Weiß ich net was ihr da sagen sollt :) Ich hab 2 Prüfungen hinter mir seid 12 Uhr und mit mir ist heute nehme viel anzufangen ,also seid doch nachsichtig , danke :)
Ich keime aber immer in Erde ,also besser gesagt ich sähe es aus , gieße und warte bis die Keimlinge herausschauen und dann wir des abgeschnitten und gefüttert.
Hersteller von Günstigen und guten Keimautomaten sind gesucht ?
Naja, das mit der Erde würde ich aufgrund der Schimmelbildung eher lassen. Wichtig ist beim Quellen allgemein das sehr sehr oft gespült werden muss! Du hast aber recht, prinzipiell gibt es wohl nichts was sich nicht keimen lässt !
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Warum sollte es in der Erde schimmeln? Es ist wie ein normales Saatgut, das schimmelt auch nicht. Es darf nur nicht so feucht gehalten werden. LG Detlev
Selbstverständlich muss Quellfutter feucht sein, sonst quellt es ja nicht! Ich würde einfach abraten, weil die Schimmelgefahr einfach höher ist, als wenn ich in einem Sieb quelle/keime, dass ich dann drei bis sechs mal täglich durchspüle!
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Hallo Marie Es ging doch bei der Frage um Keimfutter! und nicht um Quellfutter!Quellfutter muß selbstverständlich immer feucht sein und gespült werden. LG Detlev
Keimfutter behandelt man ja genauso wie Quellfutter, nur eben länger, daher bleib ich bei meiner Meinung. Ich denke aber das wir jetzt die Positionen genügend erörtert haben .
Schade das es so abgebrocheh wird.Ich bin Landschaftsgärtner und ich weiß, was keimen und Quellen bedeutet Ich dachte das wir hier unsere Meinungen und Erfahrungen austauschen. LG Detlev
Was ist denn der Unterschied zwischen keimen und quellen?
Also, ich mache beides: im Sieb quellen(?) oder keimen(?) lassen, im Topf lass ich es grün werden, bis es 10 bis 15 cm hoch ist, dann dürfen die Zwerge es abrasieren.
Allerdings hatte ich neulich einen Topf, da fing es an zu schimmeln Trotz täglichem wässern. Oder war es zu nass?
Es ist genauso wie du es beschrieben hast. Quellen im Sieb ,sehr oft durchspülen. Keimfutter in Erde einsähen, aber nur feucht halten, keine Staunässe,sonst würde es schimmeln. Keimfutter geht auch in einem geshlossenem Keimgerät,das in der Küche für Sprossen bekanntist. Dort nur das frische Grün abschneiden und verfüttern. LG Detlev