Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.782 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2013 19:42
Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Hallo,
ich möchte gerne ein paar Wachteleier von meinen Hennen verkaufen, bloß wie kann ich sie sicher verschicken?
Ich habe 18 Wachteleierschachteln aus Pappe.Kann ich die Eier einfach so rein machen oder lieber etwas polstern , aber mit was?
Hobelspäne.... Was eignet sich am besten?

MfG


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 20:17
#2 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Und bei wie viel Grad sollte ich Bruteier lagern?


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 21:39
#3 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Bruteier bei 8° auf der Spitze lagern und täglich 1 mal wenden, habe schon gute Erfahrungen damit gemacht, jedes einzelne ei in einem Stück Zewa einzuwickeln mit Tesafilm zu machen , so das sie in etwa so groß sind wie Hühnereier, die Zewaeier dann einfach in eine Eierschachtel für Hühner stellen und die Schachtel zu kleben. Dann in einen passenden Karton und gut mit Zewa, Luftpolster Folie, Luftkissen usw. polstern.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2013 07:12
#4 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Matze, da hast du dir aber viel Aufwand umsonst gemacht

Die Eier müssen bei 8 - maximal 15% gelagert werden. Wenn sie auf der Spitze stehen, dann muss man sie nicht wenden. Wenn sie auf der Seite liegen, dann muss man sie wenden.

Ich umhülle jedes Ei mit einem Stück Klopapier und stelle das Ei mit der Spitze in den Wachteleierkarton, so sitzen die Eier im Karton bombenfest.
Die Eierschachteln dann in einen großen Karton und dann polstern... entweder mit den Verpackungschips und/oder Luftkissen und/oder zerknülltem Papier....

Bisher ist so kein einziges Ei auf dem Versandweg kaputt gegangen, egal ob ich innerhalb von Deutschland, in die Schweiz, Frankreich oder Österreich verschickt hab.


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2013 16:46
#5 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Also könnte ich Sie im Kühlschrank tuen?
Was haltet ihr von Hobelspäne, um die Eier zu schützen?


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2013 21:11
#6 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

nee Kühlschrank ist nicht gut, da trochnen sie zu sehr aus und im Kühlschrank können auch ganz schnell mal nur 4-5 grad sein. hast du einen kalten Keller oder Speisekammer? Ich nehme die PappWachtelschachteln setze die Eier rein und fülle sie mit sägespänen auf, allerdings habe ich die 12 er Schachteln, die sind noch etwas stabiler.

Wenn du keinen anderen Ort hast, der kühl ist, dann musst du erst genau mit einem Thermometer messen wie kalt das ist, es darf keinesfalls zu kalt sein.
Ich hebe Bruteier nie im Kühlschrank auf, immer nur im Keller.

LG Annette


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2013 08:18
#7 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Habe leider keine andere mögichkeit als im Kühlschrank.
Habe jetzt erst einmal um den Karton Zeitung gewickelt.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

09.06.2013 19:39
#8 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Hallo,
du kannst aber keine Eier als Bruteier verkaufen die du im Kühlschrank hattest, damit betrügst du wissendlich deine Kunden und das kann mächtig Ärger geben. Wen ich Geld für Bruteier ausgebe und die bringen nichts raus, wärend ich vone inem anderen Anbieter Bruteier gleichzeitig bebrüte und von denen schlüpfen viele, dan unterstelle ich dem ersten Betrug. Ich hatte gerade so einen Fall. Ich habe zweimal 18 Eier gekauft und zusammen bebrütet, die des einen Anbieters brachten 15 Perl-Fee Wachteln, wie bestellt. Die des anderen brachten 1 Küken in Schecke, ich hatte reine Tenebrousus bestellt. In der Haut dieses Anbieters willst du nicht stecken

Wen man Bruteier verkauft genau wie bei allem anderen was man verkauft muss man zusehen das man auch liefert was man anbietet. Tut man das nicht ist das Betrug und zieht strafe nach sich. Eier die im Kühlschrank waren sind Lebensmittel, keine Bruteier mehr.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Wachtel-24 ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 07:04
#9 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Die Eier , die im Kühlschrank sind werden nicht als Bruteier verkauft!!!
Welche möglickeit habe ich die Eier richtig zu lagern?
(außer Keller)

MfG


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

10.06.2013 08:07
#10 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Ich würde einfach mal mit einem Termometer und Hydrometer im Haus rumlaufen und gucken wo ich welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit habe.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 08:36
#11 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

@Nelje

Wenn du Tenebrosus bestellst und nen Tene Schecken dabei rauskriegst, musst du dich nicht wundern. Es gibt keine bis extrem wenige reine Tenebrosus.

@all
Ich kenne eine Züchterin, die ihre Eier im Kühlschrank lagert (auf der niedrigsten Stufe sind da 8°C), die Schlupfergebnisse sind auch nach einem Monat Lagerung sehr sehr gut.
Man muss natürlich erstmal messen wie die Temperatur im Kühlschrank ist. Unter 8 Grad darf sie auf keinen Fall liegen.
Alternative ist der Keller, da ist die LF und Temperatur meist ideal.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

10.06.2013 09:20
#12 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Hallo,
ja ich weiß das sie selten sind, mir hätten ja auch schon Spalttiere gereicht, aber was soll man mit Schecken? Die weise Zeichnung bekommt man ja nie wieder richtig raus. Da der Anbieter die Schecken auch getrennt angeboten hat war das defintitiv nicht was ich bestellt hatte. Wen mir egal gewesen wäre was ich bekomme hätte ich die Eier billiger in näher dran haben können, aber ich wollte genau den Farbschlag und habe daher dort bestellt.
Da die Brutrate auch unter aller Sau war ist dieser Anbieter nun natürlich für mich gestorben. Sie hatten einfach das Pech das ich die Eier gleichzeitig mit welchen von Armin in der Maschiene hatte. So konnten sie nicht behaubten es wären Brutfehler gewesen.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2013 09:39
#13 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Na klar kriegt man die Scheckung weg.

Durch Einkreuzen von Wildfarbigen und Selektion könntest du scheckenfreie Tiere schon nach 2 Generationen haben.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

10.06.2013 10:07
#14 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Ja, aber dan muss ich sehr viel mehr nachziehen als mir lieb ist, ich wollte eigendlich maximal einmal im Jahr 20 Tiere ziehen, da komme ich nicht weit. Haubtsächlich habe ich die Wachteln ja nur zum schön aussehen, in zweiter Linie für die Küche. Direkte Farbmutationszucht wollte ich nicht betreiben, das hatte ich bei den Zwergwachteln, aber die Zeit um so vielen tieren auch mit Futter und saubermachen gerecht zu werden habe ich jetzt nicht mehr, also fange ich es gar nicht erst an.
Aber natürlich hast du recht, man kann die Scheckung rauszüchten, nur nicht in einem befriedigenden Zeitrahmen wen man so wenig nachzieht wie ich.

Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


vogelei ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2013 15:42
#15 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

na da muss ich mich nun doch mal einschalten :)
du darfst nicht einfach lebensmittel unters jubelnde volk werfen.

du willst etwas verkaufen..also brauchst du eine gewerbeanmeldung
du willst lebensmittel verkaufen.. anruf bei der lebensmittelüberwachung ( oder du wartest in ruhe ab bis die damen und herren vom amt von alleine vorbeikommen
diese erklären dir auch das die eier nicht! in den kühlschrank dürfen, das jeder eierkarton mit deinen daten, dem legedatum, dem hinweis ab wann die eier dann doch gekühlt gelagert werden müssen, versehen sein muss.außerdem bekommst du eine schnelle inhaltsangabe wie dein eierraum auszusehen hat.

ohne finanzamt, ordnungsamt und lebensmittelüberwachung gehts nicht. da ist die frage nach der verpackung erstmal fast das unwichtigste


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz