Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.070 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2013 19:19
Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Moin Moin,
heute morgen sind meine 120 Bruteier (wildfarben) angekommen . Zwei davon hatten leider ein kleines Loch in der Schale und mussten entsorgt werden .
Heute um 17:30 habe ich die Bruteier in meinem Bruja 3000d gesetzt. Ist meine erste große Brut mit 118 Bruteiern in diesem Brüter.
Hatte Ende letzten Jahres noch Glück ihn gebraucht über Ebay Kleinanzeigen zu bekommen .
Ich werde hier über den weiteren Verlauf informieren. Hoffe das ich mit dem "neuen" Brüter ein hohes Schlupfergebniss habe .


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2013 20:06
#2 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Hallo,
Du hast sehr viele Eilein eingelegt, so eng brüte ich eigentlich nie.
Bitte achte unbedingt darauf die Rillen jeden 2. Tag wieder aufzufüllen und vor allem dir Positionen vorsichtig zu verändern.
Vielleicht liest du Dir mal die Tipps durch:
www.wachtel-forum.de/t2936f106-Bruttabel...-Datenbank.html


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2013 20:16
#3 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Mach ich Astrid,
danke für den Link

Gruß, Stefan


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 16:23
#4 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Oh, da bin ich mal gespannt wie es Dir mit diesem Flächenbrüter geht.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2013 15:28
#5 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Du müsstest ja zumindest die letzte Rille für den Wender frei halten, da dieser immer hin und her fährt und Dir die Eier unter Umständen an die Wand drückt - so voll wie der Brüter ist.
Bitte achte darauf, ab dem 4. Tag wird es schwierig, da Du überhaupt keinen Platz hast.
Die beiden Thermometer hast Du aber nicht auf den Eilein drauf liegen lassen? Bitte tu diese auch auf die Seite. Ich hab mir zwei runde gekauft, die ich an den Rand geklebt habe.


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2013 15:41
#6 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Ist das Thermometer nicht da, dass man es auf die Eier legt?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2013 16:22
#7 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Wie sollen die Eier sich denn drehen, wenn 2 Thermometer drauf liegen? Die würden höchstens die Eier verletzen, die sich durch die Rollen ab dem 4. Tag drehen. Nein, das Thermometer ist nur ein Zusatz, der Brutapaarat hat einen eigenen und zeigt die Feuchtigkeit am Display an. Einen zweiten legt man nur ein, um zu prüfen, wie genau der Thermometer des Brüters arbeitet, als Kontrolle sozusagen. Dieser ist beim Bruja nicht nötig, wenn man die Rillen immer gefüllt hält.
Schlimmer ist jedoch die unglaubliche Dichte an Eiern. Ich selbst hatte meinen Brüter einmal fast so voll, habe aber mindestens die letzte Rille, in der die Führung ist, frei gehalten! Sonst geht der Brüter kaputt, weil er nicht drehen kann, oder - wenn er stark genug ist - quetscht er die Eilein in der Rinne zusammen und macht sie kaputt. Man muss nur die Führung mal einstecken, dann sieht man, dass sie fast eine ganze Rille für die Hin- und Herbewegungen benötigt. Auf dieser Rolle sollte man KEINE Eier einlegen.
Ein weiteres Problem bei so vielen Eiern, ist der Schlupf. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass die geschlüpften Küken die schlüpfenden total stören und mit der Zeit total unruhig werden, da ein totales Gewusel im Brüter herrscht. Zudem steigt die Feuchte dramatisch an, da die Küken ja nass sind wenn sie schlüpfen. Bei mir sind damals alle Scheiben angelaufen und ich hatte öfter mal einen Spalt geöffnet, um den Dampf raus zu kriegen.
Ich würde im Bruja niemals mehr so viele (und es waren weiger als hier bei Wachtelino) einlegen. Man sieht am Bild, dass sie nicht mal gerade liegen, sondern schon total dicht zusammen gedrängt sind.
@ Wachtelino: wenn Du die Möglichkeit hast, dann mache bitte mindestens die eine Rille frei, sonst kommt es unweigerlich zu Problemen.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2013 17:40
#8 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Ich hatte einen Bruja 400 a früher und hab den auch nie so voll gemacht, eben aus den von Elli beschriebenen Problemen.

Du musst unbedingt die Eier am 8. Tag schieren und so viele wie möglich aussortieren, damit da mehr Platz drin ist.

Außerdem musst du täglich den Platz der Eier tauschen, die äußeren nach innen, die inneren nach außen, da die Temperatur nicht überall gleich ist, sonst entwickeln sich die Küken unterschiedlich schnell.


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2013 21:11
#9 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Moin Moin,

die Thermometer nehme ich vor dem ersten drehen herunter. Die sind da momentan zur zusätzlichen Kontrolle. Eine Rille muss ich nicht frei machen, da es keine vollautomatische Wendung ist. Ich habe da die Rollen vom 400er mit halbautomatischer Wendung drin.
Wenn die Rollen raus sind, ist da auch ausreichend Platz. Habe da dann ja 118 Bruteier drin anstatt wie von Bruja die möglichen grossen 200 Wachteleier.

Gruß, Stefan


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

20.04.2013 08:54
#10 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Hallo wachtelino,

wenn Bruja etwas von 200 Wachteleiern schreibt, geben sie nur an, dass ohne Wendevorrichtung so viel Eier reingehen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Man braucht ja auch Platz für das Wenden und Austauschen der Eier. - Hast Du Letzteres denn vorgesehen?

Gruß Kohlmeise


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 10:36
#11 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Moin Moin Armin,
ja ich werde die Bruteier täglich umsetzen um die Temperaturunterschiede auszugleichen. Und die letzten Tage kommt die Wendevorrichtung raus und somit ist da dann auch genug Platz. Habe dann ja auch nur 60% der von Bruja angegebenen möglichen Menge an Bruteiern drin.
Ansonsten läuft alles Prima bis jetzt. Feuchtigkeit liegt bei 60% und Temperatur auch stabil bei 38,3°C. Werde heute das erste mal den Brüter öffnen und die Eier umsetzen und ab dann 4x am Tag wenden.

Gruß, Stefan


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 12:17
#12 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Setzt ihr vielleicht auch mal Bilder für mich rein, wie ihr andren Euren Brüter bestückt?


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 13:34
#13 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Ja das würde mich auch mal interessieren wie ihr eure Brüter bestückt / belegt.


edelweiß ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 14:35
#14 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Nur Flächenbrüter?


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 15:03
#15 RE: Neue Brut mit Bruja 3000d gestartet Antworten

Mich würde alles interessieren....


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz