Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.507 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Korona Offline




Beiträge: 2.212

06.06.2013 20:31
Koronas Gartenvoliere Antworten

Hallo,

wir haben ja schon länger eine Voliere im Garten, nun habe ich angefangen sie für meine Vögel umzubauen.
Ich möchte das sie im Sommer draußen sein können, das macht für mich weniger Arbeit in der Wohnung und den Vögeln wird es bestimmt auch gut tun.

Zuerst habe ich eine Schleuse bestellt, sie steht auf Gehwegplatten. Außerdem haben wir auch noch Platten in der Schleuse ausgelegt.
Nun haben wir die Schleuse aufgebaut und mit Kabelbindern fixiert. So sah das ganze anschließend aus. Alles noch etwas provisorisch.

Voliere1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So nun haben wir die Platten in der Schleuse noch richtig verlegt. Die Schleuse verschraubt, das Dach erneuert und zwei Seiten mit Schichtstoffplatten verschlossen.
Die Äste für die Bewohner der Flugraums hängen auch schon.

Voliere2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nächste Woche mache ich mich dann an die Gestaltung des Bodenbereichs für die Zwergwachteln.

Viele Grüße,
Karin


Korona Offline




Beiträge: 2.212

11.06.2013 20:35
#2 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Hallo,

nun bin ich mit der Bepflanzung etwas voran gekommen.

Ich habe folgende Pflanzen nun in der Voliere:

- Grasbüschel aus dem eigenen Garten
- Heidelbeere
- Fargesia (Bambus)
- Gold-Zweizahn
- Kapmargerite

Voliere 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Voliere4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

An der Rückwand habe ich Kunstefeu angebracht, wollte dort auch etwas grünes

Voliere5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weidenbrücken, Wasserbad, Nistkästen und Futterautomat sind noch bestellt. Hoffe das die Sachen bald eintreffen
Ja und dann bringe ich für die Zwerge noch paar Verstecke ein und Sandbad ein.

Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, dann gerne her damit

Viele Grüße,
Karin


Korona Offline




Beiträge: 2.212

14.06.2013 18:20
#3 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Hallo,

habe heute die letzten arbeiten in der Voliere beendet und auch gleich die Vögel einziehen lassen. Das bot sich an da wir heute angenehme 20 °C haben.
In den nächsten Tagen soll es immer um die 30 °C geben und da so ein Umzug ja schon stressig ist, wäre das bei zu hohen Temperaturen nicht gut gewesen.

Noch die Grundmaße der Voliere 2,00 x 1,00 x 2,00 m. Die Schleuse ist 1,00 x 1,00 x 2,00 m groß.
Später sollen in der Voliere das Zwergwachtelpaar und 6 japanische Mövchen leben.

So und nun noch Bilder:
Voliere6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Voliere8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Versteck das man sonst auf den Bildern nie sieht..
Voliere7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Hähnchen auf Erkundungstour (die Henne blieb lieber im Versteck):
H1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
H2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
H3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch die ersten drei japanischen Mövchen die einziehen durften:
M1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
M2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
M3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Gold-Zweizahn wird wohl als erstes zerstückelt werden, aber mal abwarten wie es sich entwickeln wird.

Viele Grüße,
Karin


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

15.06.2013 08:52
#4 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Wirklich wunderschön geworden, Karin!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.06.2013 11:03
#5 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Bienens (Goltmari oder Golnzahn)nicht giftig sind, die Pflanze sieht aber aus als os sie aus den ERwerbsgartenbau kommt und ist mit sicherheit gespritzt! Das würde ich deinen Vögeln nicht zumuten.

Rike


Korona Offline




Beiträge: 2.212

15.06.2013 11:23
#6 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Also ich habe mich extra Erkundigt und eigentlich stand niergends etwas darüber das die Pflanze giftig sei.
Auch in allen Giftpflanzenlisten war sie nicht genannt.
Wegen dem spritzen wasche ich grundsätzlich ALLE Pflanzen mehrmals gründlich ab bevor sie zu den Tieren ins Gehege kommen.
Ist auch bei der Terrarienbepflanzung sehr wichtig.
Man weiß schließlich nie mit was Pflanzen behandelt wurden.
Aber gut dann nehme ich sie besser raus wenn du meinst sie wäre giftig.. Weiß jemand anders noch mehr dazu?

Viele Grüße,
Karin


Korona Offline




Beiträge: 2.212

16.06.2013 10:44
#7 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

So hatte die Bidens ferulifolia fürs erste wieder ausgepflanzt.
Habe nun nochmals recherchiert.
Die Pflanze taucht nicht im Buch von meinem Freund auf, das sein Vater aus dem Krankenhaus bekommen hat (das hier als Buch: http://www.amazon.de/Giftliste-CD-ROM-Lu...words=Giftliste)
Aber da die Auflage schon alt ist (1990), haben wir noch weiter gesucht.
Auf dieser Seite steht er auch nicht: http://www.giftpflanzen.com/
Und nun frägt mein Freund morgen nochmals in der Uni beim Chefgärtner nach.
Bis jetzt bin ich mir ziemlich sicher das die Pflanze nicht giftig ist, aber wenn der Chefgärtner das morgen auch ncoh bestätigt kann ich sie guten Gewissens wieder einpflanzen.
Mir gefällt die Pflanze nämlich sehr gut.

Viele Grüße,
Karin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.06.2013 07:56
#8 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Wie gesagt ob die Pflanze giftig ist da bin ich mir auch nicht sicher. Aber sie kommt aus dem ERwerbsgartenbau und damit ist sie sicher gespritzt! Abwaschen zur beseitigung der Spritzmittel funktioniert nur bedingt, erstens wedren meist Netzmittel verwendet die dafür sorgen das die Stritzmitten gut anhafeten und zweitens sind viele Mittel systemisch, das heist das sie von der Pflanze aufgenommen werden und in der Pflanze wirken. Das sind oft Insektiziede und auch Stauchmittel. Also wenn solche Pflanzen in eine Voliere sollen dann würde ich sie erst mal für mehrere Wochen in den Garten stellen bevor sie in die Voliere dürfen. Oder man kauft beim Biogärtner. Leider ist die Meinung abwaschen reicht verbreitet.
Rike


Korona Offline




Beiträge: 2.212

17.06.2013 09:19
#9 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Naja die Bidens ferulifolia befinden sich momentan wie gesagt nicht mehr in der Voliere.
Ich hatte die Pflanzen auch nicht gekauft und sofort eingepflanzt.
Ich hatte sie schon ca. zwei Wochen bei mir im Garten stehen.
Da mein Freund heute doch nicht in die Uni geht und daher heute den Chefgärtner auch nicht fragen kann, bleibt die Pflanze weiterhin drausen.
Und auch wenn ich dann weiß das die Pflanze ungiftig ist, werde ich sie ab heute gesehen nochmals min. zwei weitere Wochen aus der Voliere drausen lassen. Danach wird es denke ich in Ordnung sein.
Oder falls ichs zeitlich schaffe fahre ich mal bei der Gärtnerei vorbei und frage nach, die bauen viele Pflanzen auch selbst an. Ob diese nun aus eigenem anbau waren weiß ich nicht.
Aber die wissen ja von wo sie stammen und mit was sie gespritzt wurden.

Grüße,
Karin


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2013 21:36
#10 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Andere Arten der Gattung Bidens werden als Nahrungsmittel, Tees und als Naturheilkreüter eingesetzt:
http://fragenantworten.info/Hausgarten/Was-sind-Bidens.php


Korona Offline




Beiträge: 2.212

18.06.2013 08:18
#11 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Vielen Dank Sam!
Na dann wird meine Art wahrscheinlich auch ungiftig sein, sonst hätte ich bestimmt auch längst etwas darüber in meinen Quellen gefunden.
Irgendwie ists viel leichter herauszufinden ob eine Art giftig ist, als herauszufinden ob sie eben ungiftig ist.
Aber gut mein Freund wird heute trotzdem nochmals nachfragen.

Viele Grüße,
Karin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.06.2013 12:45
#12 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Zitat von Korona im Beitrag #11

Na dann wird meine Art wahrscheinlich auch ungiftig sein


Tschuldigung ,wie kann nur so blauäugig sein....die ine Art eine Gattung hat doch nichts mit der giftigkeit einer anderen zu tun. Ob Bidens nun giiftig sind oder nicht sei mal dahingestellt.
Und nohmal: Zierpflanzen sind keine Lebensmittel! Ein bischen Wasser zum abwaschen das funktioniert nicht!


Korona Offline




Beiträge: 2.212

18.06.2013 12:53
#13 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Ähm liest du meine Beiträge auch ganz?
Ich habe geschrieben das ich das meinen Freund trotzdem in der Uni in Bielefeld beim Chefgärtner abklären lasse!
Die Pflanze befindet sich weiterhin außerhalb der Voliere und ich lasse sie auch noch weitere Wochen draußen wie du es mir geraten hast?
Ich setze doch alles um und verstehe nun nicht warum du mich so anmachst?
Und wenn es der Chefgärtner nicht wissen sollte werde ich sie nicht auf verdacht wieder einpflanzen.
Verstehe dein verhalten mir gegenüber absolut nicht.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

18.06.2013 17:06
#14 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

So der Chefgärtner meinte nun das er noch nie davon gehört hätte das die giftig wäre, aber er hätte auch schon lange nichts mehr mit der Pflanzenart zu tun gehabt.
Ich werde sie daher nicht wieder einpflanzen, die Aussage ist mir zu schwammig.
Meine Mutter hat sich vor einiger Zeit Strauchmageriten (Argyranthemum frutescens) gekauft, ich frage sie einfach mal ob ich sie haben kann
Bei der Pflanze steht auf vielen Seiten das sie ungiftig ist und in den Giftlisten ist sie nicht aufgeführt.
Oder hat sonst noch jemand einen Vorschlag für eine blühende Pflanze?

Viele Grüße,
Karin


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2013 18:03
#15 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Salbei?
Schlingknöterich? (aber da freuen sich die Prachtfinken und werden spätestens nächstes Jahr drin bauen)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz