Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.273 mal aufgerufen
 Außenhaltung
swiss-men ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2014 18:36
Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ? Antworten

Guten Abend

Habe einen Hasenstall und möchte mir Wachteln kaufen. Der Hasenstall hat die Masse 66 x 80 cm und ist 2-stöckig, ergibt eine Fläche von einen halben Quadratmeter pro Stock. Die Stockwerke sind mit einer Leiter miteinander verbunden.
Kann ich auf dieser Fläche Wachteln halten. Wenn ja wieviele ? Und benützen Sie die Leiter die in den unteren Teil führt ?
Ich habe an 2- 3 Wachteln gedacht. Dann die Frage würdet Ihr mir Zwerge oder Legewachteln empfehlen ? Der Stall ist 2-stöckig, oben ist er geschützt und unten offen.

Der Stall steht an einer windgeschützter und geschützter Stelle im Garten. Im Frühling werde ich dann noch ein grosses Aussengehe bauen.

Vielen Dank für euere Antworten


McWachtel Offline



Beiträge: 72

05.11.2014 20:13
#2 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ? Antworten

Eher Legewachteln da es doch zu klein für Zwergwachteln ist.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

05.11.2014 20:27
#3 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ? Antworten

Für beide Wachtelarten gilt: Nicht alle Tiere nehmen Treppen oder Rampen an.

ZW hält man monogam, also ein Hahn und eine Henne, nicht mehr als zwei Tiere.


Gundsätzlich stellt sich die Frage was du von deinen Tieren erwartest. Eier? Sollen sie nur niedlich anzuschauen sein? Damit könntest du dir die Entscheidung leichter machen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Annette Offline



Beiträge: 108

05.11.2014 21:56
#4 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ? Antworten

Hallo,
den Stall finde ich sowohl für Legewachteln als auch für Zwergwachteln zu klein.
Du kannst nicht sicher sein, dass deine Wachteln Rampen hoch und runter laufen. Viele Leute berichten, dass ihre Wachteln keine Rampen benutzen. Dann ist es nur ein knapper halber Quadratmeter, da musst du noch Futter, Wasser und Sandbad unterbringen. Da können sie sich nicht mehr viel bewegen.

Zwergwachteln brauchen als Paar mindestens 1,5 m².

Was heißt, der Stall ist unten offen? Du musst verhindern, dass Raubtiere von unten rein kommen können. Die können auch graben.

Wenn du eh im Frühjahr ein Aussengehege baust, sieht das mit dem Platz natürlich anders aus.

Und ob du lieber Zwer- oder Legewachteln willst, das hängt doch davon ab, was du dir von den Wachteln erwartest.

Viele Grüße
Annette


Annette Offline



Beiträge: 108

05.11.2014 22:53
#5 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ? Antworten

Ah, ich sehe, du hast zweimal so ähnliche Fragen gestellt.

Viele Grüße
Annette


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

06.11.2014 14:25
#6 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ? Antworten

Swiss-men, bitte nur einen Thread zum selben Thema eröffnen, auch wenn es sich um verschiedene Wachtelarten handelt!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Wachtel Mama ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2014 18:34
#7 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ? Antworten

Mit so einem Stall habe ich auch angefangen. Einige benutzten die Rampe, manche nicht. Ich hätte dort 5 Wachteln drin, hat eigentlich ganz gut geklappt. Inzw. ist das nur noch mein Quarantänestall.


swiss-men ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2014 09:51
#8 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ? Antworten

Zitat von Wachtel Mama im Beitrag #7
Mit so einem Stall habe ich auch angefangen. Einige benutzten die Rampe, manche nicht. Ich hätte dort 5 Wachteln drin, hat eigentlich ganz gut geklappt. Inzw. ist das nur noch mein Quarantänestall.



Danke für deine Antwort ! Wieviele Wachteln hast du gehabt ? Waren Sie auch das ganze Jahr draussen ?


Wachtel Mama ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2014 13:39
#9 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ? Antworten

5 Stück waren es anfangs, als der Auslauf noch angebaut wurde, bis zu tehn. Dann habe ich aber im Gartenhaus erweitert.

Im Hasenstall waren sie das ganze Jahr draussen, das War sogar dieser ewig lange und kalte Winter.


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.11.2014 14:35
#10 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ? Antworten

Ich finde den Stall auch viel zu klein. Besser wären 2-3 qm für 5 Wachteln.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz