Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 23.721 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2012 11:44
#16 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo Tanja,

erstmal ein herzliches Willkommen.

Hab noch Geduld, deine Wachteln fangen sicher bald an, zu legen.

Ich selbst halte keine Legewachteln, aber die erfahrenen Halter hier werden mir sicher zustimmen, dass es so gesehen bei deiner Haltung/Fütterung erstmal nix zu meckern gibt. Deine Bande muss sich noch eingewöhnen- und wenn sie noch so scheu sind, fühlen sie sich noch nicht sicher.
Ich würde den Hund auch fernhalten, er ist ja ein natürlicher Feind, das spüren die Wachteln instinktiv.


Tracay ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2012 19:19
#17 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

danke dir für deine Antwort ok na dann bin ich schon beruhigt wenn die Haltung soweit o.k. ist!!

Ja der Hund ist vllt wirklich nicht das beste; habe mir nur dabei nicht so viel gedacht weil der Züchter meinte die Kleinen wären an Hund gewohnt, weil er seinen immer mit zu den Wachteln reinnimmt ...


Würd mich über weitere Antworten freuen !!


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2012 22:42
#18 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo Tanja,

auch von mir herzlich Willkommen.
Wie schon gesagt wurde, mußt Du einfach Geduld haben, so ne Eingewöhnungsphase kann schon mal 6 Wochen dauern. Wieviele LW hast Du denn? Hast Du genügend Verstecke und eine Schale mit Muschelgrit stehen?
Das mit dem Hund würde ich erstmal versuchen zu umgehen, denn, Wachtel sind bei Hunden sehr schreckhaft, dass sind meine Erfahrungen. Aber das gibt sich, nur nicht alles auf einmal, Geduld, Geduld. Dann hast Du soviele Eier, da kannste den leckeren Eierlikör machen:)

LG Sissi


Eddy ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 22:43
#19 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo Tanja,

also vor vier Tagen haben meine kleinen endlich ihrer ersten zwei Eier gelegt :)
Wie Kohlmeise schon meinte, lag es tatsächlich daran, dass ich nicht früh genug eiweißhaltiges Futter fütterte.
Ich habe also ein Mal in der Woche Legemehl (Rohproteingehalt von 22%) mit im Mörser zerstoßenen Eiern vermischt und daraus eine flockige Masse geknetet.
Die dann einfach den Wachteln geben, ich denke, es schmeckt ihnen jetzt nicht sooo sehr, deshalb habe ich nur das und ein wenig trockenes Legemehl in die Futterschüssel rein.
Am nächsten Tag war dann tatsächlich alles weggefressen und schon zwei Tage danach lagen zwei Eier im Stall
Heute habe ich auch schon das dritte Ei gefunden :)
Außerdem hat der Tipp mit den Verstecken tatsächlich etwas gebracht! Sie fühlen sich nun deutlich wohler! Also je übersichtlicher alles für die Wachteln ist, desto wohler fühlen sie sich.
Das kann man beobachten, wenn sie z.B. tagsüber einfach liegend auf dem Boden dösen oder Sandbaden.
Ah und direktes Tageslicht oder Sonne haben sie bei mir auch nicht und legen trotzdem :)

Also ich hoffe, es klappt bei deinen auch bald :)

LG Eddy


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2014 12:28
#20 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallöchen ambitionierte Wachtelzüchter,

ich habe auch ein ähnliches Problem:

Habe mir vor ca. acht Wochen 12 Goldsprenkelwachteln gekauft, und vor ca. vier Wochen noch zwei weitere dazu. Sie legen KEINE Eier... Ich hatte in den zwei Monaten genau ein Ei, und zwar von der dazugekauften Wachtel, welches es am gleichen Tag gelegt hatte. Vom Platz her haben sie genügend Fläche : 14 Wachteln auf fast acht m². Jeden tag frisches Wasser und Legefutter mit 18,5% Rohprotein. Sie haben auch genügend Licht, da sie in ihrem Voliere den ganzen Tag und die ganze Nacht herumlaufen können, natürlich Mardersicher, da sie sonst nicht zwei Monate durchgehalten hätten.... Es sollen Laut Verkäufer nur Hennen sein. Der Kloakentest zeigt nichts vielversprechendes: Keine "angeschwollene Legekloake"(wenn man das so sagen kann...)! Aber nach zwei Monaten bei mir und mindestens sieben beim Verkäufer??? Ich bin ratlos.

Eine Antwort würde mich freuen!

LG Doku ---->


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.06.2014 13:54
#21 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo und herzlich willkommen! Es wäre toll, wenn Du Dich vorstellen würdest unter "neue Mitglieder".

Bei Goldsprenkel brauchst Du keinen Kloakentest, ab der dritten Woche sind sie anhand der Zeichnung gut zu unterscheiden.

Wenn es nur Hähne wären oder zu viele Hähne, hättest Du schon Mord und Totschlag gehabt und das gemerkt. Trotzdem wären ein paar Fotos ganz schön, bitte von der Brust von vorne.

Platz genug haben sie, das Futter ist ok. Bekommen sie viel Grünzeug dazu?

Alt genug müssen sie sein, wenn Du sie vor 8 Wochen gekauft hast. (Da eine ei der neuen war auch nur ein schon im Körper vorproduziertes Ei, das dann rauskam). Auch wenn sie mit minderwertigem Kükenfutter aufgewachsen wären, sollten sie nach 8 Wochen bei Dir mit Deinem Futter so weit sein.

Haben sie Stress an der Voliere? Hocken da tagsüber die Katzen davor und nachts rüttelt der Marder an der gut verschlossenen Tür?

Mir fällt jetzt erst mal nur ein, dass sie vielleicht zu alt sind? Kann es sein, dass er Dir seinen alten Ausschuss angedreht hat? Weil er ja gemerkt hat, dass Du Anfänger bist?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

10.06.2014 14:24
#22 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hast du den Züchter mal wegen dieser Sache kontaktiert?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

10.06.2014 14:38
#23 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo Doku,

die von Tina geschrieben Bemerkung könnte der Grund sein. Diese Französischen Legewachteln, wie sie gern genannt werden, sind darauf gezüchtet, dass sie drei Monate enorm legen und auch eine gewisse Gutmütigkeit haben. Sie können also durchaus sehr gut aussehen, aber sie legen nicht mehr. Ansonsten stimmt doch alles, auch die Lichtdauer um diese Jahreszeit müsste reichen.

Gruß Kohlmeise


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2014 15:42
#24 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Danke für die Antworten!

Grünfutter bekommen sie von mir gar keins, wenn sie natürlich den Rasen abfressen, kann man das wohl nicht verhindern...
"Alte" Wachteln dürften es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein, da der Verkäufer noch so viele hatte, und es sehr unwahrscheinlich ist, dass er alle über den Winter gefüttert hatte.
Das mit dem Stress kann ich nicht 100 prozentig beantworten: Am Tag sind keine Katzen in der nähe, aber in der Nacht vermute ich eher Füchse. Ich werde sie mal in der Nacht in den Stall sperren, mal sehen.
Die "Brüste" auf dem Foto habe ich gewählt, da sie nach Hähnen aussahen. Habe auch nicht alle erwischt; es ist ja immerhin 35 Grad heiß...

Wachtel_bearbeitet-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Doku ---->


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2014 20:59
#25 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Den Züchter habe ich noch nicht informiert, da ich die Tiere am Taubenmarkt gekauft habe und die Adresse leider nicht weiß, aber ich denke ich werde ihm nochmal einen Besuch abstatten müssen...

LG Doku ---->


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

11.06.2014 13:36
#26 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo Doku

Ob das Hennen oder Hähne sind, kann ich dir leider nicht sagen, mir ist nur aufgefallen, dass der Volierendraht viel zu dünn und zu grobmaschig ist. Da müsste Volierendraht davor (und zwar am besten der "Dicke"). Der ist zwar etwa 4x teurer als Kaninchendraht (zumindest bei uns), aber auf die Dauer würde ich das so nicht lassen...und wenn du nur im unteren Bereich nochmal Draht "nachlegst". Vielleicht fingert da nachts ja mal ein Viech durch, was die Wachteln stresst...

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2014 13:41
#27 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo Helvetiwachtel,

danke dafür. Ich habe auf zwei Seitenwänden sehr feinmaschigen Draht, aber da mir die Rolle ausging und der Baumarkt nur noch den grobmaschigen Draht hatte, habe ich diesen genommen. Es musste eben schnell gehen. Werde mir aber in Kürze eine feine Rolle kaufen.


LG Doku ---->


Doku ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 19:04
#28 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo???

Kann mir eventuell jemand helfen???


LG Doku ---->


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.06.2014 19:28
#29 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Bitte etwas Geduld! Es ist nicht jeden Tag jemand online, der sich der Sache annehmen kann.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Bina Offline




Beiträge: 277

12.06.2014 20:33
#30 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

gib bitte mal eine Kotprobe von deinen Tieren beim TA ab! ich hatte am Anfang auch das Problem, dass die Tiere sehr wenig Eier gelegt haben...bei mir war es ein einzelliger Parasit, der eine Darmentzündung hervorgerufen hat....ich hatte Kräuter aus meinem Garten verfüttert ohne diese vorher abzuwaschen. da war wohl vogelkot drauf, der diesen Paradit dann übertragen hat. meine tiere legen wieder alle gut und sind auch ruhig...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz