Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 23.706 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Eddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 11:49
Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallöchen,

sorry, dass ich mich so lange nicht im Forum gemeldet habe.. ich habe ja meine drei Racker damals verkauft...
Nun habe ich mir aber vor einem Monat wieder acht kleine isabellfarbige Wachteln gekauft.
Davon waren vier Hähne dabei. Die vier habe ich geschlachtet, damit eine reine Hennengruppe entsteht.
Inzwischen sind sie min. schon neun Wochen alt und sie wollen einfach nicht ihr erstes Ei legen
Ich füttere nur Legemehl und ab und zu ein wenig Löwenzahn oder Klee.
Leider kann ich mir wirklich nicht erklären, wieso sie nicht legen möchten..
Stress haben sie so gut wie keinen, denn es sind ja keine Hähne mehr vorhanden und an die Hühner und Tauben, die um die Voliere fliegen sind sie auch seit sie klein sind gewöhnt.
Die Lichtverhältnisse sollten auch stimmen.
Habe einige Bilder gemacht, um euch die Umstände zu zeigen.
Die Wachteln leben also in einem Käfig, der in einer Voliere ist und diese Voliere ist wiederum in einer Voliere
Sie haben eine Box, in die sie die Eier legen können und einen hellen Bereich und einen dunklen, in dem eben die Box steht.

Liebe Grüße
Eddy
Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, an was es liegt.


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 11:55
#2 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo Eddy,

meine jungen Legewachteln haben immer etwa mit 10 Wochen die ersten Eier gelegt. Da war es auch so um die Zeit rum (Mitte April, letztem Jahr). Ich denke sie müssten in den nächsten Wochen anfangen zu legen.
Wie viel Protein hat denn dein Legemehl? Damit sie anfangen kann man ruhig auf 20% erhöhen (allerdings nicht höher, sonst werden die Eier zu groß). Fütter ein paar Mehlwürmer anstatt Klee und Löwenzahn. Das sind Proteinbomben, allerdings haben die auch viel Fett, daher nicht zu viele füttern.

Wenn die Wachteln dann legen ist 17,18% Rohprotein geeignet.


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 13:34
#3 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Zitat
Stress haben sie so gut wie keinen, denn es sind ja keine Hähne mehr vorhanden

Das heißt leider gar nichts, eine reine Hennengruppe kann sich genauso fetzen wie eine mit Hahn, der Hahn kann sogar eher stabilisierend in der Gruppe sein, muss aber nicht.
Ich glaube auch, dass sie noch etwas jung sind, außerdem fangen die Wachteln sowieso jahreszeitlich bedingt gerade erst wieder an, Eier zu legen.
Wo sind denn die Bilder, wie groß ist der Käfig?


Eddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 16:12
#4 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Ou, die Bilder wurden nicht angefügt..
Also das Legemehl hat einen Rohproteingehalt von 21%, daran sollte es also nicht liegen..
Ich versuchs grad mal noch mal mit den Bildern.

LG Eddy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2012-04-21 11.16.48.jpg  2012-04-21 11.17.04.jpg  2012-04-21 11.17.22.jpg  2012-04-21 11.17.35.jpg  2012-04-21 11.18.03.jpg  2012-04-21 11.18.43.jpg 

Ivy Offline




Beiträge: 729

21.04.2012 16:36
#5 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Mir kommt das alles sehr klein vor, aber vielleicht täuscht das auch. Wieviel Platz haben sie denn? Genug Verstecke und Sandbad usw.
Sind die Hühner direkt dabei?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

21.04.2012 16:37
#6 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo,

wenn die Küken in den ersten Wochen zu arm an Eiweiß aufgezogen wurden, beginnen sie sehr spät zu legen, da die Ei-Entwicklung nicht einsetzt.

Gruß Kohlmeise


Eddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 17:11
#7 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Also sind ca. ein Quadratmeter.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Verstecke, desto weniger legen sie? Wurde mir damals so erklärt, dass sie sich ihrer Umgebung anpassen und somit nicht legen also das Brutverhalten wird natürlich.
Sandbad haben sie 2x pro Woche, aber nicht immer zur freuen Verfügung, da der Sand ins Wasser geschleudert wird :D
Die Hühner sind unten drunter, also die kommen an die Wachteln nicht ran und stören sie auch nicht.
Wenn die Hühner mal aufschrecken bleiben die Wachteln ganz gelassen.
Wie siehts aus mit den Lichtverhältnissen? Muss direkte Sonne vorhanden sein?

Durch welche Lebensmittel kann ich die Ei-Entwicklung vorantreiben Kohlmeise?

Vielen Dank im Voraus.

LG Eddy


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.04.2012 17:58
#8 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Finde ich pesönlich zu klein. Und ohne Sandbad und Verstecke auch nicht sehr schön. Meine legen jeden Tag ein Ei, den ganzen Winter durch und sie haben genug Verstecke und Sandbad usw. Habe Tannengrün drin zum verstecken und Heurollen aus dem Zoomarkt wo sie total gerne drin sind.Licht habe ich nur 12 Stunden am Tag an.
Sie sind bestimmt noch zu jung und müssen sich erst eingewöhnen. Aber deine Einrichtung solltest du nochmal überdenken. Kannst du nicht größer bauen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.04.2012 18:00
#9 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Die drei Hühner leben aber nicht in dieser kleinen Ecke, oder? Ist sonst der Stall offen?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Eddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 18:18
#10 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo,

also dann werde ich ein paar Verstecke reinmachen :)
Größer gehts nicht... habe noch einige andere Vögelchen, die ebenfalls Platz brauchen...
Muss denn die Legebox im Dunkeln sein?

Nein, natürlich haben die Hühner mehr Platz :D
Ich habe die nur zugemacht zum Sauber machen :D
Die schreien doch sonst den gesamten Tag, weil sie raus wollen...
Bekomme bald noch zwei Mastputen mit dazu :) Das wird ganz lustig :)

LG Eddy


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.04.2012 18:23
#11 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

ich habe in einer Ecke Tannengrün hochgebunden und darunter ein Heunest. Da legen sie die Eier meist rein. Habe auch keinen Hahn. Aber sie legen die Eier eigentlich überall hin. Ich denke trotzdem zu klein

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Eddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 18:26
#12 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo Claudia,

Danke für den Tipp :)
Also vergrößern kann ich das ganze nicht..
Reichen die Lichtverhältnisse bei den kleinen Rackern?

LG Eddy


Ivy Offline




Beiträge: 729

21.04.2012 19:19
#13 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Keine Ahnung. Sie brauchen ja Tageslicht, wir haben den Stall auch im Stall stehen wo nur wenig Tageslicht durchs Fenster kommt. Also habe wir noch Reptilienleuchten drin, die geben UVA und UVB Licht und hat einen Vorschalter wegen dem Flackern

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 21:10
#14 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen.
und zwar haben meine wachteln dei ich selber aufgezogen habe immer nach 6 -7 wochen reichlich angefangen zu legen.
habe auch immmer 14 stunden tages licht oder künstliches gehabt. ich denke mit den versteken hat das nichts zu tun es kann meiner meinung nach nur am futter liegen


Tracay ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2012 11:04
#15 RE: Wachteln legen nicht :) Antworten

Hallo an alle Wachtelkenner :)

ich heiße Tanja und habe seit ungefähr 3 Wochen eine kleine Wachtelgruppe, bestehend aus 1 Hahn und 6 HennenDer Züchter meinte, die Kleinen sollten 1 Woche nach dem Kauf zu legen beginnen.
Ich hab mich grade hier im Forum angemeldet, weil ich leider dasselbe Problem wie Eddy habe und die Wachteln bis heute noch kein Ei gelegt haben...

Ich weiß nicht woran es liegt, das sind unsre erstern Wachteln?! Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?? VOn welchen Faktoren kann es denn alles abhängen??

-Tageslicht? (-wie sieht es aus wenn sie den ganzen Tag "Licht" haben; aber im (Halb)-Schatten sind?)
-Stress?
-Rohprotein? (- meine Wachteln bekommen ein genfreies Pelletfutter mit 17% Rohprotein-Anteil)
-Einstreu? (-bewirkt sich das Einstreu darauf aus WO sie legen oder auch darauf OB sie überhaupt legen?
-Brutkästen? (-hier das gleiche: "müssen" Wachteln ihr Ei legen oder können sie sich aussuchen ob sie überhaupt Eier legen?? Ich weiß nicht ob das jetzt verständlich war? wenn nicht bitte nachfragen!!)
-... an was könnte es sonst noch liegen?

Ich möchte euch noch Infos zur Haltung geben:
Unsere Wachteln leben in einem doppelstöckigen Stall (ca. 80cm lang; 50 tief und 1m hoch), der in einem Freilauf von 2 auf 2 Meter steht.
Tagsüber dürfen sie immer raus und abends sperre ich sie dann ein, damit nicht der böse Mader kommt und mir was klaut .
An unser Bau-Grundstück grenzt unser Wald-Grundstück an, in dem die Wachteln (am Übergang der beiden Grundstücke) ihren AUslauf haben. Es ist also fast den ganzen Tag schattig.
Wir haben auch mit Humus aufgefüllt damit ein paar Schnecken und Tierchen vorbeischauen, die auch gekommen sind. Außerdem haben sie draußen noch ein "Heueckchen", ein Häuschen zum verstecken und ein Sandbad.

Das Problem ist nur dass unsere Wachteln sehr ängstlich sind.. Als wir sie gekauft hatten waren sie noch nie draußen und anfangs haben sie trotz offener Stalltür keinen Fuß nach draußen gesetzt.
Es ist zwar schon besser aber sie sind vor allem morgens noch sehr ängstlich uns und dem Hund gegenüber obwohl wir sie fast "handzahm" bekommen haben.

Ist die Haltung denn artgerecht? Was kann ich sonst noch verbessern?? Und warum legen sie nicht??


Ich weiß es sind viele viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich und meine Wachteln glücklich werden bis bald und danke an alle die helfen!! Tanja


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz