (Adonis vernalis) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Akazien * Samen Magendarm-Trakt
Akube (Acuba japonica) * Beeren Magendarm-Trakt
Alpenrebe * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Amaryllis (Amaryllidaceae) * Knolle/Zwiebel Magendarm-Trakt
Anemonen (Anemona sp.)
* alle Pflanzenteile
Magendarm-Trakt,
Herz-Kreislauf-System
Arnika * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Aronstab (Arum sp.) ** alle Pflanzenteile Haut, Magendarm-Trakt
Aubergine
(Solanaceae sp.) * alle Pflanzenteile
außer der Frucht Haut, Magendarm-Trakt
Azalee (Rhododendron occidentale) * Blätter Herz-Kreislauf-System
Begonie (Begonia semperflorens) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Betäubender Kälberkopf * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Bilsenkraut (Hyocyanamus niger) * Samen Magendarm-Trakt
Birkenfeige (Ficus benjamini) * Blätter, Rinde Haut, Magendarm-Trakt
Blasenstrauch * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Blauregen/Glyzinie s(Wisteria ssp.) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Blaustern * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Brunfelsie (Brunfelsia sp.) * alle Pflanzenteile Zentrales Nervensystem
Buchsbaum (Buxus sempervirens) ** Stiele, Blätter Haut, Magendarm-Trakt
Bunte Kronwicke * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Buntnessel (Coleus blumei) * Blätter, Wurzeln Haut, Magendarm-Trakt
Calla (Zantedeschia aethiopica) * Blätter Haut
Christrose * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Christusdorn (Euphorbia milii) * milchiger Saft Haut, Magendarm-Trakt
Clematis
(Clematis sp.) * alle Pflanzenteile Haut, Magendarm-Trakt, Zentrales Nervensysten
Clivie (Clivia sp.) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Delphinium (Delphinium sp.) * alle Pflanzenteile Haut, Zentrales Nervensystem

Dieffenbachie (Dieffenbachia picta) *** Stamm, Blätter Haut
Dipladenia * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Diptam * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Dolden-Milchstern
(Ornithogalum umbellatum) * alle Pflanzenteile,
Knospen besonders Magendarm-Trakt

Drachenbaum (Dracaena spp.) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Edelweiß * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Efeu (Hedera helix) * Blätter, Beeren Haut, Magendarm-Trakt
Eibe (Taxus sp.) ** Samen, Nadeln
Magendarm-Trakt,
Herz-Kreislauf-System
Eisenhut (Aconithum sp.) *** Blätter, Wurzeln Magendarm-Trakt, Herz-Kreislauf-System, Zentrales Nervensystem

Elefantenohr (Colocasis sp.) * Stengel, Blätter Haut
Engelstrompete (Datura sp.) *** alle Pflanzenteile Zentrales Nervensystem
Euphorbien (siehe Christusdorn) * milchiger Saft Haut, Magendarm-Trakt
Faulbaum * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Feige (Ficus sp.) * Blätter, Rinde Haut, Magendarm-Trakt
Fensterblatt (Monstera sp.) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Ficus benjamini * Blätter, Rinde Haut, Magendarm-Trakt
Fingerhut, Roter
(Digitalis purpurea) *** alle Pflanzeteile,
bes. Samen, Wurzel Herz-Kreislauf-System,
Magendarm-Trakt
Fingerhut, Wolliger
(Digitalis lanata) *** alle Pflanzeteile,
bes. Samen, Wurzel Herz-Kreislauf-System,
Magendarm-Trakt
Fliegenpilz (Amanita muscaria) *** alle Pflanzenteile Zentrales Nervensystem
Gefleckter Schierling *** alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Goldregen
(Laburnum anagyroides) *** alle Pflanzenteile,
besonders Samen Magendarm-Trakt,
Zentrales Nervensystem
Gottesgnadenkraut * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Gundermann
(Glechoma hederacea) *** alle Pflanzenteile Herz-Kreislauf-System, Zentrales Nervensystem
Hahnenfußgewächse
(Ranunculus sp.) * Saft,
Knolle/Zwiebel Haut, Magendarm-Trakt, Zentrales Nervensystem
Hartriegel * Blätter Magendarm-Trakt
Heckenkirsche * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) *** Samen Haut, Magendarm-Trakt
Holunder * Rinde Herz-Kreislauf-System
Hundspetersilie * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Hyazinthen (Hyacinthinus sp.) * Knolle/Zwiebel Haut, Magendarm-Trakt
Iris (Iris spp.) * Knolle/Zwiebel Magendarm-Trakt
Jakobs-Kreuzkraut (Senecio jacobaea) *** alle Pflanzenteile Zentrales Nervensystem
Java-/Limabohne (Phaseolus lunatus) * rote Bohne Magendarm-Trakt
Jelängerjelieber * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Johanniskraut
(Hypericum perforatum) * alle Pflanzenteile
Haut

Kaiserkrone * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Kaladie * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Kartoffel (Solanum tuberosum) ** neue Triebe, Augen Haut, Magendarm-Trakt
Kermesbeere
(Phytolacca americans) * Wurzeln, Blätter,
unreife Beeren Magendarm-Trakt

Kirschlorbeer * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Knollenblätterpilz
(Amanita phalloides) *** alle Pflanzenteile Zentrales Nervensystem
Korallenblume (Jatropha multifida) * Samen Magendarm-Trakt
Korallenstrauch
(Solanum pseudocapsicum) ** alle Pflanzenteile ?
Kornrade * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Kreuzdorngewächse (Rhamnus sp.) * Früchte, Rinde Magendarm-Trakt
Kroton (Codiaeum sp.) * milchiger Saft Magendarm-Trakt
Küchenschelle * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Lebensbaum (Thuja occidentalis) *** alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Leberblümchen * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Lobelie (Lobelia sp.) * alle Pflanzenteile Haut, Zentrales Nervensystem
Mahonie * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Maiapfel, Amerikanischer
(Podophyllum sp.) * alle Pflanzenteile
außer der Frucht Zentrales Nervensystem
Maiglöckchen
(Convallaria majalis) *** alle Pflanzenteile,
Wasser in Vasen (!) Herz-Kreislauf-System
Märzenbecher * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Marijuana, Cannabis (Cannabis sativa) * Blätter Zentrales Nervensystem
Mauerpfeffer * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Mistel (Santalales sp.) * Beeren Haut,Magendarm-Trakt
Mock Orange (Poncirus sp.) * Frucht Magendarm-Trakt
Monstera * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Nachtschattengewächse
(Solanum sp.) * Beeren, Blätter Haut, Magendarm-Trakt
Narzisse (Narcissus sp.) * Zwiebel/Knolle Haut, Magendarm-Trakt
Nelken * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Nieswurz * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Oleander
(Nerium oleander) *** Blätter, Zweige,
Blütennektar Haut, Herz-Kreislauf-System
Pfaffenmützchen * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Pathenocissus
(Pathenocissus quinquefolia) * alle Pflanzenteile
Magendarm-Trakt

Pedilanthus
(Pedilanthus tithymaloides) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Pferdesaat * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Philodendron (Philodendron sp.) * Stengel, Blätter Haut
Porzellanblume (Hoya sp.) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Primeln * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Purpurprunkwinde (Ipomoea sp.) * alle Pflanzenteile Zentrales Nervensystem
Raps (Brassica napus) ** Samen, Blüten Magendarm-Trakt,
Zentrales Nervensystem
Rhabarber (Rheum rhaponticum) * Blätter Magendarm-Trakt
Rhizinus (Ricinus communis) * Bohnen, Blätter Haut, Magendarm-Trakt
Rhododendron (Rhododendron sp.) * alle Pflanzenteile Herz-Kreislauf-System
Rittersporn (Delphinium sp.) *** alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Ritterstern (Hippeastrum sp.) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Robinie, Scheinakazie
(Robinia pseudoacacia) * Rinde, Laub, Sprossen Magendarm-Trakt

Röhrige Rebendolde * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Rosskastanie (Aesculus sp.) * Zweige, Nüsse Magendarm-Trakt
Rostblättrige Alpenrose * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Sadebaum * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Salomonssiegel * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Sauerklee * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Scharfer Hahnenfuß * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Schierling
(Conium sp.) * alle Teile, bes. die
Wurzeln, Samen Haut, Zentrales Nervensystem
Schlafmohn * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Schefflera (Schefflera arboricola, S. elegantissima) * alle Pflanzenteile ?
Schöllkraut, Großes
(Chelidonium majus) ? Wurzeln Magendarm-Trakt
Schwalbenwurz * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Seidelbast (Daphne sp.)
* Beeren Haut, Magendarm-Trakt
Seifenkraut, Gemeines
(Saponaria officinalis) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt

Sommerefeu (Senecio mikanioides) ? alle Pflanzenteile ?
Spindelstrauch
(Eunonymus europaeus) ** alle Pflanzenteile Herz-Kreislauf-System,
Magendarm-Trakt
Spitz-Ahorn (Acer platanoides) * Keimlinge Magendarm-Trakt
Stechapfel (Datura sp.) *** alle Pflanzenteile Zentrales Nervensystem
Stechpalme (Ilex sp.) ** Beeren Magendarm-Trakt
Sumpf-Dotterblume (Caltha polustris) * alle Pflanzenteile Haut, Magendarm-Trakt
Sumpf-Schlangenwurz * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Tabak (Nicotinia sp.) * Blätter Zentrales Nervensystem
Tollkirsche (Atropa belladonna) *** Blätter Zentrales Nervensystem
Trollblume * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Usambaraveilchen ** alle Pflanzenteile Haut, Zentrales Nervensystem
Veilchen ** alles bis auf reife Samen Haut, Zentrales Nervensystem
Vierblättrige Einbeere * Beeren Magendarm-Trakt
Wacholder (Juniperus virginiana) *** Nadeln, Stiele,
Beeren Magendarm-Trakt

Wachsblume (Hoya sp.) * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Waldgeißblatt * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Waldrebe
* alles bis auf reife
Beeren Magendarm-Trakt

Wandelröschen (Lantana sp.) * unreife Beeren Zentrales Nervensystem
Wasserschierling * alle Pflanzenteile Zentrales Nervensystem
Weihnachtsstern
(Euphorbia pulcherrima) * Blüten, Blätter,
Pflanzensaft Haut, Magendarm-Trakt
Weinraute * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Weißbeerige Miste
(Viscum album) * bis ** alle Pflanzenteile lokale Reizungen, Zentrales Nervensystem
Weißer Germer * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Weißwurz * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Wicke (Lathyrus latifolius) * Samen, Früchte Zentrales Nervensystem
Wolfsmilch/Euphorbie
(Euphorbia marginata) ** alle Pflanzenteile
Haut, Magendarm-Trakt
Wolliger Hahnenfuß * Saft, Knolle/Zwiebel Haut, Magendarm-Trakt, Zentrales Nervensystem
Zaunrübe * alle Pflanzenteile Magendarm-Trakt
Zwergmispel * Beeren Magendarm-Trakt

Zitat aus Quelle, Ende

Quelle: http://www.birds-online.de/gesundheit/ge...iftpflanzen.htm


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 16:13
#15 RE: Grünfutter- das fressen unsere Wachteln! antworten

Eine umfassende Liste kann ich nicht finden. Nur das fürs Erste.

Ungiftige Pflanzen:

alle Obstbäume (nur ungespritzt)
Ahorn
Feldahorn
Haselnuss
Wallnuss
Weiden
Birke
Kastanie
Buche
Pappel
Holunder
Linde
Bambus
Eberesche (?)
Korkeiche (?)
Ulme
Erle
Flieder (?)


Später könnten wir ja mal alles sammeln, was die Pflanzen betrifft, und dann in einem "wichtig"-Thema listen. Dann hat mans auf einen Blick und muss nicht lange suchen und alte Posts durchlesen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen