Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.011 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Wurli Offline




Beiträge: 177

29.07.2015 14:05
#16 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Ev ein günstiges Carport, Gartenhütte,... oder so kaufen und das dann eben umbauen?!?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

29.07.2015 15:09
#17 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

@Wurli
gute idee mit der gartenhütte (die gibt es auch mal gebraucht)
Doch noch eine konstruktive Kritik muss erlaubt sein
Es ist in jedem Fall ein riesiger unterschied ob du tiere von einem massenvermehrer bekommst oder welche die zumindest ein paar Grundregeln einhalten!
Unter Züchter verstehe ich in erster line menschen,die sich gedanken im umgang mit den tieren machen.die sie sauber halten,deren futterzusammensetzung stimmm und die die darauf achten,dass inzucht vermieden wird.
Ich meinte nicht die züchter,die preise gewinnen wollen oder wert auf farbreinheit legen.
Unter vermehrer verstehe ich halter,die aus provitgier minnimalstvorraussetzungen bieten.
Diese legen wenig wert auf sauberkeit der volieren,halten zuviel tiere in zu engen gehegen,tauschen seltener das wasser und inzucht ist denen relativ egal.
doch die folgen daraus siehst du dann,wenn sie plötzlich bei dir, meist erst nach wochen oder nach monaten krank zusammenbrechen.
Parasiten,herzkrankheiten,deformiertes Brustbein, verkümmerter legedarm oder sonstige unterentwickelung wie veranlagung zu windeiern oder Blindheit sind die möglichen folgen.
@immi
Ein wetterfestes kabel geht durchaus, (hatte ich anfangs )eine feste Verlegung würde ich wenn möglich auch vorziehen.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Wurli Offline




Beiträge: 177

29.07.2015 15:15
#18 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Gibt sehr unterschiedliche Meinungen was ein Züchter ist gg


immi Offline



Beiträge: 11

29.07.2015 15:42
#19 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Ach mensch, nun habe ich mir vorher mit meiner Mitbewohnerin Gedanken über einen potentiellen Standort gemacht. Und dann ist mir plötzlich eingefallen, dass ggf. eine Baubewilligung notwendig sein könnte. Für Kleinbauten vom Masse einer Voliere braucht es dies grundsätzlich zwar nicht. Jedoch ist ggf. trotzdem der Grenzabstand von 2m zum Nachbarn einzuhalten, respektive braucht es ihre Zustimmung zum Projekt. V.a. da Volieren je nach Betrachtungen schon mit Emissionen verbunden sind.

Nun ist es so, dass der angedachte Ort zu Nachbarn grenzt, zu denen wir ein durchzogenes Verhältnis haben. Zudem werden sie demnächst erfahren, dass wir längerfristig im Haus bleiben werden, was sie natürlich wenig freuen wird... D.h. sie könnten uns mit Beschwerden doch eines Heimzahlen. Nun bin ich verunsichert, ob ich die Voliere nicht doch besser ans andere Grundstücksende, welches zu netten Nachbarn grenzt, verlege, auch wenn wir die Voliere dann weniger im direkten Blick haben...

Mensch mensch... was es nicht alles zu bedenken gibt.


Wurli Offline




Beiträge: 177

29.07.2015 15:51
#20 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Dann würde ich die andere Seite wählen!
Nicht das sie dann noch Ärger machen...


PS: Ev mal ein paar Eier bringen!?


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

29.07.2015 15:56
#21 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Genau, du musst bedenken, die Zwergwachteln krähen Tag und Nacht...und laut ;-)

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Wurli Offline




Beiträge: 177

29.07.2015 16:14
#22 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Hustel.. sie will Legewachteln (siehe Post 1)


immi Offline



Beiträge: 11

29.07.2015 16:34
#23 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Ja, ich glaube ich bin da ausversehen ins falsche Unterforum gerutscht, nach dem langen nächtlichen Lesen... :-)

Wie haltet ihr's mit der Drainage? Habt ihr da eine Schicht Kies auf das Untergrund-Gitter gelegt und darauf dann wieder den Mutterboden, oder habt ihr euch die Mühe gespart? Bei mir ist's einfach so, dass ich kein Auto habe, und daher Materialtransport immer ein kleines Unternehmen ist.


Virginiajussi Offline




Beiträge: 243

29.07.2015 17:00
#24 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

uuups, na dann habe ich dir auch viel dummes Zeug erzählt, denn LEGEWACHTELN werden NICHT monogam gehalten - sprich, du kannst mehrere (~4-5) Hennen zu 1 Hahn setzen, somit täte ich aber auch die Maße 2h x 2,50b x 2t wählen!
Ich habe die Drainage aus feinem Kies gemacht!

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht spüren, müssen Tiere spüren, dass Menschen nicht denken!
'' '' '' '' ''


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

29.07.2015 17:52
#25 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Ich habe erst groben kies bzw.schotter,dann feinen split und darauf dann die platten gesetzt.
Wenn du die tiere regelmäßig sauber hälst,ist die geruchsbelästigung kaum bemerkbar. Beim hahn ist es reine Glückssache ob derviel oder wenig ruft.meiner ist eher der stille typ.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.07.2015 21:47
#26 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Ich habe keine Drainage, hatte dafür aber Ärger mit dem Nachbarn und musste meine Voliere umsetzen. Also wenn von einem Ärger zu erwarten ist oder Du keine schriftliche Genehmigung von ihm erfagen willst - dann stelle sie lieber gleich in die Ecke zu den lieben Nachbarn.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


immi Offline



Beiträge: 11

29.07.2015 23:11
#27 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Ich tendiere mittlerweile fast dazu, die Voliere an jenes Grundstücksende zu stellen, welches von einer 3m-Hecke eingefasst ist. Da werden die Nachbarn nichtmal sehen, dass da etwas neues ist. Die nette Nachbarin habe ich heute gefragt, und ganz begeistert war sie nicht - schliesslich ist so eine dreiseitig geschlossene Voliere von hinten schon nicht so etwas schönes. Lieber dahin, wo es gar niemanden stören kann.

So oder so, die nette Nachbarin hat heute noch darauf hingewiesen, was in unserem Garten alles so erledigt werden müsste... Vielleicht muss ich vor dem Volierenbau erst noch ein wenig Energie und Muskelkraft in den Garten stecken, ehe ich etwas neues anreisse... So eilen sollte es ja sowieso, mit Junghennen gibt's ja dieses Jahr wohl sowieso keine Eilein mehr?


Wurli Offline




Beiträge: 177

30.07.2015 07:42
#28 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Hecke hört sich gut an g

Warum sollen die heuer nimma legen!?
Wenn du welche mit ca. 5-6 Wochen holst werden die wohl nach dem Umzugsstress mit ca 8 Wochen legen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.07.2015 09:10
#29 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Die nette Nachbarin macht jetzt auch schon Stress? Ach Du meine Güte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


immi Offline



Beiträge: 11

30.07.2015 10:31
#30 RE: Eine niedrige Voliere bauen Antworten

Zitat
Die nette Nachbarin macht jetzt auch schon Stress? Ach Du meine Güte.



Nein, als Stress habe ich es nicht verstanden. Aber da ich nun herausgefunden habe, dass ich den Frostschutz für die Tränke auch via eine Autobatterie bewerkstelligen kann und somit mich nicht nach dem Stromanschluss orientieren muss, ist der dritte Standort sowieso eigentlich recht gut geeignet. Und wenns dann noch niemandem die Aussicht verstellt, hurraa.

Wachteln legen bereits so schnell? Also wenn sie 8 Wochen alt sind? Dann ist es vielleicht doch noch sinnvoll, bald loszulegen.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz