Habe meine Süßen kurz bevor ich die Firma verließ nochmals versorgt und die weiße Henne war ein wenig aufgeplustert und schien sich schrecklich anzustrengen. Ich hatte schon Angst es sei etwas passiert und sah dass ihr Hinterteil riesig war und etwas braunes raus kam. Kurz danach machte es plopp und siehe da, das allererste Ei lag im Heu, hurraaa! Es ist zwar noch nicht gesprenkelt und hat unterschiedliche Färbungen (die Eispitze ist dunkler), aber es ist ein richtiges Ei, mein erstes Ei!!! Morgen mache ich wieder alles sauber und wechsle das Heu, da bin ich mal gespannt, ob ich vielleicht noch eines finde
Andrea
(
gelöscht
)
#37 RE: Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner LW
Nun hab ich von meinen Süßen schon 6 Eilein bekommen 4 waren ganz toll und bei 2 war die Schale leider sehr weich und hielt leichtem Druck nicht stand. Woran könnte das liegen? Sie bekommen Grünes, mit Vitaminen angereichertes Futter, Muschelgrit, Sand... Ei. Eigentlich alles was sie brauchen und sie haben auch Tageslicht, wenn auch keine direkte Sonneneinstrahlung (Nordausrichtung). Hat jemand eine Idee?
Nobi123
(
gelöscht
)
#39 RE: Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner LW
Ich hab nur einen Vitamin Komplex, den ich von meiner Tierärztin bekommen habe, nicht speziell nur Vitamin D. Wo bekomme ich das her? Zumindest jetzt kurzfristig..?
Nobi123
(
gelöscht
)
#41 RE: Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner LW
Tageslicht, gefiltert durch Fenster reicht nicht aus, weil eben der wichtige UVB Anteil mit rausgefiltert wird... UVB brauchen die Zwerge aber für die D3-Synthese bzw. der Umwandlung von Vitaminen/Mineralien zu Kalzium im Körper... Hier hilft nur zusätzlich einen Spot, der UVB abgibt, zuzuschalten (ein paar Stunden am Tag reichen da durchaus schon aus).
Elli11
(
gelöscht
)
#44 RE: Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner LW
danke für den Tipp. Die 6 bekommen ja ein super schönes zu Hause am Mittwoch, obwohl es mir echt schwerfällt sie abzugeben . Heute habe ich wieder 3 Eilein aufgesammelt, alle sehr schön und fest, die Schale scheint sich normalisiert zu haben. Sie bekommen schon Sonne, aber eben nur ein paar Strahlen am Vormittag.
Huhu Astrid und alle anderen, gerade bei Dauerlegern wie LW reicht Grit als Kalziumlieferant einfach nicht aus. Wieviel Kalzium befindet sich in deiner Futtermischung?
Ich habe zwar schon mal gehört das so etwas gerade bei den ersten Eiern auftauchen kann, aber es kann eben auch auch solchen Windeiern eine Legenot entstehen und diese verläuft leider nicht gerade selten tödlich.
Dauer lohnt es sich bei Dauerlegern Kalzium zusätzlich zuzufuhren, z.B. durch Avisanol, dass man ins Trinkwasser gibt.
Den "Fenstertageslichtfehler" machen leider viele, der Hinweis von Claudia ist sehr wichtig.
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)