Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.541 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
elvi ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2015 13:13
Wachteln legen keine eier 1 Antworten

Hallo ich bin neu hier und auch ein völliger neuling was das halten von Wachteln angeht.
Wir haben und diese Jahr im Februar 10 Wachteln im alter von 4 Wochen geholt 9 Hennen und 1 Hahn . Die Züchterin meinte die müssten so in 2 wochen anfangen zu legen. Nun Gut
Wir freuten uns schon auf unser ersten eier aber leider bis heut haben wir noch kein einzige bekommen.

Zuerst hatten wir die Wachteln im Heizungskeller wo es schöne Warm ist, nun seit ca 2 Wochen haben wir sie in einer Außenvoliere ca 2,5x1,5 m groß mit Häuschen und Versteckmöglichkeiten, einmal habe ich so Planzringe drin einen kleinen Kartong und Äste und unter dem Haus können sie sich auch noch verstecken und dort ist es etwas dunkel. Abends tue ich die Zwerge dann immer rein ins Häuschen das sie einfach sicher vor Marder und Co sind.
Zu fressen bekommen sie seit anfang an Legemehl mit 21 % Rohprotein , seit sie draußen sind bekommen sie auch immer wider mal Klee und ein wenig Gras.

Ach ja als einstreu fürs Haus habe ich Sägemehl und für draußen Rindermulch .


vom verhalten her sie gluckern und machen gurende Geräusche und liegen oft in kleinen Mulden die sie sich scharren so auf der Seite völlig endspannt aber wie gesagt Eier haben wir noch nie gehabt .

Was mach ich falsch. Ich bin am Verzweifeln

Lg Elvi


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.04.2015 13:27
#2 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Hallo Elvi,

was für ein Futter ist das denn genau?

Haben sie in der Voliere auch dunkle Ecken? Es sollte nicht zu hell sein.

Die Tiere abends einzusperren ist natürlich mit Stress für sie verbunden. Und gestresste Wachteln legen keine Eier. Erst, wenn sie sich daran total gewöhnt haben, werden sie legen.

Sind es wirklich Hennen? Manche Verkäufer nutzen die Unerfahrenheit von Anfängern aus und drehen ihnen Hähne an. Hast Du Fotos, auf denen man Brust und Kopf gut erkennen kann?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

29.04.2015 15:04
#3 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Hallo du bist hier im Zwerwachtelbereich ich gehe mal davon aus das es sich bei dir um Legewachten handelt ansonsten bitte nur paarweise halten. Gruß Rainer


elvi ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2015 15:12
#4 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Hallo Reiner. Nein es sind keine legewachtel es sind zwergwachteln


elvi ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2015 15:20
#5 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Hallo Tina

Also das Futter ist die Hausmarker von Baywa Gold legemehl.
Es ist aber nicht speziell für Wachteln aber die Züchterin meinte ich soll das nehmen das wäre gut und sie füttert das auch.
Nun der offene Bereich ist sehr hell nur unter dem Haus ist es dunkel. Und Abend tu ich sie halt rein wegen Marder und Co.
Im Häuschen selber hab ich kein versteck. Soll ich da was rein machen?
Die Züchterin meinte die Zwerge brauchen ganz viel licht und nicht zu viel Dunkelheit.
Ich lass meine Süßen meist so gegen 9uhr morgens raus und Abend so um 20 Uhr tu ich sie dann rein.
Ich mein sicher könnte ich sie auch draußen lassen aber das ist doch sicher noch zu kalt oder?
Bilder mach ich später gleich mal und stell sie ein.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.04.2015 15:55
#6 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Du hast 9 Zwergwachtelhennen und 1 Zwergwachtelhahn zusammen und wartest auf Eier? Dann sei mal lieber froh, dass sie nicht legen, denn dann wird das böse Gehacke losgehen, kannst Du hier gerne mal nachlesen.

Ich bin mir gerade ziemlich unsicher. Entweder sind es doch Legewachteln - oder Du veräppelst uns?

Zeig bitte mal Fotos.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

29.04.2015 17:52
#7 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Hallo du solltest dich hier mal genau einlesen dann erübrigen sich die meisten Fragen.Zwergwachteln sind monogan die hält man nur paarweise , als Futter ein gutes Exotenfutter z. B. von Versele Laga. Aber bitte ersmal über artgerechte Haltung informieren , steht hier alles im Forum. Gruß Rainer


elvi ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2015 18:28
#8 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

So nun hier sind mal Bilder vielleicht hilft das ja weiter ich hoffe.

Wenn es Legewachteln wären würden die dann keine Eier legen oder müsste ich die zusammen sätzung ändern?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1034.JPG  IMG_1035.JPG  IMG_1036.JPG  IMG_1038.JPG  IMG_1040.JPG  IMG_1041.JPG 

Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

29.04.2015 19:20
#9 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Hallo es handelt sich hier eindeutig um Legewachteln und das ist ein großer Unterschied du solltest jetzt in den Legewachtelbereich wechseln. Gruß Rainer


elvi ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2015 19:55
#10 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Ok Danke .

Dann hat man mich wohl beschissen .


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.04.2015 20:08
#11 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Also ich bin sehr froh, dass es Legewachteln sind (ganz klar erkennbar), denn diese kannst Du in einer Gruppe haöten. Zeig das Gehege bitte mal komplett. Steht es draußen? Denn dann sind bald keine mehr da, die Abstände der Gitterstäbe sind viel zu groß, da werden sich Ratte und Mauswiesel sehr bald bedienen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


elvi ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2015 20:33
#12 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Hallo

Ok . Ja das Gehege steht draußen. Meist du ich soll noch so Hasengitter ran machen? .

Aber wieso legen sie den keine Eier?

Oder was kann ich noch machen das sie mal Eier legen!


Hatte auch mit der Züchterin heute Abend Telefonier und diese meinte es wäre ihnen einfach noch zu kalt.

Aber das höhr ich von ihr ständig. Ich komm mir irgendwie beschießen vor.

In unserem Heizraum waren es gute 15 Grad warm da meinte sie auch es wäre zu kalt . Ja um Himmelswillen legen die Wachteln erst bei Tropischen Temperaturen?

Ich hoffe ihr könnte mir einfach ein wenig weiterhelfen und mir vielleicht ein paar Tips und Tricks sagen was und wie ich es machen kann das es den Vögeln gut geht und ich vielleicht ein paar eier bekomme.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.04.2015 07:10
#13 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Die Konstellation ist prima für Legewachteln.

Mach den Stall mardersicher, dann musst Du die Tiere nicht jeden Abend stressen.
Kaufe vernünftiges echtes Wachtelfutter mit ca. 20% Rohprotein und ca. 4-5% Calzium.
Gib ihnen Verstecke und Ruhe.

Dann sollten sie nach ca. 14 Tagen legen, wenn es Hennen sind (muss die Fotos nochmal anschauen in groß nachher)und wenn sie nicht zu alt sind.

Diese "Züchterin" erzählt Dir ziemlich viel Unsinn.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


elvi ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2015 13:13
#14 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Ok super Danke .

Werde ich machen .

Und das es nachts noch so kalt ist mache ihnen nichts aus ?

Oder soll ich ihnen noch ein extra Häuschen rein stellen wo sie vielleicht alleine rein gehen? mit Heu und Stroh oder so

Kannst du mir einen Tip geben welches Futter gut ist .

Lg


Wurli Offline




Beiträge: 177

30.04.2015 13:46
#15 RE: Wachteln legen keine eier Antworten

Im Netz bzw. hier findest etliche Beispiele von sicheren und "artgerechten" Wachtelbehausungen.
Mach doch mal Fotos vom aktuellen Stall ev kann man so besser Tip's geben!?

Dachte sie sind bei dir schon draußen?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz