Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.094 mal aufgerufen
 Ansteckende Krankheiten
Seiten 1 | 2 | 3
roswitha ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 12:16
#16 RE: extremer Durst Antworten

Noch eine Frage: Ist Panacur zum Entwurmen der Wachteln o.k.? Habs von meiner TÄ bekommen und Welitan zur Desinfektion. Paßt das?

liebe Grüße Roswitha


Bina Offline




Beiträge: 277

16.04.2014 15:35
#17 RE: extremer Durst Antworten

Naja, hast Du keine Rechnung bekommen? oder Mailkontakt im Vorfeld? Ich würde aber auf jeden Fall Kontakt aufnehmen und Ihr (wir wollen ja keine Bösartigkeit ihrerseits unterstellen)zu sagen, dass Ihre Tiere krank sind...so rettest Du vielleicht noch ein paar Tieren das Leben...


roswitha ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 18:01
#18 RE: extremer Durst Antworten

Nein, keine Rechnung, es sind ja nicht so hohe Beträge. Ich hab mir dabei nichts gedacht. Ansonsten wurde alles per Telefon besprochen. Ich habe aber auch beschlossen, sie anzurufen - eben wegen der anderen Tiere. Sie hat aber - zumindest im Internet - nichts mehr angeboten. Die Hauptschuld trifft ohnehin mich selber. Ich hätte wahrlich schon genug Züchtererfahrung, wenn auch auf andem Gebiet, hätte niemals so blauäugig sein dürfen.
Heute wurden meine Putzis das erste Mal entwurmt, vorübergehend umgesiedelt und alles mit Welitan desinfiziert - hat mir die TÄ gegeben. Ich hoffe es war alles so richtig.

Liebe Grüße aus der Steiermark, wo es immer wieder kurz schneit.........


Bina Offline




Beiträge: 277

17.04.2014 10:56
#19 RE: extremer Durst Antworten

Naja, ich denke, mehr als Du getan hast, kannst Du nicht mehr tun...außer gut beobachten...
Das wird schon wieder! Ich drück Dir die Daumen...


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

25.04.2014 15:39
#20 RE: extremer Durst Antworten

Da zeigt sich mal wieder - und bei wachteln scheint es nciht anders zu sein als bei sonstigen waren oder Dienstleistungen -: Nur wenn einer viel Kohle verlangt, ist er trotzdem nicht besser (meist sogar eher das Gegenteil). Ich bin jetzt auch ein wenig verunsichert.
Möglicherweise bin ich jetzt zu voreilig, weil das nicht wirklich zum Thema "extremer Durst" passt, sich die Diskussion aber so entwickelt hat...nun denn...
Bei uns in der "Umgebung" (der nächste Züchter ist ca. 100 km entfernt) gibt es zwei mögliche Züchter, wo ich meine Wachteln beziehen könnte. Der eine macht es eher privat, der andere ist fast eine wirtschaftliche Brüterei. Bisher habe ich zu dem privaten Züchter tendiert, da ich dachte, dass die Tiere von Geburt an an Menschen gewöhnt sind und gut beobachtet werden. In der Brüterei ist eben alles steriler; das generelle Umfeld der Tiere (und der fehlende (liebevolle) Kontakt zu Menschen). Da die es sich aber nicht leisten können, ungesunde Tiere zu verkaufen, wird eben auch sehr grosser Wert auf Sauberkeit & Hygiene gelegt...vielleicht rette ich doch dort ein paar Wachteln vor der Massenhaltung. Was meint ihr?

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.04.2014 16:48
#21 RE: extremer Durst Antworten

Du rettest zwar Tiere aus der Massentierhaltung, kurbelst aber leider damit die Nachproduktion an. Wenn die verkauft werden, werden sofort neue hergestellt. Würde keiner kaufen, würden auch keine produziert. Also tust Du im Gesamtzusammenhang nichts Gutes.

Meine Küken sind handaufgezogen, aber wenn sie in die Voliere kommen, werden sie wieder wilder und man muss ihr Vertrauen neu gewinnen.

Ohne weitere Informationen kann man nicht raten, wo Du kaufen sollst.

Ich finde es ganz wichtig, dass die Küken gutes Wachtelkükenfutter mit hohem Rohproteingehalt bekommen. Nur so können sie sich optimal entwickeln.

Wie wäre es, wenn Du beide Anbieter fragtest, mit welchem Futter sie die Küken aufziehen?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

25.04.2014 18:11
#22 RE: extremer Durst Antworten

Ich würde auch fragen, ob Du die Küken im Vorfeld sehen kannst. Wenn Dir das einer verweigert ist meistens was im argen mit der Haltung der Tieren.....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.04.2014 19:45
#23 RE: extremer Durst Antworten

Schwer zu sagen. Bei mir können alle gerne auf der Homepage schauen, aber ich lasse garantiert keine fremden Leute in mein Schlafzimmer oder in den Keller meines Mini-Fachwerkhauses (da sind die Küken aber gerade...).

Noh ein Tipp: Bieten die noch viele andere Wachtelarten oder Geflügel an?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

26.04.2014 08:48
#24 RE: extremer Durst Antworten

Ich meinte jetzt auch eher den "professionellen" bzw. Industriezüchter....ins private Wohnzimmer muss man niemand fremdes reinlassen.... Wobei ich sagen muss, mein Züchter häat einfach eine Webcam installiert wo man im Laden auf nem Monitor gucken konnte und sich auch Hennen raussuchen durfte, wenn man wollte.


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

29.04.2014 10:48
#25 RE: extremer Durst Antworten

Hey, danke für die regen Anregungen und eure Meinung. Das mit der Nachfrage nach dem Kükenfutter beim züchter ist für mcih ein bisschen schwierig zu beurteilen, da ich selbst ja Wachtelanfänger bin und nicht unterscheiden könnte, ob die Küken mit "gutem" oder "schlechtem" Futter versorgt werden. Ich hänge euch mal die Links an, der erste ist der eher private Züchter, der zweite der das eher in Grossproduktion (aber keinen Masssenbetrieb) betreibt.

http://www.tierferien-fuerberg.ch/wachtelzucht.php

http://www.swisswachteln.ch/17501.html

Prinzipiell scheinen schon beide auf das Wohl der Wachteln zu achten, wobei die Sympathiepunkte klar an den ersten gehen. Die Küken schlüpfen bei beiden relativ dicht und werden in den ersten Tagen auf nicht allzu grossem Raum und auf Gittern gehalten. Ich habe im Wachtelbuch (Klaus Damme) gelesen, dass die Küken auf geeignetem Untergrund gehalten werden müssen, da es sonst zu einer Fehlstellung der Beine kommt. Das möchte ich dringend vermeiden.
Hinzu kommt, dass der Züchter, der näher ist (das wäre der Zweite), auf der anderen Seite des Berges angesiedelt ist, d.h. für die Wachteln eine kurvige Heimfahrt über Serpentinen und Pässe, aber das ist sicher der kleinste Aspekt in der Kaufentscheidung...
Bei beiden vorher vorbeizufahren, um sich über die genauen Zustände zu informieren würde insgesamt ca. 500km Fahrt ausmachen, weshalb ich das eigentlich nicht machen wollte, auch wenn das - da gebe ich euch natürlich recht - sicher sinnvoll wäre.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

29.04.2014 14:32
#26 RE: extremer Durst Antworten

Hallöchen,
wenn du die Möglichkeit(genügend platz,andere wachtelabnehmer kennst)hast ,es auf überaschungen ankommen zu lassen,kannst du dir auch wachteleier zum selbstausbrüten besorgen.natürlich mit entsprechender vorbereitung,also ein eigenes brutgerät oder im netz nach jemanden erfahrenem schauen,der das brüten gegen eine kleine Gebühr übernimmt und dir deine geschlüpften Küken zurücksendet.
lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.04.2014 14:57
#27 RE: extremer Durst Antworten

Als Anfänger gleich brüten? Das würde ich lassen. Wohin dann mit den Hähnen usw.?

Ich bin klar für Swiss Wachtel. Die wissen, was sie tun. Das sieht sauber aus (klar, ich fotografiere auch immer Sekunden nach dem misten - trotzdem).

Diese Tierferien-Geschichte ist mir SEHR suspekt. Wer Wachteln als Wildfarbig und Wildfarbig Hell bezeichnet, schlimmer noch als Weiss mit Flecken und Créme Dunkel - ob der eine Henne von einem Hahn unterscheiden kann... Ich mag Leute icht, die jeder Mutation aus jeder wilden Kreuzung einen neuen Farbnamen geben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bina Offline




Beiträge: 277

29.04.2014 15:34
#28 RE: extremer Durst Antworten

Also Tara, ich finde Du hast vollkommen recht!
Als Anfänger würde ich auf keinen Fall sofort mit dem brüten beginnen. Ich fang beim Skifahren auch nicht erst mit dem Steilhang an und arbeite mich dann ins flache Gelände. Die Swisswachteln finde ich, sehen gut aus...das macht einen ordentlichen Eindruck außer, dass die Küken auf Gitter gehalten werden! Aber ich hoffe, dass das nur kurzfristig ist und die Tiere dann sofort auf eine ordentlichen Unterlagen wechseln.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

29.04.2014 17:10
#29 RE: extremer Durst Antworten

Ja,da habt ihr eigentlich recht,hab garnienicht darüber nachgedacht so wie von tara empfohlen würde ichs dann auch machen
lg gudrun

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.04.2014 18:53
#30 RE: extremer Durst Antworten

Ich habe bei meinen Küken nun auch ein Gitter rein auf der Hälfte der Fläche, damit sie sich die Füße abstreifen können. Die machen so eine Riesensauerei innerhalb von Minuten aus Futter, Wasser und Kot und rennen durch. Seufz. Sauber mache ich die 2-3 x am Tag. Aber was die kacken - da macht Ihr Euch kein Bild von...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2 | 3
Ohrmilben? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz