Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.507 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

18.06.2013 23:09
#16 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Also manchmal bin ich einfach zu blöd um auf "Beitrag speichern" zu drücken und dan ist all mein geschriebenes weg. Also nochmal

Minze, ich habe so eine blaublühende Art, die ist schön anzusehen, kann gefressen werden, ist Winterhart und wuchert wen sie erst mal los gelegt hat auch schneller als sie gefressen wird.
Maggikraut hatte ich ja auch schon mal ürgendwo angebracht ist super weil das aus der Knolle einfach jedes Jahr wieder kommt, auch wen es im Herbst weggeputzt wurde, und wen es einmal an einer Stelle wächst dan ist es nicht mehr aufzuhalten. Außerdem habe ich Rosen in meiner Voliere, natürlich ungespritzte, die werden nicht gefressen und wehren sich mit Dornen. Die blühen was immer schön anzusehen ist. Einige Pflanzen wie die Koniferen (ich habe 5 verschiedene Sorten drin) sind Giftig, werden aber weder von Harlekinwachteln noch von Fasanen, Zwerg oder Legewachteln angefressen. Der Kirschlorber hat die erste Fresswelle letztes Jahr überlebt und ist nun hoch genug das ihm die Vögel nichts mehr anhaben können. Generell kaufe ich nun viele hohe Pflanzen, auch wen die dan natürlich teurer sind, aber so sind sie Schattenspender ohne das sie gleich kahl gerupft werden. Immer wen ich sehe das es knapp wird für eine Pflanze decke ich sie mit einem Gitter ab das sie vor befraß schützt bis es wieder geht. Zur Zeit sind ein Bambus und eine rote Haselnuss noch unter so einer Haube. Achso, einen Sommerflieder habe ich drin, da hockt grad die Wachtelhenne drunter, der blüht gerade wunderschön zart lila.
Ich versuche mal morgen Fotos meiner Pflanzen zu machen damit du siehst was was ist.

Lg
Nele

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.06.2013 06:18
#17 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Nur noch einmal so viel zu : Wenn die Art ungiftig ist wird die andere es auch sein: Cortinarius praestans = selten aber essbar und lecker; Cortinarius orellanus = giftig bis tötlich! Jeder Botaniker und jeder Pilzsucher lacht sich über so einen Satz schlapp.

Ich will keinen persönlich angreifen und ich habe auch die Beiträge bis zum Ende gelesen,nur manche Aussagen sind einfach blauäugig.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

19.06.2013 07:41
#18 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Meine güte das war schlecht formuliert, ja. Aber man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Vorallem da überall stand das ich noch weitere informationen einhole! Und es war auch nicht so gemeint das ich nun davon ausgehe das die Art ungiftig wäre, weil andere Arten der Gattung ungiftig sind sondern, siehe ZWEITER SATZTEIL, ich niergens in verlässlichen Quellen etwas dazu gefunden habe das sie giftig ist! Man zitiert auch nicht halbe Sätze, damit verfälscht man aussagen.
Und wie gesagt, ja es war unglücklich formuliert! Da hast du vollkommen recht.

Das du mich nicht persönlich angreifen willst glaube ich dir nicht.
Alleine mit diesem Satz stellst du mich ziemlich dumm hin:

Zitat von Rike im Beitrag #12
Und nohmal: Zierpflanzen sind keine Lebensmittel! Ein bischen Wasser zum abwaschen das funktioniert nicht!


Dieser Satz war mehr als unnötig. Ich habe mich an deinen Rat gehalten, war für diesen auch dankbar und wollte die Pflanze weitere zwei Wochen aus der Voliere drausen lassen, auch wenn sie ungiftig wäre. Zwei Wochen hatte ich sie schon. Also wäre sie vier Wochen in meinem Besitz gewesen bevor sie wieder in die Voliere gekommen wäre. Du hast geschrieben das du die Pflanze mehrere Wochen außerhalb der Voliere lassen würdest, wenn du nicht weißt ob sie gespritzt wurde. Genau das hätte ich getan. Ein Monat wäre es insgesamt gewesen. Wenn das immernoch in deinen Augen zu kurz wäre, hättest du mich freundlich darauf aufmerksam machen können. So ein Satz könnte ich bei Menschen verstehen die keine Ratschläge annehmen möchten, aber doch nicht bei jemanden der alles sofort versucht umzusetzen.
Und ja durch deine Begründung erschien es mir auch logisch. Vorallem da die Zwergwachteln die Pflanzen ja auch fressen und nicht nur in Berührung kommen. Da ist es klar das abwaschen nicht reicht, wie gesagt ich habe deinen Rat angenommen.
Aber es macht dir wohl einfach freude andere Menschen dumm dastehen zu lassen.

Ich bin übrigens kein Botaniker, mit Pflanzen kenne ich mich nicht gut aus.
Daher beherzige ich Ratschläge anderer und habe auch sofort reagiert!

So ich denke wir sollten das Thema nun beruhen lassen, wir werden wahrscheinlich eh niemals auf einen Nenner kommen.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

19.06.2013 07:44
#19 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Vielen Dank an Sam und Nelje für die Vorschläge.
Das Maggikraut gefällt mir gut, werde mal sehen ob ich welches bekommen kann.
Ansonsten pflanze ich erstmal die Strauch-Magerite ein.
Dann kann ich och in ruhe weitersuchen, falls ich noch etwas anderes möchte für diese stelle.


Sam ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2013 10:34
#20 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Achja, und falls du was größeres willst was gut blüht, nimm Topinambur. Wir haben auch einen im Garten, blüht jedes jahr ganz toll
Bekommt man meist als "Mehrjährige Sonnenblume".

Auch gut ist Ribes sanguineum (wir nennen sie wilde Ribisel, was es ja nicht ist).


Korona Offline




Beiträge: 2.212

19.06.2013 10:54
#21 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Hi Sam,
danke für den weiteren Tipp!
Also ich möchte eher was kleineres
Die Voliere ist ja nicht so breit und ich möchte noch überall gut hinkommen zum reinigen und die Übersicht behalten.
Wobei Topinambur echt toll aussieht!
Ribes sanguineum ist auch schön, aber sieht auf den Google Bildern auch sehr mächtig aus.
Hätte es besser eingrenzen müssen, also eher was kleines blühendes

Viele Grüße,
Karin


Korona Offline




Beiträge: 2.212

19.06.2013 16:54
#22 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Hallo,

ich war eben nochmals in einer anderen Gärtnerei und hab mir dort Ratschläge geholt.
Maggikraut hatten sie leider nicht, auch keine Minze. Von den Kräutern sind viele wegen der plötzlichen Hitze eingegangen.
Ich habe aber nun eine Pflanze gefunden die mir zusagt und als Heilpflanze Anwendung findet.

Die Ringelblume

Das schöne ist das eine Mitarbeiterin dort aus ihr Salben herstellt und sie deshalb auch ungespritzte da hatten.
Eigentlich nicht für den Verkauf, aber ich habe welche bekommen Waren zwar nicht ganz billig, aber so bin ich nun auf der sicheren Seite.

Naja werde sie einpflanzen wenn es wieder kühler ist, bei der Hitze möchte ich nicht für unruhe in der Voliere sorgen.

Vielen vielen Dank nochmals für die Ratschläge!

Viele Grüße,
Karin


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2013 19:02
#23 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Ringelblumen... warum kommen mir die einfachsten Lösungen nicht??? Werd mal im Garten fahnden, da säen sich immer welche aus...

Ich hab gerade KApuzinerkresse in einem Kasten, die mal reinwandern soll.
Das geht doch sicher auch?????


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

19.06.2013 20:30
#24 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Hallo,
Ja Kapuzienerkresse habe ich jedes Jahr drin

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Korona Offline




Beiträge: 2.212

19.06.2013 22:00
#25 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Oh Kapuzinerkresse sieht auch richtig schön aus!
Mensch was es alles für tolle Pflanzen doch gibt, schade das die Voliere nicht größer ist, dann könnte ich mich mehr austoben

Viele Grüße,
Karin


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

21.06.2013 08:31
#26 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Ich ahbe die Kresse so gepflanzt das die Pflanze draußen steht, die ranken aber am Gitter hoch und in die Voliere rein ranken, so giebt sie im Sommer Schatten, im Winter ist sie ja eh weg und kommt erst im Frühsommer wieder rochgerankt. So können die Vögel sie auch nicht als ganz junge Pflanze abfressen.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Korona Offline




Beiträge: 2.212

25.06.2013 20:07
#27 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Ich muss mal schauen ob ich so ne Kresse auch noch außen anpflanze.

Habe heute die Henne fotografieren können. Sie haben sich richtig gut eingelebt.
Auf dem letzten Bild sieht man rechts eine der Ringelblumen.

Z1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Z2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Z3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Karin


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

25.06.2013 23:44
#28 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Schön! Deine Dicken werden sich ordentlich wohlfühlen !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Korona Offline




Beiträge: 2.212

30.06.2013 16:58
#29 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Heute habe ich nochmals Bilder gemacht

Z4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Z5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Z6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Z7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Z8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Z9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Z10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,
Karin


Korona Offline




Beiträge: 2.212

29.07.2013 17:57
#30 RE: Koronas Gartenvoliere Antworten

Hallo,

gestern war unser Dorf vom Hagelgewitter betroffen. Unsere Autos sind zum Glück ganz geblieben, aber unser Haus hat unter dem Hagel gelitten...
Dachplatten mussten ersetzt werden, die Dachfenster wurden teilweise zerschlagen und so weiter.

Naja und mein Außenvolierendach hat auch etwas abbekommen..
Nun habe ich es heute, nach den 6 Stunden Autofahrt, noch im Regen provisorisch repariert.
Zum Glück gehts allen Vögeln gut. Was so Hagel alles anrichten kann...
Das Legewachteldach hat zum Glück nichts abbekommen.

Volierendach1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Volierendach2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe das ihr nicht auch vom Hagel betroffen gewesen seid.

Viele Grüße,
Karin


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz