Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.345 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
Sina ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2013 18:24
Unsere ersten Küken <3 Antworten

Ich hoffe ich kann noch ganz viele tolle Fotos machen!
Na, wer sieht es? :D

20130612_175121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.06.2013 20:44
#2 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

Ein kleines Köpfchen schaut da raus !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Korona Offline




Beiträge: 2.212

12.06.2013 20:46
#3 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

Herzlichen Glückwunsch!


Sina ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2013 13:46
#4 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

Ich habe heute den Hahn unter Beobachtung dazu gesetzt (den hatte ich vor dem Schlupf getrennt, weil er schon immer wieder die Henne treiben wollte), das erste was er tut ist auf die Henne zurennen, sie begatten und danach mit furchtbarem getöse auf ein Küken einzupicken oO
Also den hahn wieder weg :P

Fotos :)
//edit: man übersehe bitte die Kackehäufchen, ich hab während der brut möglichst wenig stören wollen und das etwas vernachlässigt :P
K640_K1600_P1020239.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K640_K1600_P1020247.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K640_K1600_P1020249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K640_K1600_P1020258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K640_K1600_P1020260.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K640_P1020237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K640_K1600_P1020240.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Sina ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2013 14:58
#5 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

...da waren's nur noch fünf...

Ich habe meine kürzlich gekauften pflanzen in die voliere gepflanzt.
da habe ich mir eine gießkanne geholt und die pflanzen angegossen und da die kleinen spaß dran hatten haben sie auch ein bisschen wasser abgekommen :pink:
am nächsten tag lag ein küken schlapp rum und kam mit den anderen nicht mit... ich habe sofort die wärmelampe angeschmissen, das schlappe küken in einen futternapf darunter gelegt, es hat noch leise nach seiner mama gefiept, aber dann war es auch schon vorbei :(
am Abend kam doch glatt mein Opa an und fragt, ob ich die gießkanne mit dem blumendünger gesehen hätte
da war mir schon klar was passiert war (Warum muss mein Opa auch überall mit seinem Dünger und gift rumpanschen ). Den anderen Küken ging es aber sehr sehr gut
also Mutter und Babys in eine von meinen Zuchtboxen umquartieren und die voliere irgendwie wieder rein bekommen... -.-
Da dachte ich, die Gefahr wäre gebannt. Heute morgen musste ich "früh" aufstehen (jaja, fertige Abiturienten und so^^) und bin schnell in die Voliere um nach dem rechten zu schauen. Ich habe die Küken durchgezählt und kam nur bis 4
Ich habe die ganze Box auf den Kopf gestellt, das Küken war WEG. Da fielen mir die gitter ein, die ziemlich breit waren, da war es wohl durchgeschlüpft oO
auf dem Boden in einer Ecke fand ich dann das kleine Küken, auf der Seite liegend, die beine von sich gestreckt - aber lebend!!
also schnell wieder die Wärmelampe an, das Küken wieder in einen Napf darunter. Weil ich weg musste habe ich Opi beauftragt zu gucken.
Als ich wieder kam hatte er das wieder quietschfidele Küken bereits zurück zu seiner Familie gesetzt

Warum habe ich so ein Pech? Ich habe mir doch so viel mühe gegeben :(((
ich hoffe, dass waren die einzigen Zwischenfälle und jetzt läuft alles gut für die kleinen :/

was meint ihr, wann die Familie wieder in die große Voliere kann? Wie lange hält sich so ein Dünger?


Sina ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 14:25
#6 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

Sooooo :)
Hier erstmal meine neuerdings etwas grüner gestaltete voliere:




und hier die Babys :) guckt mal, wer da schon kleine Federchen bekommt :pink:


die neue Röhre ist sehr beliebt :D


dieses kleine Knäul ist schon sehr weit mit den federn, etwas frühreif (oder sind die anderen spätreif? :D), schon fast eine richtige Wachtel :)


Aber egal wie groß sie sind, kuscheln bei mami ist immernoch drin :D


Und da ist der etwas zerzauste Papi, auch wenn er in einzelhaft sitzt darf man ihn ja nicht vergessen :D


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

23.06.2013 16:07
#7 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

Haben sich ja gut entwickelt, die Kleinen !

Aber in der Voliere müsste Einrichtungstechnisch noch ein bisschen was passieren. Mehr Verstecke, mehr Struktur usw. Schau mal hier: Der Zwergwachtel-Vorbildvolierenthread :D

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Sina ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2013 22:31
#8 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

die Voliere bleibt erstmal so, meine Agas brüten und dann brauchen die mehr Platz und die Wachteln werden (so ist zumindest mein plan) in ein gatter nach draußen auf den Rasen umziehen.
da bin ich im Moment noch in der Planung, ich muss wohl selbst bauen, im Internet gibt es nichts, was meinen Vorstellungen entspricht, und das, was angemessen wäre ist dann für Kanickel ausgelegt und hat diesen großmaschigen draht und die sicherheit gegenüber den ratten macht mir noch ein paar sorgen...

deswegen lohnt es sich einfach nicht, die Voliere komplett auf den Kopf zu stellen, wenn sie in ca einem Monat eh "verlegt" werden... :/
und außerdem fühlen sie sich sehr wohl und spazieren viel durch die voli :) morgens kommt nur ein kleiner strahl sonne zu ihnen rein, da sitzen dann alle wie die hühner auf der stange in diesem strahl und sonnen sich
naja wenn meine pläne soweit sind, dass man als außenstehender versteht was ich meine lade ich sie mal hoch :D
so ähnlich soll es werden, nur größer und verschiebbar und besser zu öffnen :)
http://www.wachteln.net/haltung/gatter.html


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

24.06.2013 05:01
#9 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

Ich fand die Idee eines Gatters auch mal gut, bis ich Mauswiesel, Ratten und am Ende den Marder bei meinen Wachteln hatte. Da es unten nicht zu ist, kann sich da jeder reingraben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sina ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 16:11
#10 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

Ich würde es unten auf platten stellen und darüber dann Erde/Pflanzen etc. vllt betoniere ich es auch gleich in den boden ein. eigentlich sollte es aber mobil sein, ist von rechtlicher seite einfacher... :P
wie schon gesagt ich werde die tage mal einen plan erstellen und hier im forum posten..;)


Sina ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2013 22:44
#11 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

So, die kleinen sind schon richtige Wachteln geworden, sie sind jetzt genau 4 wochen alt :)
Was meint ihr, 3 Mädels 2 Jungs? Das wäre jetzt mein tipp gewesen...
und alle wildfarben?

Nr.1



Nr.2 (oder 3, ein Ring ist leider abhanden gekommen)



Nr.4



Nr.5



Nr.6



vielleicht sind die etwas verdreht, hab einen anderen uploader genutzt als die letzten male ;P


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

09.07.2013 23:32
#12 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

Hallo,
ich denke:

1. Henne, wildfarben-dunkel Latzschecke

2. Hahn, wildfarben-dunkel Latzschecke

3. da giebt es kein Tier

4. Hahn, wildfarben (geperlt denke ich)

5. Hahn, wildfarben geperlt, da ist auf den zweiten Foto glaub ich ein anderes Tier, eine wildfarbene Henne ?!?

6. Henne, wildfarben

Du must wohl nochmal genau schauen welches Tier du auf welchen Foto hast.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Sina ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2013 23:42
#13 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

ah, das zweite foto bei nr. 5 muss wohl zu nr. 6 ;)

wie kann ich denn z.b. bei den ersten beiden die geschlechter unterscheiden? die sehen sich sooo ähnlich.. ich dachte beides wären hähne, wegen dem weißen kragen...
meiner meinung nach waren die auch alle wildfarben, ich muss wohl noch einiges lernen :D

hier sind die eltern, was sind das denn dann für farbschläge, dass so bunte hühnchen bei rauskommen? oO


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

10.07.2013 12:56
#14 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

Hallo,

also, deine Elterntiere sind die Henne wildfarben (spalt Silber) geperlt und der Hahn wildfarben-dunkel (spalt silber) geperlt gescheckt.

Die Henne giebt den Küken also zu erst mal die dominante Wildfarbe mit, und mit einer warscheinlichkeit von 50% die Perlung. Sie ist aber spalterbig in silber, so das mit einer warscheinlichkeit von 25% je Küken ein Silbernes Küken entsteht solange der Hahn spalterbig in silber ist. Das ist er, den du hast ja ein silbernes Küken dabei.

Dein Hahn giebt den Küken das dunkelgen mit, die Dunkel-mutation überdeckt die Maske, deshalb werden diese Wachteln im Englischen Blue-face genannt, das heist blau-gesicht. Die Maske verschwindet völlig. Das was du für Teile der Maske gehalten hast ist eine Scheckung, der Hahn ist ein Latzschecke. Es giebt bei Zwergwachteln auch noch Flügel und Bauchschecken und solche die alles zusammen tragen bis man Zwerge hat die von unten komplett weis sind. So einen hahn findest du in unserer Farbschlagdatenbank: page-167406-4.html

Wen du dich ein bischen genauer in das Tema der Genetik und vererbung einlesen möchtest würde ich zum anfang mal ein Biobuch empfelen, da ist es am einfachsten beschrieben, dazu kannst du dan die Infos von Armins Seite nehmen: http://sachsenwachteln.de/ einfach lings unter 1.2 Farbmutanten durcharbeiten

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Sina ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2013 14:18
#15 RE: Unsere ersten Küken <3 Antworten

Danke :)
BioBuch wird mir da nicht reichen, Genetik hab ich grad fürs Abi vor ein paar Monaten durchgekaut (im lk 14 Punkte, Wuhu :D ) und von den Sittichen her hab ich das auch drauf... Aber ich werde mir da speziell noch was über Wachteln angucken/durchlesen... Könnt ihr ein Buch empfehlen?

Und welches Küken ist Silber?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz