Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
sunny1977 ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2011 07:28
Neue Wachteln Legen nicht ;-( antworten

Hallo :-)
Ich bin neu hier im Forum und hätte da mal ne Frage

Habe mir auf einem Markt 7 Legewachtelhennen und 1 Hahn gekauft. Der Züchter sagte mir das sie von August letzten jahres seien! Er Fütterte eine Körnermischung -
Hab die Wachteln jetzt umgestellt auf Legemehl mit 17,5% Roprotein anteil, dieses mische ich zusätzlich mit Eifutter und getrockneten Insekten,
Jetzt habe ich die Tiere 14 Tage und noch kein Ei ? Wie lange dauert es denn bis sie anfangen zu legen ????

Ach ja ich hab auch noch jungtiere 4 Wochen - wie lange lasst ihr eure Kücken unter der wärmelampe???

LG

Harald


Quicksilver ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2011 09:36
#2 RE: Neue Wachteln Legen nicht ;-( antworten

Hallo!
Deine Wachteln brauchen eine Beleuchtung, und es kann bis zu 4 Wochen dauern bis die dann legen!


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2011 11:18
#3 RE: Neue Wachteln Legen nicht ;-( antworten

Hallo und herzlich Willkommen,
das hängt davon ab was die Küken gewöhnt sind. Ich lasse ihnen die Lampe meist so zwischen 4-6 Wochen, gehe mit der Temperatur immer mehr zurück. Allerdings gehören sie eher zur "verwöhnten" Sorte . Aber Du siehst es ja am Verhalten der Kleinen. Wenn sie eng beeinander kuscheln, direkt unter der Lampe ist es zu kalt, wenn sie gar nicht mehr unter der Lampe, sondern weit weg von dieser sind, solltest Du die Temperatur zurück nehmen bzw. ev. dann auch ganz ausschalten.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

27.03.2011 17:35
#4 RE: Neue Wachteln Legen nicht ;-( antworten

Das die Tiere nicht sofort legen ist normal, es dauert seine Zeit bis sie sich umstellen und eingewöhnen.

Zusätzlich Eifutter und Insekten würde ich jetzt nicht noch geben, das erhöht den Eiweißanteil ja noch mehr und man muss es ja auch nicht übertreiben!

Andere Frage: Leben die Tiere im Haus oder draussen?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 08:02
#5 RE: Neue Wachteln Legen nicht ;-( antworten

Hallo, was haben deine LW für beleuchtung und für Temperaturen bei denen sie gerade wohnen- wenn sie draußen sind ist es sowieso noch ganz schon kalt. und ggf auch zu dunkel. Mindestens 14 Stunden mit geringer beleuchtung brauchen sie, du musst den Tag entweder ehr anfangen lassen für sie oder ihn nach hinten verlängern. Wobei meistens füher ehr praktischer ist, da die LW abends ihre Eier legen und du dann gegen Feierabend auch die Eier abnehmen kannst- wenn sie dann legen.
Meine Haben nach dem Kauf, obwohl der Züchter gesagt hat, die legen schon, fast 5 Wochen gebraucht bis sie wieder mit legen angefangen haben.
Habe allerdings die ganze Zeit Legemehl, aber keine eiweißreichen Zusätze (Mehlwürmer) gefüttert, sondern nur ein bisschen Grünzeug und Möhren gerieben.
lass ihnen einfach Zeit, das wird schon.
LG Annette


sunny1977 ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2011 05:09
#6 RE: Neue Wachteln Legen nicht ;-( antworten

Hallo-

Also meine legewachteln sind in einem isolierten stall untergebracht !
Die temperatur im stall beträgt derzeit konstante 17 grad -
Sie haben 16 stunden licht - zurzeit verlängert mit einer 7 watt sparlampe -

Gestern waren dje ersten 4 eier im stall :)
Sie bekommen jetzt nur mehr legemehl und grünfutter !
Nur bei den Kücken gibts weiterhin insekten und eifutter !

Danke für eure hilfe ;)


sunny1977 ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2011 05:20
#7 RE: Neue Wachteln Legen nicht ;-( antworten

Hallo

Also meine Kücken sind jetzt ca 5 wochen alt
Ich habe 10 Kücken in einem stall mit den maßen
150cmx75cmx50cm die wärmelampe bestrahlt ca 1/3
Des stalles -
Die kleinen laufen schon eifrig im ganzen stall herum
Genießen jedoch auch noch ihr schläfchen unter der wärmelampe;)
Da ich die kücken gekauft habe und sie ziemlich unterschiedlicj
In größe und befiederung sind , denke ich das einige erst 4 wochen alt sind -
In den nächsten tagen sagen sie bei uns bis zu 24 grad an
Dann werde ich die wärmelampe stück für stück zurück nehmen!


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2011 09:57
#8 RE: Neue Wachteln Legen nicht ;-( antworten

Hallo, ich denke da liegst du gerade richtig. die Kükis suchen sich schon die Wärme die sie brauchen, das merkst du auf alle Fälle, wenn sie sich ganz zusammendrängen,. dann ists zu kalt.


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen