Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 5.797 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 14:56
#16 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

Ja leider
Das Küken war so weit hinten im Brüter, dass man es von außen nicht sehen konnte, weil der Flächenbrüter ja leider nur vorne 2 kleine Sichtfenster hat. Durch die Kamera, die ich schräg gestellt hatte, hat Claudia ein Küken strampeln gesehen... es hat wohl die halbe Nacht versucht, sich zu befreien. Am nächsten Tag, als ich die trockenen Küken aus dem Brüter holte, fand ich es dann. Es steckte mit dem gesamten Kniegelenk im Gitter fest und war wund gescheuert. Ganz ganz schlimm.... und leider hatte es überhaupt keine Chance, trotz Füttern mit der Spritze, Bepanthen Salbe musste ich es dann erlösen, weil es so sehr litt. Deshalb würde ich mir auf jeden Fall eine andere Lösung einfallen lassen, da es keine kleineren Gitter mehr gibt. Meines Erachtens nach sind die Gitter sowieso viel zu hart und scharf für die kleinen zarten Minis.
Sehr traurige Geschichte.


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 15:00
#17 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

das tut mir sehr leid für dich ist immer ein grosser verlust habe auch schon gute erfahrungen gemacht mit einem zerschnitten angepassten badetuch als boden ist schön weich und nach dem schlupf kann man es wegwerfen so laufen die kleine wie auf watte und wird dabei auch noch schön war wenn sie geschlüpft sind


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 15:04
#18 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

[quote="subi87"][quote="Elli11"]Ich glaube schieren geht erst ab dem 9. Tag...? Sicher bin ich mir nicht.

habe gerade gelesen das es empfohlen wirt ab 7 bis 8 tag zu schieren und die unbefruchteten eier und oder abgestorbenen sofort herauszunehmen man riecht dei abgestobenen eier auch sie müffeln


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 15:05
#19 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

Ja, das geht auch bei den Motorbrütern wunderbar, nur leider kommt beim Flächenbrüter die so wichtige Feuchtigkeit von den Wasserrillen unter dem Gitter. Ich überlege schon die ganze Zeit, was man anstatt des Gitters nehmen könnte, einen Stoff, der auch die Luftfeuchtigkeit durchlässt. Eine Art Vorhangstoff vielleicht...?


Georg Offline



Beiträge: 209

15.02.2011 16:08
#20 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

Bei meinem Brüter ist oben ein Heizdraht, aber auch ein Ventilator.
Das ist dann ein Flächenbrüter? (Brinsea Mini Advance)

LG
Georg


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 17:25
#21 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

Ja, das hört sich so an. Welches Modell hast Du denn genau?


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 17:30
#22 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

Zitat von Georg
Bei meinem Brüter ist oben ein Heizdraht, aber auch ein Ventilator.
Das ist dann ein Flächenbrüter? (Brinsea Mini Advance)

LG
Georg



nein dann ist es ein motorbrüter der verteillt die luft im brüter und es herscht überall die gleiche temeratur


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 17:33
#23 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

Zitat von Elli11
Ja, das geht auch bei den Motorbrütern wunderbar, nur leider kommt beim Flächenbrüter die so wichtige Feuchtigkeit von den Wasserrillen unter dem Gitter. Ich überlege schon die ganze Zeit, was man anstatt des Gitters nehmen könnte, einen Stoff, der auch die Luftfeuchtigkeit durchlässt. Eine Art Vorhangstoff vielleicht...?




es gibt metall gewebe die so fein sind man benutzt sie in der filter industrie oder aber auch als fliegengitter dei quadrätchen sind so 2auf 2 mm die wären auch ideal für den brüterboden


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 17:37
#24 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

Ja danke, genau daran habe ich auch schon gedacht. Das wäre sicherlich viel besser als dieses blöde Gitter. Das nehme ich nie mehr! Oder irgend etwas aus Plastik, keinesfalls mehr Metall.


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 17:40
#25 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

Zitat von Elli11
Ja danke, genau daran habe ich auch schon gedacht. Das wäre sicherlich viel besser als dieses blöde Gitter. Das nehme ich nie mehr! Oder irgend etwas aus Plastik, keinesfalls mehr Metall.



das glaune ich dir abe rich muss die auch sagen ich habe auch schön mit dem gleichen brüter gebrütet wie du und bei mir haben alle überlebt die geschlüpft sind


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 17:47
#26 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

Ich sage ja gar nicht, dass der Brüter schlecht ist. Ich war eigentlich zufrieden damit. Wenn sie eine besser Lösung für das Gitter fänden, wäre ja alles gut! Das passiert wahrscheinlich wirklich äußerst selten, sonst hätten sie bestimmt schon reagiert. Trotzdem finde ich eine weiche, nicht rutschige Unterlage auf jeden Fall besser für die Küken, als den harten Draht. Ich bin da gar kein Freund von. Ich habe auch in meiner Aufzuchtsbox einen Boden, bei dem der Kot durchfällt in die Schublade. Trotzdem lege ich immer ein Handtuch ein und gebe Streu darauf. Ist mir viel sympathischer als der harte Boden, auch wenn man viel mehr Arbeit hat


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 18:00
#27 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

ja das finde ich gut. ich habe jetzt meine ersten eier im king suro mal schauen wie sich die kücken dort verhalten dort ist eine matte dabei irgendwie aus schaumstoff aber ich denke die ist blöd zu reinigen



Edit von Waldfrau:

Bitte ein klein wenig auf die Wortwahl achten !


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 18:12
#28 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten


Edit von Waldfrau:

Bitte ein klein wenig auf die Wortwahl achten ![/quote]

oh entschuldigung dachte nicht das es nicht gestattet ist ich fluche eben normalerweise wie wahnsinig hehe


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2011 18:37
#29 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

was denkt ihr sind die eier zu stellen im brüter auf die spitze?? oder was ist besser??


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2011 17:29
#30 RE: versch. brüter tipps und tricks Antworten

was denkt ihr sind die eier zu stellen im brüter auf die spitze?? oder was ist besser??


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz