Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Mondsturm ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2015 18:19
Wachteln legen nicht ... Antworten

Hallo!
Ich habe seit letztem Jahr 5 Wachteln, welche letztes Jahr alle fleißig gelegt haben. Doch dieses Jahr wollen sie nicht recht. Eine der 5 legt seit gut 3 Wochen wieder jeden Tag ein Ei. Doch die anderen nicht. Kann es sein, dass sie schon zu alt sind? Oder aus welchem Grund könnte das sonst sein?
LG


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.04.2015 18:46
#2 RE: Wachteln legen nicht ... Antworten

Ich denke, Du brauchst noch ein wenig Geduld, wir haben noch nicht ganz 14 Stunden Licht am Tag und das brauchen sie, um genug Futter aufzunehmen und dann auch zu legen. Was fütterst Du?

EDIT: Kohlmeise2 hat mich korrigiert:

"Ich selbst habe seinerzeit verkündet, dass die Wachteln durch länger Licht mehr fressen und deshalb mehr legen. Das war zwar logisch, aber falsch. Ich habe mich mehrfach korrigiert: Durch das Licht werden vom Gehirn über Hormone Eizellen im Eierstock angeregt, sich zu entwickeln, um nach etwa zwei Wochen Eier ablegen zu können. Erst dadurch wird mehr Futter gebraucht."

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

12.04.2015 19:57
#3 RE: Wachteln legen nicht ... Antworten

Hallöchen,
bei mir ist es auch so,eine legt schon fleissig,die anderen rangniedrigeren Henne lassen sich noch zeit.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Mondsturm ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2015 10:19
#4 RE: Wachteln legen nicht ... Antworten

Ich füttere Kükenfutter, sie bekommen mindestens alle zwei Tage etwas grünes, fast jeden Tag Mehlwürmer und gelegentlich einen Hirsekolben. Mittlerweile legt die eine seit einem Monat doch die anderen immer noch nicht, ich hoffe das wird noch was! :/


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.04.2015 11:04
#5 RE: Wachteln legen nicht ... Antworten

Kükenfutter für Wachteln hat einen viel zu hohen Rohproteingehalt für Tiere ab 6 Wochen, damit provozierst Du eine Legenot. Kükenfutter für Hühner ist gänzlich ungeeignet. Mehlwürmer machen fett (was die Eiproduktion auch hemmt), würde ich nur 1-2- x die Woche empfehlen.

Bist Du sicher, dass es Hennen sind?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz