Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.782 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

11.06.2013 20:25
#16 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Beim Verkauf ging es ja noch um Bruteier, ich denke die Eier aus dem Kühlschrank will er selber essen
Aber gut das du es erwähnt hast, so kommen manche Mitleser hier nicht auf lustige Gedanken.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2013 08:18
#17 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Das ist nicht ganz richtig.

Man kann auch als Privatperson ohne Gewerbeanmeldung etc. pp kleine Mengen an Eiern ab Hof verkaufen.
Es kommt halt immer auf die Menge an und ob eine Gewinnabsicht dahinter steckt oder man gerade seine Unkosten damit abdecken will.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.06.2013 09:40
#18 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Das entscheidet trotzdem das Finanzamt. Nein, es ergibt sich durch Gewinn- und Verlustrechnung.

Sobald Du offiziell eine Ware verkaufst - musst Du das auch anmelden. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ohne Gewinn zahlt man auch keine Steuern. ABER wir sind immer noch in Deutschland. Illegal ist es, regelmäßig Geld für Waren oder Dienstleistungen zu nehmen, ohne dies anzumelden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.06.2013 14:23
#19 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Tara hat vollkommen recht. In dem Moment wo du etwas veraufst mit Gewinnbeabsichtigung (ein Alter Pulli den man sonst wegschmeißt und bei Ebay reinsetzt zählt nicht), MUSS man eine Gewerbe anmelden. Auch wenn es nicht viel ist. Das Finanzamt entscheidet dann evt ob es als Liebhaberei gilt.

Ich weiß es so sicher, weil ich erst kürzlich eins angemeldet habe, für meinen DaWandashop .

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2013 07:11
#20 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Das ist es ja eben. Sobald man mit Gewinnabsicht verkauft, muss man es melden, egal wieviel man verkauft und wieviel es einem einbringt, ein Gewerbe MUSS angemeldet werden, wenn auch nur ein Kleingewerbe.

Aber man kann auch kleine Mengen ab Hof OHNE Gewinnabsicht verkaufen. Natürlich sollte man das dem FA melden, wäre sicher auch günstig gleich eine kleine Aufstellung mit den erwarteten Ausgaben und Einnahmen vorzubringen, aber in so einem Fall muss man sonst nichts mehr machen.

Ich kenne auch viele Züchter, die eine recht große Zucht haben und damit auch ziemlich viele Bruteier/ Tiere etc. verkaufen, trotzdem müssen die nix anmelden, da durch eine größere Zucht die Fixkosten natürlich auch um einiges höher sind.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

13.06.2013 16:04
#21 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Das hat aber das Finanzamt zu entscheiden und nicht der Züchter selber. Man muss das in jedem Fall vorher abklären. Das Finanzamt sieht das nämlich ein bisschen anders was Gewinnabsicht ist .

Als Beispiel: Ich verkaufe nebenbei textile Kleinigkeiten. Geschätzer Umsatz (nicht Gewinn!) im Monat 100€. Ich musste Gewerbe anmelden.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2013 07:12
#22 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Dass das nicht der Züchter zu entscheiden hat hab ich ja auch nicht geschrieben!

Und du Marie verkaufst ja mit Gewinnabsicht, deswegen das Gewerbe, da spielt es keine Rolle wieviel Umsatz du machst, du hast eine Gewinnabsicht und man geht davon aus dass das Geschäft auch mal besser läuft und du mehr Umsatz hast.

Ich hab auch einbisschen Ahnung von der Sache... hab schon seit 5 Jahren ein Kleingewerbe angemeldet und davor hatte ich mich mit der ganzen Sache natürlich viel beschäftigt.


Thalpaka ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2013 10:26
#23 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Zitat von Waldfrau im Beitrag #21

Als Beispiel: Ich verkaufe nebenbei textile Kleinigkeiten. Geschätzer Umsatz (nicht Gewinn!) im Monat 100€. Ich musste Gewerbe anmelden.


*offtopicein*
Mach mal Kissen mit Wachteln drauf! Was meinst Du, wie der Umsatz steigt
*offtopicaus*


Jessi Offline




Beiträge: 539

14.06.2013 14:14
#24 RE: Wachteleier sicher Verpacken Antworten

Oooooh ja dann wäre die erste Kundin schnell gefunden.



Gruß
Jessi

5.17 Wachteln, 2.2 Zwergwachteln, 0.2 Hunde, 2.2 Tauben, 1.5 Zwergwyandotten


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz