Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.187 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
McWachtel Offline



Beiträge: 72

03.11.2014 17:52
Außenvoliere Antworten

Ich möchte mir nächstes Jahr ein Paar Zwergwachteln zulegen als Hobbyzucht. Da meine Eltern mir nicht erlauben sie im Haus zu halten muss ich ihnen wohl draußen Quartier bieten.
Ich dachte dabei an eine Selbst gebaute Voliere auf Füßen. Die Grundfläche wird 160x100x70cm sein.
Und soll aus etwas dickerem Holz gebaut werden. Nur die Vorderseite soll offen sein die anderen drei geschlossen. Der Standort soll hinter unserer Garage sein. Der Platz ist Regen und Schnee geschützt.
Nun meine Fragen: Geht das so mit der Größe der Voliere? Kann man sie das ganze Jahr draußen lassen? Unsere Nachbarn haben zwei Katzen. Ist das ein Problem?
Freue mich auf eure Antworten


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.11.2014 18:59
#2 RE: Außenvoliere Antworten

Die Größe ist in Ordnung.

Zur Außenhaltung zitiere ich mal Waldfrau:

"Das ist ein Thema, bei dem es viele verschiedene Meinungen gibt. Grundsätzlich kann man schon sagen, dass Zwergwachteln winterhart sind, allerdings ist ein Schutzraum (gut isoliert, in sehr kalten Gegenden evt auch beheizt) schon angebracht.

Haben deine Zwerge denn die Möglichkeit auch in diesen Schutzraum zu kommen?
Und wie genau sieht das von dir erwähnte, nicht beheizte Schutzhaus aus? Könnte man das evt isolieren?

Zur Schmerzgrenze genau kann ich dir nichts sagen, allerdings weiß ich dass viele eine Heizung in den Schutzräumen haben, die angehen wenn die Temperatur bis unter 5°C fällt. Viele haben aber auch mind. 10°C! Das halte ich persönlich auch für deutlich geeigneter!"

Aussenhaltung im Winter
Die wichtigsten Fragen rund um ZW!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

03.11.2014 21:29
#3 RE: Außenvoliere Antworten

Hi ich überwintere meine Wachteln auch in einem Schutzhaus welches an die Außenvoliere angrenzt. Ein Frostwächter ist auf 8 grad Celsius eingestellt du musst auch bedenken das die Wachteln immer frisches Wasser haben müssen welches nicht einfrieren darf. Da es zur Zeit immer noch sehr warm ist rennen sie natürlich am Tage noch in der Außenvoliere rum.LG Rainer


McWachtel Offline



Beiträge: 72

03.11.2014 22:04
#4 RE: Außenvoliere Antworten

Ja sie bekommen ein isoliertes Schutzhaus. Wir sind noch am Planen wie wir es am geschicktesten machen. Am meisten bedenken habe ich aber mit den Katzen.


Annette Offline



Beiträge: 108

03.11.2014 22:57
#5 RE: Außenvoliere Antworten

Gegen Raubtiere bringt man am besten doppelten Volierendraht an, mit Abstand dazwischen. Also die Balken von innen und von außen betackern. Dann können die nicht mit den Krallen durch das Gitter.
Erschrecken können sie die Vögel natürlich trotzdem.

Du müsstest auch noch so etwas wie eine Schleuse vorsehen, dass dir die Zwergwachteln nicht fortfliegen können.

Viele Grüße
Annette


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

04.11.2014 13:27
#6 RE: Außenvoliere Antworten

Hallo, das mit der Katze ist ein Problem hatte ich auch die Katze wird täglich deine Voliere besuchen und große Unruhe stiften. Ich habe wie auch an meinem Koiteich einen Velda Pond Protector installiert mit großem Erfolg das Katzenproblem hatte sich sofort erledigt kann ich nur jedem empfehlen.LG Rainer


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

04.11.2014 14:04
#7 RE: Außenvoliere Antworten

Ja, Katzen können zu einem Problem werden, das muss man aber beobachten. Manche Katzen sind vollkommen uninteressiert an kleinen Tieren hinter Gitter und manche ZW sind ebenfalls nach kurzer Zeit entspannt wenn da etwas hinter dem Gitter lauert.
Probiere es, überleg dir aber vorher schon, wie du das Problem kurzfristig lösen kannst.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


McWachtel Offline



Beiträge: 72

04.11.2014 14:46
#8 RE: Außenvoliere Antworten

Ok ja doppelter Draht wahrscheinlich.
Ginge auch ein gekaufter Hasenstall doppelstöckig? Meine Tante hat nämlich einen. Der hat unten und oben eine ausziehbare Wanne. Und in der mitte eine Rampe zum hoch runter gehen. Oben ist außerdem ein isoliertes Schutzhäuschen.


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

04.11.2014 16:26
#9 RE: Außenvoliere Antworten

Hi wichtig ist das du die Wachteln gegen Katzen schützt meine Nachbarskatze sprang immer mit voller Wucht gegen das Gitter und damit es nicht soweit kommt vorher Gegenmaßnahmen einleiten dann kannste dir auch den doppelten Draht sparen und das Wachten entspannt in einer Voliere rumlaufen wenn eine Katze davor sitzt ist schwer vorstellbar. Denk auch daran die Decke der Voliere zu polstern denn wenn eine Wachtel flüchten will fliegt sie immer erst mal steil nach oben.LG Rainer


Khimri Offline



Beiträge: 25

04.11.2014 17:50
#10 RE: Außenvoliere Antworten

Meine Voliere mache ich jetzt auch so langsam winterdicht! Ich habe auch ein gut isolierten Schutzraum aber da können nur die Kanarien reinfliegen.Den Zwergen habe ich ein kleines isoliertes Häuschen gebaut und reingestellt.Die gesammte Voliere ist nur von der Vorderseite offen und dafür habe ich mir Doppelstegplatten besorgt. Wenn alle 4 Seiten zu sind dann kühlt der Innenraum nicht so schnell aus.Wenns dann zu kalt wird kommt ein Frostwächter rein der bei Bedarf anspringt!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.11.2014 21:56
#11 RE: Außenvoliere Antworten

"Ein kleines Häuschen" und die "ich weiß, blöde Konstellation". Meinst Du, die gehen da zu dritt rein? Glaube ich nicht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Annette Offline



Beiträge: 108

04.11.2014 22:38
#12 RE: Außenvoliere Antworten

McWachtel,

wie groß ist denn der Hasenstall von deiner Tante?

Ich habe mich auch schon nach gekauften Hasenställen für Wachteln umgeschaut, aber noch nie einen gesehen, den ich für groß genug gehalten habe. Nur als Notunterkunft.

Wenn der von deiner Tante groß genug ist, wüsste ich gerne, wo die den her hat.

Viele Grüße
Annette


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

05.11.2014 10:54
#13 RE: Außenvoliere Antworten

Dazu kommt, dass nicht alle Zwerge eine Rampe in eine andere Etage annehmen. Im schlechtesten Fall wird nur eine Etage genutzt und das ist dann bei üblichen Kaninchenställen viel zu klein.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


McWachtel Offline



Beiträge: 72

05.11.2014 13:50
#14 RE: Außenvoliere Antworten

Die hat den Stall bei einem Schreiner machen lassen. Die Grundmaße sind 120x50. Die ZWs bekomme ich von einem Bekannten. Sie sind Rampen schon gewöhnt. Denn Stall kann ich halt im Winter problemlos umstellen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.11.2014 14:24
#15 RE: Außenvoliere Antworten

0,6 qm sind VIEL zu klein.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz