Habe einen Hasenstall und möchte mir Wachteln kaufen. Der Hasenstall hat die Masse 66 x 80 cm und ist 2-stöckig, ergibt eine Fläche von einen halben Quadratmeter pro Stock. Die Stockwerke sind mit einer Leiter miteinander verbunden. Kann ich auf dieser Fläche Wachteln halten. Wenn ja wieviele ? Und benützen Sie die Leiter die in den unteren Teil führt ? Ich habe an 2- 3 Wachteln gedacht. Dann die Frage würdet Ihr mir Zwerge oder Legewachteln empfehlen ? Der Stall ist 2-stöckig, oben ist er geschützt und unten offen.
Der Stall steht an einer windgeschützter und geschützter Stelle im Garten. Im Frühling werde ich dann noch ein grosses Aussengehe bauen.
Für beide Wachtelarten gilt: Nicht alle Tiere nehmen Treppen oder Rampen an.
ZW hält man monogam, also ein Hahn und eine Henne, nicht mehr als zwei Tiere.
Gundsätzlich stellt sich die Frage was du von deinen Tieren erwartest. Eier? Sollen sie nur niedlich anzuschauen sein? Damit könntest du dir die Entscheidung leichter machen.
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Hallo, den Stall finde ich sowohl für Legewachteln als auch für Zwergwachteln zu klein. Du kannst nicht sicher sein, dass deine Wachteln Rampen hoch und runter laufen. Viele Leute berichten, dass ihre Wachteln keine Rampen benutzen. Dann ist es nur ein knapper halber Quadratmeter, da musst du noch Futter, Wasser und Sandbad unterbringen. Da können sie sich nicht mehr viel bewegen.
Zwergwachteln brauchen als Paar mindestens 1,5 m².
Was heißt, der Stall ist unten offen? Du musst verhindern, dass Raubtiere von unten rein kommen können. Die können auch graben.
Wenn du eh im Frühjahr ein Aussengehege baust, sieht das mit dem Platz natürlich anders aus.
Und ob du lieber Zwer- oder Legewachteln willst, das hängt doch davon ab, was du dir von den Wachteln erwartest.
Mit so einem Stall habe ich auch angefangen. Einige benutzten die Rampe, manche nicht. Ich hätte dort 5 Wachteln drin, hat eigentlich ganz gut geklappt. Inzw. ist das nur noch mein Quarantänestall.
swiss-men
(
gelöscht
)
#8 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ?
Zitat von Wachtel Mama im Beitrag #7Mit so einem Stall habe ich auch angefangen. Einige benutzten die Rampe, manche nicht. Ich hätte dort 5 Wachteln drin, hat eigentlich ganz gut geklappt. Inzw. ist das nur noch mein Quarantänestall.
Danke für deine Antwort ! Wieviele Wachteln hast du gehabt ? Waren Sie auch das ganze Jahr draussen ?
Wachtel Mama
(
gelöscht
)
#9 RE: Wichtig: Geeignet für Lege oder Zwergwachteln ?