Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.366 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3
McWachtel Offline



Beiträge: 72

15.09.2014 15:00
Ängstliche Wachteln Antworten

Hab mal wieder ne Frage. Seit Samstag habe ich Legewachteln ich habe ihnen eine schöne große 3,5 Quadratmeter Voliere in unserem alten Stall gebaut den ich schön eingerichtet habe. Viele Häuschen, ein Sandbad und Äste als Versteck. Als ich heute morgen nach ihnen gesehen habe sind sie die ganze Zeit in der Ecke gessesen. Und nun meine Frage warum sitzen sie die ganze Zeit in der Ecke? Was kann ich dagegen machen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.09.2014 16:36
#2 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Es dauert gut 14 Tage, bis sie sich eingewöhnt haben. Setzt Dich einfach mal eine Stunde zu ihnen und sprich mit ihnen, damit sie sich an Deiner Stimme gewöhnen. Ab und zu mal Mehlwürmer anbieten, irgendwann fressen sie die aus Deiner Hand. Aber Du musst dir Zeit für die Tiere nehmen und ruihg mit ihnen umgehen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

15.09.2014 16:38
#3 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Eigentlich sitzen sie nur in der Ecke, wenn Du da bist...sobald sie sich ungestört fühlen flitzen sie los....
Du kannst Dich am Anfang viel in die Voliere setzen und einfach bei Ihnen sein...ich hab meinen immer aus der Zeitung oder einem Buc vorgelesen! Dann gewöhnen sie sich an Dich und Deinen Geruch....Bestech sie am Besten noch mit Mehlwürmchen (aber nicht zu viel - ist wie Schokolade für uns! Zuviel macht dick) und dann legt sich das in ein paar Wochen wieder...

Hab Geduld...


McWachtel Offline



Beiträge: 72

15.09.2014 16:49
#4 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Danke für die sehr schnelle und hilfreiche Antwort. Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich sie an das Sandbad gewöhnen kann den das sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.09.2014 18:30
#5 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Hallöchen,
Ins Sandbad gehen sie von ganz alleine,mach dir keine Gedanken.Manchmal ist es aber auch so,das sie lieber im Einstreu/Bodenbelag baden.Trotzdem würde ich das Sandbad vorerst drin lassen.Wenn du sie regelmäßig beobachtest,wirst du schnell erkennen, wer wo badet
LG Sandbad

LG Sandmann


McWachtel Offline



Beiträge: 72

15.09.2014 18:32
#6 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Ok. Ja inzwischen war eine mal drin und dann sind gleich die anderen auch gekommen. :-)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.09.2014 20:33
#7 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Manche Dinge kennen sie auch einfach noch nicht - da muss eine mutige Wachtel das dann mal ausprobieren und die anderen schauen zu und machen es dann nach. Gib ihnen Zeit!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

16.09.2014 09:16
#8 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Bei mir läuft das immer so, wenn ich in den Stall komme...erst mal alle auf Tauchstation. Und wenn ich dann mal 5 Minuten irgendwo sitze, dann machen die Damen einfach weiter und rennen durch den Stall, baden, buddeln und rufen...Sobald ich aber mal ein oder zwei Wochen nicht drin sitze (wg. Urlaub/krank o.ä.) tun sie so als ob sie mich gar nicht mehr kennen...

Mehrwürmer werden auch nicht von allen angenommen...ein paar rennen förmlich auf mich zu und hüpfen auf mir rum, damit sie auch ja kein Würmchen verpassen...und anderen musst Du es aus weiter Distanz hinwerfen! Aber Wachteln sind nun mal auch so verschieden wie Menschen...der eine hat ne große Klappe und renn aufgeplustert durch die Gegend und der andere denkt sich lieber seinen Satz und setzt sich in die Ecke...

Ich hab drei verschiedene Farbschläge im Stall: Wild, Goldsprenkel und Weiß....die aufgewecktesten sind die Goldsprenkel und die schreckhaftesten die Weißen. Würde aber nicht unterschreiben, dass das wirklich am Farbschlag liegt, dazu hab ich zuwenig Erfahrung!


McWachtel Offline



Beiträge: 72

16.09.2014 16:29
#9 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Ich glaube aber nicht das meine wissen was Mehlwürmer sind da ich sie vom Geflügelhof hab.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.09.2014 16:45
#10 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Oh - das lernen sie schnell, versprochen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


McWachtel Offline



Beiträge: 72

16.09.2014 16:51
#11 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Wo kaufst du die Mehlwürmer?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.09.2014 17:06
#12 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Mehlwürmer gibt es z.B in gut sortierten Tierfachgeschäften und im Netz unter Futtertier Versand (z.B. für Reptilien)
Ich glaube Michael vom Onlinewachtelshop versendet sie getrocknet und lebend. Auch bietet er eine gesündere Alternative, da weniger gehaltvoll an und zwar die Buffalowürmer.
LG Sandmann

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

16.09.2014 18:50
#13 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Also bei uns gibts die im Dehner Gartencenter und auch im Baumarkt! JAAAAA im Baumarkt, der hat ne Tierabteilung, grins.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.09.2014 18:53
#14 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

Lol..ich hoffe das sind keine Holzwürmer

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

16.09.2014 18:54
#15 RE: Ängstliche Wachteln Antworten

hi hi hi....sehen zumindest aus wie Mehlwürmer.....


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz